Was vorbei ist und was nicht

Veröffentlicht:
von

Die Neujahrsbotschaft der Kanzlerin – Die Pegida-Demonstrationen treffen den Nerv der Bevölkerung – Eine Stellungnahme aus Sachsen – Das Positionspapier von Pegida – Pegida und die AfD – Ein Brief, den Frau Merkel ganz bestimmt nicht lesen wird

Neujahr ist vorbei, das neue Jahr noch nicht. Auch Merkels Neujahrsansprache (hier und hier) ist vorbei, aber noch nicht die Diskussion darüber. Und die Diskussion über die Pegida-Bewegung geht erst recht weiter. Die Demonstrationen dieser „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ werden in der öffentlichen Wahrnehmung wohl nicht so schnell in der Versenkung verschwinden wie die salbungsvoll-langweilige Neujahrsbotschaft der Kanzlerin. Ausgenommen die ungewöhnlich heftigen Worte Angela Merkels gegen die Pegida-Anhänger. Die nämlich werden die Bewegung eher bestärken und deren Leben verlängern. Dies umso mehr, als es, wie in so einer Rede üblich, keine unüberlegten Worte sind. Aber selbst sehr überlegte Worte können gleichwohl törichte sein. Weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: a riesener

Bei Pegida geht es um mehr
Hartz 4
Niedriglohnsektor trotz 8.50 e
etc...

Gravatar: Stephan Achner

Die Worte von Frau Merkel in ihrer sog. Neujahrsansprache gegen die Bürgerbewegung, die sich hinter dem Namen Pegida versammelt, waren nicht nur "ungewöhnlich heftig", sondern waren von ihr beabsichtigt, um die deutsche Gesellschaft zu spalten. Merkel grenzt aus. Und das ist gut so! Die Bundeskanzlerin Merkel hat Deutschland seit 10 Jahren ihrer "Regentschaft" in den Tiefschlaf versetzt und politikunfähig gemacht. Was wir heute erleben ist der Ausverkauf Deutschlands auf allen Ebenen - demokratisch, volkswirtschaftlich, kulturell. Über die Jahre hat sich wohl bei vielen noch nicht ganz eingeschlafenen Bürgern Vieles aufgestaut, was sich jetzt langsam als zarte Pflänzchen Gesichter und Gehör verschafft - ob es die AfD betrifft oder die neue Presselandschaft oder Pegida. Das einschläfernde Gesülze von Merkel scheint in Teilen der Bürgerschaft - auch wenn es momentan nur ein kleiner Teil ist - endlich auf offenen Widerstand zu stoßen. Aber jede gesellschaftliche Veränderung wurde in der Menschheitsgeschichte stets von einem kleinen Teil von aufgeweckten und aufgeklärten Menschen angestoßen. So wird es auch heute sein. Deshalb: Es kann derzeit nichts Besseres passieren als der Merkel ´sche Spaltpilz und ihre Ausgrenzeritis von deutschen Bürgern. Nur so wird deutlich, um was es - entgegen der Parteien- und Pressehetze gegen Bürger, Wähler und Leser - wirklich geht. Es wird ungemütlich in Deutschland - endlich. Auf ein spannendes Jahr 2015.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang