Was ist anders in Russland II

Erstmals aufgefallen sind mir die Dinger in Moskau auf dem Rückweg vom Mittagessen ins Hotel.

Veröffentlicht:
von

 

Es hat in Strömen geregnet.

Ich zog den Nacken ein und verkroch mich so gut es ging unter meinem Hut.

Ganz Gentleman hatte ich IHR meinen Schirm überlassen, weil sie den ihren im Hotel hat liegen lassen.

Es goss jedoch nicht nur sprichwörtlich von oben aus allen Rohren, sondern ganz real auch unten auf Schuhhöhe.

Diese vermaledeiten “Fallrohre” (Fachausdruck) leiten in Russland das Regenwasser von den Dächern nicht wie bei UNS in die Kanalisation sondern ungehemmt auf die Trottoirs.

Die ersten drei, vier Sturzbäche haben wir noch gut geschafft. Doch beim nächsten standen wir wegen einer krassen Fehleinschätzung ziemlich mitten in der Pfütze.

Was insofern sein Gutes hatte, als wir von da an nicht mehr Bogen schlagend sondern schnurstracks zum Hotel eilten.

Seither sind mir die russischen “Fallrohre” ans Herz gewachsen.

Es handelt sich um Individuen, um Persönlichkeiten.

Keines dieser Dinger gleicht dem anderen (da und dort scheint sich leider eine Art DIN-Norm breit zu machen).

Hier zum Abschluss unserer Russlandreise eine Auswahl der schönsten Regenrohre, gesammelt in allen Städten, die wir besucht haben.

 

Beitrag erschien zuerst auf: arlesheimreloaded.ch

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang