Weltweite Terrorwarnung oder: dieser Satz macht mich ziemlich sprachlos

Veröffentlicht:
von

Gut, gehen wir mal davon aus, dass es sich beim weltweiten Qaida-Alarm der Amerikaner um eins echtes Warnsignal handelt und nicht um eine Propagandaaktion der NSA, der CIA oder sonst einer Agency.

Wobei ich als Laie in Sachen Terrrismusbekämpfung mal locker vom Hocker behaupte, dass US-amerikanische Botschaften und Konsulate in den allermeisten arabischen und dazu noch in ein paar asiatischen Ländern nicht nur an Sonntagen sondern auch am Montag und Dienstag – machen wir es kurz: immer anschlagsbedroht sind.

Und wenn in Libyen und Pakistan in gewaltsamen Aktionen über tausend Gefangene aus Gefängnissen befreit werden, dann müssen die Alarmglocken beim einschlägig geschulten Personal auch ohne Überwachung des gesamten Internetverkehrs läuten.

Gerade deshalb macht mich folgender Satz ziemlich sprachlos:

Es sei sehr ungewöhnlich, dass Kommunikationen zwischen höherrangigen Qaida-Angehörigen über die Planung von Operationen abgefangen würden – sei es durch die Überwachung von E-Mails oder das Abhören von Handy-Gesprächen.

Verstehe ich das richtig: die ganze elektronische Überwachung nützt also bei all denen nichts, für die sie eigentlich gedacht ist?

Beitrag erschien zuerst auf: arlesheimreloaded.ch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang