Weltpolizei mit beschränkter Haftung / Weltpolizei Nato

Zu den blutigsten und grausamsten Kriegen der Geschichte gehören Bürgerkriege, treffender bezeichnet als Bruderkriege. Ihre Verletzungen und emotionalen Verwüstungen, ihre Wunden sind so tief und prägen das kollektive Bewußtsein derart, daß Vergebung und Versöhnung nicht selten über die menschlichen Kräfte gehen.

Veröffentlicht:
von

Meist haben sie noch symbolische Orte des Grauens, etwa Srebrenica in Bosnien oder Oradour in Frankreich oder auch Ghoma im Kongo. In Libyen wird man sich, in diesem Sinn, den Namen Misrata merken. Misrata wird, mehr noch als Bengasi, zum Symbol des libyschen Bruderkriegs. Dort herrscht das Grauen, dort nehmen Heckenschützen Frauen und Kinder ins Visier und dort setzen die Söldner des Diktators Khadhafi jetzt auch international geächtete Streubomben gegen die Zivilbevölkerung ein. Es ist ein totaler Krieg, den der Despot gegen unschuldige Menschen führt.

Diese Totalität bestärkt die Aufständischen in ihrer unversöhnlichen Haltung gegenüber dem Diktator. Eine politische Lösung, wie Moskau sie anstrebt, ist jetzt in weite Ferne gerückt. Auch die Nato fühlt sich in ihrer Haltung bestätigt und legt sogar noch eins drauf: Nicht nur die Resolution der UNO, die den Schutz der Bevölkerung vorsieht, soll massiv angewandt, sondern das Regime selbst soll gestürzt werden. „Seine Zeit ist abgelaufen“, sagt Nato-Generalsekretär Rasmussen über Khadhafi, „er muss gehen“. Hinter ihm und dieser Äußerung stehen Paris und London, die die Hauptlast der Angriffe tragen, und eingeschränkt auch Berlin und Washington, die einen merkwürdigen Zick-Zack-Kurs fahren.

Die deutsche Außenpolitik ist derzeit in der Tat kaum jemandem zu erklären. Sicher ist, dass sie zu einer Neuauflage der entente cordiale zwischen Frankreich und Großbritannien und damit auch zu einer Entfremdung Deutschlands von diesen beiden Veto-Mächten im Sicherheitsrat der UNO, mithin zu einer Entfernung vom Ziel eines permanenten Sitzes in diesem Gremium führt. Schwerwiegender jedoch könnte werden, dass Berlin sich selbst auch innerhalb der Nato als unsicherer Kantonist geriert und damit an Gewicht verliert. Das mag der zaudernden Haltung von Bundeskanzlerin Merkel und dem ahnungslos-unsicheren Schwanken von Außenminister Westerwelle entsprechen. Der künftigen Rolle der Nato entspricht es nicht. Die hat sich mit der eindeutigen Positionierung auf der Seite der libyschen Freiheitskämpfer und gegen ein despotisches Regime auch über den Bürgerkrieg hinaus als eine Art Weltpolizei für Menschenrechte und Freiheit präsentiert. Natürlich kann sie nicht gegen jede Diktatur vorgehen, man denke nur an China. Aber da, wo die Verhältnisse eindeutig, die Interessen anderer Großmächte (China, Russland) nicht unmittelbar berührt und die UNO-Gremien eingebunden sind, da kann sie handeln. Und die Deutschen können, wie viele kleine Länder sagen, wir durften zuschauen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Das aktuelle Agieren wird vor allem vom zweifelsfrei richtigen Gefühl diktiert.
Jürgen Liminski bringt es absolut richtig zum Ausdruck Bruderkriege sind das Grausamste das Menschen wiederfahren kann.Grausamkeit die auch noch die Seelen der Enkel in mittleidenschaft zieht.
Leider werden einmal mehr diejenigen Ursachen die zu dieser Situation geführt haben kaum in die Debatte einbezogen.
Aufmerksamen Beobachtern war schon lange bewusst das sich im Arabisch Islamischen Raum erhebliches Unheil zusammenbraut.
Mit seinem dilettantischen Eingreifen hat sich der Westen in eine Entwicklung eingemischt, die er letztlich weder steuern noch bewältigen kann.
Da wurde ein scheußliches regionales Problem Globalisiert mit globalen noch unabsehbaren Auswirkungen.
Letztlich könnte die übrige Menschheit
der Kollateralschaden dieser Entwicklung werden.
Das sind in Ihrer erdrückenden Mehrheit Menschen die in keinster weise für die dortigen Entwicklungen verantwortlich sind.
Die zukünftige Geschichtsschreibung wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Entscheidung Deutschlands als klugen Entscheid in der Geschichtsschreibung verewigen.

Gravatar: Susanne

Schirmherr für die Gay Games zu sein, fällt Westerwelle offenbar leichter als Verantwortung für riskante Entscheidungen in der Außenpolitik zu übernehmen. Reden ist eben leichter als Handeln.

Gravatar: Susanne

Schirmherr für die Gay Games zu sein, fällt Westerwelle offenbar leichter als Verantwortung für riskante Entscheidungen in der Außenpolitik zu übernehmen. Reden ist eben leichter als Handeln.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang