Weissgeldstrategie: Sich übers Essen beschweren. Mit vollem Mund.

Das Wort “Bankgeheimnis” schreckt die Leute heutzutage ungefähr so auf, wie früher eines dieser zahlreichen Wörter aus der Fäkalsprache, die heute wie selbstverständlich zur Alltagssprache gehören.

Veröffentlicht:
von

Das Wort “Weissgeldstrategie” erlangt in diesen Tagen gar den Status eines “Maria-Mutter-Gottes” aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

Was so fleckenlos und ordentlich daherkommt, ist im Grunde genommen nichts anderes, als amtl. bew. Geld, das für eine gewisse Zeit bei einer Bank deponiert werden darf. Unter strenger Beobachtung der Finanzbehörden. Denn es handelt sich um anrüchiges Geld, weil es dieses Mehr an Geld ist, das man gerade nicht zur Finanzierung des Alltags braucht.

Gutes Geld ist jedoch nur das, welches am Ende des Monats weg ist.

Deshalb will Herr Hollande die grossen Einkommen – die über 100’000 Euros – und die ganz grossen – die über eine Mio. Euros – kräftig besteuern. Seine Kommunistenbrüder in Frankreich fordern gar eine Besteuerung von 100%. Weil Herr Hollande deren Stimmen braucht und die Mitte nicht ganz verärgern will, begnügt er sich mit 75%.

Gehen wir doch kurz dem Neusprech-Ausdruck “Weissgeldstrategie” auf den Grund. Es umschreibt, dass wer mehr verdient, als er zum Leben braucht, unter Generalverdacht des Betrugs gestellt werden soll. Das ist das eine.

Das andere ist die Disziplinierung einer Branche durch die Politik. Weil man, anders als in Frankreich, die Banken in der Schweiz nicht verstaatlichen kann, will man zumindest beim Geschäftsmodell politisch dreinreden. Mit der Absicht die Banken kleinzuschrumpfen und hohen Einkommen gleich damit. Der alternative Hollande-Weg. Boni müssen sowieso weg.

Weissgeldstrategie – das ist in etwa so, wie wenn man der Schweizer Armee die Waffen belässt, aber nur noch Platzpatronen bewilligt.

Also: Investmentbanking – raus aus der Schweiz, weil mit der Moral der Mitte bis linksaussen nicht vereinbar. Also: Zufluss von Neukundengeldern nur noch, wenn der Heimatstaat das Geld mit Stempel und Siegel amtl. beglaubigt hat. (Der nächste Schritt ist dann die Domestizierung der Inländer.)

Ich meine, liebe unter 50Jährige, ihr habt im Gegensatz zu mir noch ein paar Jahrzehnte vor euch, in denen ihr Kohle schaufeln müsst für eure Familien, eure Biomüesli, den Umstieg von Atom auf Nachhaltig, Kinderkrippen für alle, die Ferienreise in den Süden und so weiter und so fort und dazu noch für eure eigene Altersvorsorge.

Wie zum Geier wollt ihr das eigentlich finanzieren? Mit Körbeflechten? Ah ja, stimmt. Mit neuen Technologien wie dem Bau von Solarzellen und so.

Einfach nochmals kurz die Fakten:

Die Wertschöpfung des Wealth Management (vulgo Bankbetreuung der reichen Säcke aus aller Welt und von ein paar in der Schweiz) bringt eine jährliche Wertschöpfung von 15.5 Mia. Franken. Im Bankensektor arbeiten 141’900 Frauen und Männer. Die gleichen Leute, die wegen 50 entlassenen Arbeitern Mordio schreien, sagen bei den Banken, ach was soll’s, wenn 20’000 weg sind, hat’s ja noch immer 120’000 Arbeitsplätze.

Das ist sich übers Essen beschweren. Mit vollem Mund.

Genau dazu noch eine Zahl: 2010 erbrachte der Bankensektor 11,2 Mrd. Franken an Steuereinnahmen, was 10% aller Steuereinnahmen entspricht. Aber was soll’s. Brauchen wir nicht – oder?

Also, dann geht mal hin und sägt schön am Ast auf dem ihr sitzt. Ich verabschiede mich demnächst auf die Parkbank.

arlesheimreloaded.ch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang