Was zu tun ist, aber nicht getan werden wird

Die ruinöse Energie-Verteuerung und die Inflation sind kein Naturereignis – Die Bundesregierung will von der wahren Ursache ablenken – Das muss die EZB tun: Leitzins hoch, Anleihekäufe beenden – Und das die politische Führung: Die Klimaschutz- und Energiewendepolitik aufgeben – Rückbesinnung auf freie Marktwirtschaft – Die friedliche Lösung und die andere

Veröffentlicht:
von

Strompreis vervielfacht, Gaspreis vervielfacht. Dazu die herangaloppierende Inflation für alle übrigen Preise. Immer mehr Bürger können sich elektrische und gasförmige Energie nicht mehr leisten, immer mehr das Heizen nicht mehr bezahlen, immer mehr geraten in eine Notlage. Gerade Deutschland ist wie mit der Nase auf den Boden geknallt und liegt da blutend herum. Gerade Deutschland erlebt mit seiner „Energiewende“ eine Riesenpleite, einen Zusammenbruch ohnegleichen. Selbst schuld zwar, aber nun ist die Lage da. Bürger ziehen gegen sie auf die Straße, obwohl selbst zu häufig von Schuld nicht frei, weil zu spät aufgewacht, und zu viele schlafen noch immer. Politiker fürchten Aufstände, mobilisieren gar schon die Bundeswehr für den Inneneinsatz gegen das eigene Volk.

Die ruinöse Energie-Verteuerung und die Inflation sind kein Naturereignis

Diese Katastrophe ist kein Naturereignis, sie ist Politiker-Werk, zumal in Deutschland. Was davon aus voller (aber verborgener) Absicht und mit welchen obskuren, gar satanischen Beweggründen geschieht oder was aus Unwissen und Verblendung herrührt, sei hier dahingestellt; das ist ein Thema für sich. Wohl haben die Fachleute und andere Kundige seit Jahren vor dieser Katastrophe gewarnt und die Folgen ausgemalt, ich selbst in aller Breite und Regelmäßigkeit ebenfalls; ich habe davon schon längst die Nase voll. Aber jetzt geht es darum, mit den schlimmen Tatsachen fertig zu werden, teils zunächst auch durch Flickwerk. Gleichzeitig jedoch – und das hat Vorrang – sind die Ursachen anzupacken.  Bitte hier weiterlesen 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Dieh

Korrektur zu meinem Kommentar vom 26.09 um 18.59 Uhr.

Die Erneuerbaren spielen natürlich keine diskriminierende Rolle, sondern eine „Diskriminierte“

Gravatar: Hans Dieh

In vielen Punkten mag der Autor des Artikels Recht haben, bei manchen muss man aber tiefer in die Materie einsteigen um sich ein Urteil zu erlauben. Zum Beispiel bei der Energiewende.
Zitat aus dem Artikel….Die ruinöse Energie-Verteuerung ist kein Naturereignis Diese Katastrophe ist kein Naturereignis, sie ist Politiker-Werk, Zitat Ende.

Die Energieverteuerung ist Politiker, genauer gesagt von Lobbyisten - Werk der konventionellen Stromwirtschaft. Womit wir bei der Energiewende wären, die uns jetzt zugute kämme, wenn die Tatsache, dass Sonne und Wind keine Rohstoffrechnungen schicken, auch bei den Stromverbrauchern ankäme.
Bis 2010 war das noch der Fall. Dann kam eine Ermächtigungsverordnung die das Ganze dahingehen verunstaltete, was uns heute mit den Strompreisen auf die Füße fällt
Siehe hier unter Auswirkungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichsmechanismusverordnung.
Seit dem die Erneuerbaren nicht mehr „physisch“ gewälzt werden, das heißt den Versorgern zwingend zugeteilt werden, spielen die in unserem Versorgungssystem nur noch eine diskriminierende Nebenrolle. Das heißt der Preis mindernde Merit Order Effekt den die Erneuerbaren auslösen, kommt seit 2010 nicht mehr bei den normal sterblichen Stromverbrauchern an.
Warum das so ist, versuche ich nun zu erklären.
Siehe im Folgenden das vierte Bild von oben, wie nach Angebot und Nachfrage der Bedarf und die Preise entstehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order
Wenn die Erneuerbaren noch „Physisch“ gewälzt würden, wie bis 2010 der Fall, hätten die Versorger schon „zwingend“ einen erheblichen Anteil Ökostrom in ihrem Portfolio.
Das würde bedeuten, dass sie an der Börse „zwingend“ weniger nachfragen müssten, mit der Folge, dass N1 „zwingend“ auf N2 fällt, und infolge dessen P1 „zwingend“ auf P2 sinkt.
Teure Gaskraftwerke kämen auf der Merit Order Angebotskurve nicht mehr zum Zuge, sie würden „zwingend“ durch die Erneuerbaren verdrängt. Mit anderen Worten, sie könnten nicht mehr als letztes und teuerstes Kraftwerk den Preis bestimmen. Man sieht, es bedarf schon mehr als reine Ideologie, um die Energiewende zu beurteilen.
Jeder der das, was ich geschrieben habe nachvollzieht, kann erkennen, dass die Energiewende nicht an den teuren Energiekosten schuld ist. Das Gegenteil ist der Fall, wir hätten ohne die teuren Gaskraftwerke die gegenwärtig den Preis bestimmen, weitaus niedrigere Strompreise. Leider können die Erneuerbaren seit 2010 diese preisdämpfende Wirkung nicht mehr erfüllen, weil sie als Überschuss an der Börse quasi verramscht werden müssen. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Paradoxerweise steigt bei sinkenden Börsenpreisen für die Verbraucher ( neuerdings für den Staat ) die EEG Umlage.

Gravatar: Sabine

zu Hajo 25.9.

Ich würde der Merkel nicht unterstellen, dass sie nur eines kannte, aus der Gesamtrepublik eine zweite DDR zu machen.
Merkels Zukunftsvisionen für Deutschland bewegten sich eher in die Richtung eines US-gesteuerten europäischen
Bundesstaates.
Die Katapultierung von Frau v.d.Leyen (Ehemann Direktor eines US-Pharmaunternehmens) an die Spitze der EU , war ein weiterer Ausdruck ihrer Absicht.
Wer die Publikationen des Ehepaares Merkel - Sauer kennt (Ehemann durch wissenschaftliche Arbeit mit den USA verbunden), kommt auf sehr verwandte Gedanken mit der Zielstellung der US-amerikanischen Milliardärsdemokratie.
Die gegenwärtig grün gesteuerte utopistische Ideologie
der Regierung ist eine klare Unterstützung der US-amerikanischen Weltherrschaftsansprüche.

Gravatar: Werner Hill

Was für ein wohltuend vernünftiger Beitrag - dem wohl die überwältigende Mehrheit der Deutschen zustimmen würde - wenn sie ihn nur zu lesen bekämen!

Leider wird auch richtig gesehen, daß die Strippenzieher der Regierung und der Medien (noch!) die Macht haben, zu verhindern, daß geschieht, was getan werden müßte.

Ganz im Gegenteil, werden völlig absurde Forderungen wie die 100 Milliarden für's Klima von FfF von Medien und Politikern völlig kritiklos hingenommen. Und ebenso kritiklos wird akzeptiert und teilweise sogar unterstützt, daß - wie beim "Rattenfänger von Hameln" - Jugendliche von geschulten Verführern verdummt und auf Demos gelockt werden, die keineswegs dem Klima sondern nur der weiteren Beschädigung Deutschlands dienen.

Gravatar: Hajo

Ihrer Aufforderung sollten die Politjongleure folgen, aber ihr Unvermögen hindert sie daran, denn alles was seit ungefähr 20 Jahren initiiert wurde ist gegen deutsche Interessen gerichtet und das läßt System dahinter vermuten, Dummheit allein kann es nicht sein, denn die wird oftmals mit Bauernschläue kompensiert, was genauso gefährlich ist, weil damit jedes normale Denken ausgeschaltet wird und der Prototyp war unser vergangenes Glück aus dem Osten, die nur eines kannte, aus der Gesamtrepublik eine zweite DDR zu machen und die Ergebnisse sehen wir in allen Folgen, die uns derzeit ereilen und wenig Anlaß zur Hoffnung gibt, weil ihre umerzogenen Typen ja noch immer da sind und ähnliche Ziele verfolgen, die einen in Nibelungentreue und die anderen mit ihren zerstörerischen Absichten.

Wenn man so will, dann war sie ja schon lange die Führerin der deutschen Einheitspartei im linken Sinne und alles was die Welt noch in alter Tradition betrachtet hat, wurde kurzerhand zum Nazi erklärt und dieses böse Spiel geht ja mit den Grünen Kommunisten und den Roten geradeso weiter und da kann man nur noch auf Wunder hoffen oder auf einen totalen Zusammenbruch, der dann vielleicht etwas bewegen könnte, auch wenn es dann mit furchtbaren Auswirkungen versehen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang