Was der gesellschaftliche Niedergang mit uns macht

Wie viel Niedergang verträgt ein Mensch? Wie viel die Gesellschaft? Was macht der Niedergang der westlichen Zivilisation mit uns?

Veröffentlicht:
von

Es geht nicht nur darum, mit wie viel schlechten Medien-Nachrichten man konfrontiert wird. Denn selbst jene, die Zeitungen, Fernsehen und Soziale Medien meiden, kommen an bestimmten Beobachtungen und Feststellungen nicht vorbei.

Fast alle Menschen im Lande sehen, wie sich die Steuerlast entwickelt, wie die Abgaben für Krankenkasse und Pflegeversicherung steigen, wie teuer das Pflegeheim für die Eltern ist. Sie spüren, wie teuer es ist, Kinder großzuziehen, wie die Mieten steigen. Sie sind schockiert, wenn sie ihre Stromrechnung, Wasserrechnung oder Heizkostenabrechnung in den Händen halten. Sie schlucken, wenn der Handwerker die Rechnung vorlegt oder wenn an der Kasse im Supermarkt ein hoher Preis für den Einkauf angezeigt wird. Sie gehen durch die Stadt und sehen zunehmend Elend und Verwahrlosung, Müll auf den Straßen, leere Geschäfte, eine Veränderung der Nachbarschaft, ein anderes Straßenbild.

Wenn man dann noch all die Schlagzeilen liest über die Zunahme an Messergewalt, Migrantengewalt, Sexualdelikten, Gruppenvergewaltigungen, Raubüberfälle, Mocro-Mafia, Clan-Kriminalität, Banden-Kriege, Gewalt an Schulen, Drogenkriminalität und Gewalt in Schimmbädern, dann müsste eigentlich jeder normal-denkende Mensch begriffen haben, dass diese Gesellschaft auf dem absteigenden Ast ist.

Hinzu kommen die nakten Zahlen der Wirtschaft, der Konjunktur, der Industrieproduktion, des Bruttoinland-Produktes, der Neu-Verschuldung, der Gesamt-Verschuldung, der Haushaltsprobleme in Kommunen, Ländern und im Bund.

Die Infrastruktur verrotet, die Bahn fällt aus oder ist unpünktlich, die Brücken zerfallen, die Schulen sind in einem erbärmlichen Zustand. In punkto Digitalisierung und Internet ist Deutschland ein Entwicklungsland.

Dazu kommen die Restriktionen (Corona & Co.), die Zensur, die Verbote, die Überwachung, die Kontrolle der Sprache, die Indoktrination der Bürger durch die Medien und die Indoktrination unserer Kinder in der Schule.

Was muss noch alles passieren, damit ein Bewusstseinswandel einsetzt? Wie viele Zeichen am Horiziont braucht es noch, damit die Bürger begreifen, dass ein politischer Wandel einsetzen muss? Was muss noch geschehen, dass das eigene Wahlverhalten der letzten Jahre kritisch hinterfragt wird?

Hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine solche Macht, dass er es dennoch versteht, den Menschen einzureden, die größte Gefahr für das Land sei die AfD oder Trump?

Ich erstaune immer wieder, wie die Menschen fähig sind, das Offensichtliche zu verdrängen. Es scheint tatächlich so zu sein wie beim Frosch im Kochtopf: Wenn man die Temperatur langsam genug aber stetig ansteigen lässt, merkt er nicht, dass er gekocht wird.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Neben den vielen Notständen im Gesundheitswesen, Bildung, Infrastruktur, Finanzen gibt es besonders in zwei Gruppen große Unzufriedenheit: Bei den Schülern und bei den Älteren +60. Bei den Schülern grassiert der Frust durch Unterrichtsausfälle wegen Personalmangel und z. T. katastrophale Verhältnisse in der Ausstattung und Reparaturbedürftigkeit der Schulen und interkulturellen Spannungen, bei den "Alten" steigt der Frust stark an wegen zunehmender Altersdiskiminierung und niedrigen Renten, die zum Lebensunterhalt nicht mehr reichen. Mittlerweile fühlen sich über 20 % der Generation Ü 60 diskriminiert, eine "schallende Ohrfeige" für die Altparteien.

Gravatar: Siegfried

Die Zustände in diesem Lande finden ihre Ursache bei Adolf dem Letzten!

Zur Erinnerung:
Hitlers letztes Programm für Deutschland war der Volkstod.
 
Punkt 1
Hitler erklärte am 27. November 1941, vor dem dänischen und dem kroatischen Außenminister:
„Wenn das deutsche Volk einmal nicht mehr stark und opferbereit genug ist, sein eigenes Blut für seine Existenz einzusetzen, so soll es vergehen und […] vernichtet werden. Ich werde dem deutschen Volk keine Träne nachweinen.“

Punkt 2:
"Die mohammedanische Religion wäre für uns viel geeigneter als ausgerechnet das Christentum mit seiner schlappen Duldsamkeit"

Adolf Hitler. versuchte seinen Wahn mit aller grausamer Konsequenz durchzusetzen.
„Sein letztes Programm für Deutschland war der Volkstod.“
In klarer und unwiderlegbarer Form dokumentiert sich dieses Vorhaben in den Führerbefehlen vom 18. und 19. März 1945. Am 18.3. verfügte er, die Bevölkerung Westdeutschlands auf Todesmärsche zu schicken, am 19.3. gab er den Befehl, alles, was in Deutschland noch stand und den Deutschen eine Überlebensmöglichkeit sichern würde, in die Luft zu sprengen – „es also mit Vernichtung zu bestrafen, weil es sich zur Welteroberung unfähig gezeigt hatte.“

Beide Befehle wurden nicht mehr vollständig ausgeführt, was den Deutschen das Überleben ermöglichte.

Wer heute die Deutschen den Volkstod sterben sehen will, stellt sich in Hitlers Tradition und vollstreckt sein Erbe. Das sollte jeder wissen der den Kampf gegen Rechts zelebriert. Interessant ist, das die, die dies vordern und betreiben meist aus den alten Nazisippen stammen und bei den Links-Grünen zu finden sind. Sie sind die Nazierben, die den Willen ihres Führers nachträglich vollstrecken, nicht die von der AfD.
Man muß halt alles im Zusammenhang sehen!
Und das Betreiben der unkontrollierten Zuwanderung ist Teil des Volkstodes an den Deutschen dieser Kreise zu Ehren ihres GröFaZ. Aber seine Jünger entlarven sich damit selber.

Gravatar: Cebolon

Inzwischen glaube ich nicht mehr nur an Dummheit. Wenn es so wäre, das die Menschen überwiegend den Lügen der Mainstream-Medien vertrauen und absolut nicht bemerken wollen wie sich hier das gesamte Land in ein Failed State verwandelt, dann wäre es mit Abstand das dümmste Volk der Welt. Ich denke eher das eine gehörige Portion Feigheit eine Rolle dabei spielt hier alles Widerstandslos hinzunehmen. Sehr viele Menschen können nur das Maul aufreißen, aber wenn es ernst wird sind die die Ersten die abtauchen. Feigheit und Unvermögen einen geordneten Widerstand zu organisieren, teils auch Ignoranz, weil man ja persönlich noch nicht so ganz betroffen ist. Das sie aber später alle mit im Boot sitzen begreifen die nicht, oder blenden es einfach aus. Nur nicht an der eigenen "heilen Welt" rütteln. Das es nur eine Scheinwelt ist will man lieber nicht wissen. Das ist das typische "Kopf in den Sand" Verhalten, ohne zu merken das der eigene Arsch trotzdem noch immer herausragt.

Gravatar: dr weiss

auffüllen mit beamten... die sind doch egal wo auch immer gut bezahlt....
Bundesbauministerin Geywitz plant Umsiedlungen Absurde Strategie gegen den Leerstand

Immer wenn man denkt, mehr Absurdität geht im Regierungshandeln nicht, wird man eines Besseren belehrt. Die Wohnungsnot in den Großstädten ist nicht erst seit gestern ein Problem. Deshalb hat die Ampel in ihrer Koalitionsvereinbarung festgelegt, dass jährlich 400 000 Wohnungen gebaut werden sollen. Dieses Versprechen war das Papier, auf dem es geschrieben wurde, nicht wert. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit nur 295 000 Wohnungen fertig gestellt. Der Druck auf den Wohnungsmarkt erhöht sich mit der anhaltenden unkontrollierten Einwanderung täglich. Die Neuankömmlinge zieht es in die Metropolen. Die etwa 2 Millionen leer stehenden Wohnungen befinden sich auf dem Lande.

Gravatar: Graf von Henneberg

Überaus zutreffend, dieser Aufsatz von Herrn Max Steiner.

Vielleicht als Ergänzung meienerseits zum Thema eine altbekannte Unterhaltung: .... Sagt der Pfarrer zum Bürgermeister: "Halt Du sie arm, ich halt sie dumm."

Gravatar: Werner Hill

Zum Thema "Niedergang" auch unbedingt lesenswert:

Prof. Hamer "Germany ist nicht mehr Deutschland" unter "Nachrichten" v. 27.7. bei goldseiten.de

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

"Was der gesellschaftliche Niedergang mit uns macht" ...

Ja mei: „Das Gefühl, dass eine Krise stets die nächste bedingt und der Krisenmodus zur Normalität wird, kann zu einer Trotzreaktion und Reaktanz führen. Oder, wenn die Situation ausweglos wirkt, auch zu Überforderung bis hin zu psychischen Problemen wie bei einem Burn-out.“!!! ...
https://www.iwkoeln.de/presse/interviews/48.html

Gravatar: Uwe Kahn

ja, das Ganze muss in einer Katastrophe und einem Desaster enden, anders funktioniert es nun mal nicht.

es ist ganz egal wo man in die Vergangenheit schaut, bei uns war es mit den Nazis so, in der ehemaligen Sowjetunion weist der Kommunismus, die Roten Khmer, Polpot, der leuchtende Pfad, die Geschichte ist voll von Beispielen war ein Volk auf die eine oder andere Art und Weise ins verderben getrieben wird aber Millionen sterben

Und wo wir gerade dabei sind, und die RKI files endlich in nicht geschwärzter Version vorliegen
eigentlich müssen wir alle wahnsinnig werden und auf der Strasse demonstrieren für die lückenlose Aufklärung und für die Inhaftierung der Verantwortlichen, auf der ganzen Welt müsste das passieren, nach neuesten Schätzungen hat die Impfung berühre mindestens 30 Millionen Menschen getötet

Und ganz Europa ist auf Kriegskurs, gegen Russland, selbst wenn das nicht nuklear wird hat es das Potenzial für viele Millionen weitere Tote

Viel Spass.

Gravatar: Moritz

"Weil sie so waren wie ihr seid" erklärt das immer noch am besten. 80% sind denkfaule bzw. unfähige Mitläufer die an der Mittelstufenmathematik scheitern.

Gravatar: dr weiss

Wer schützt uns vor Übergriffen auf Kinder im öffentlichen Raum?
Die Empörung im Netz ist riesig. Wie ist es möglich, dass Kinder im öffentlichen Raum vor den Augen zahlreicher Zeugen von afghanischen Männern sexuell belästigt werden? Wie ist es möglich, fragt eine Mutter, dass ein überführter Täter gleich wieder nach Hause gehen kann? Von Louis Hagen. Weiterlesen auf nius.
do guck na; das ist möglich weil wir kein ordentliches gesetz und keine unabhängigen richter mehr haben... gelle herr staatsanwalt... wir kommen bald...

Gravatar: Blindleistungsträger

Die klugen Frösche müssen den Topf verlassen und abwarten, bis dass die dummen Frösche am "Klimawandel" im Kochtopf gestorben sind. Einen anderen Weg scheint es nicht zu geben.

Gravatar: Auch Sie werden dran glauben müssen

Tja, Herr Steiner, es glauben eben immer noch sehr viele oder vielleicht sogar immer mehr Menschen in diesem, Ihrem Lande daran, dass der Parteienstaat ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&t=963s

.... und allen voran die zusammen mit den "Grünen" regierende, "sozialdemokratische" Partei Deutschlands seit Dekaden in Wirklichkeit nicht etwa damit beschäftigt ist, wie von Ihnen beobachtet die Bevölkerung unter einen erheblichen Leidensdruck zu setzen und die Sozialisierung und Demokratisierung von Elend, Verrohung, Verschlampung und Verblödung und die Sozialisierung von Verlusten und die Privatisierung von Gewinnen zu betreiben, sondern die "Rettung" und den "Schutz" der gefährdeten Menschheit ..

https://menschundrecht.de/Spaltung_durch_Transformation.mp4

https://menschundrecht.de/Annahme%20abstrakter%20Gefahr%20stuetzt%20Aushebelung%20von%20Grundrechten.mp4 ,

... "unschuldige" "Frauen und Kinder zuerst", und überhaupt "die Rettung" und den "Schutz" des angeblich gefährdeten und im Untergang befindlichen "Planeten".

Gravatar: Werner Hill

Und das Schlimmste ist, daß dieser, von Herrn Steiner voll zutreffend geschilderte Niedergang, weniger durch politische Unfähigkeit sondern vor allem durch politische Fremdherrschaft betrieben wurde und wird.

Es wäre doch völlig unplausibel, anzunehmen, daß Politiker aus Dummheit die Unterwanderung durch Migranten zulassen, wirtschaftsfeindliche, aber sinnlose, Gesetze für den "Klimaschutz" verabschieden oder das eigene Land durch Sanktionen gegen Russland und Mitfinanzierung eines US-Krieges schädigen, der uns nichts angeht.

Es ist wahrhaftig unfaßbar, daß die mediale Gehirnverschmutzung so erfolgreich war, daß die Mehrheit der Wähler zwar die Ampel abstraft, aber gleichzeitig mit der nicht minder fremdbeherrschten Kriegstreiber-Union vom Regen in die Traufe gerät.

Gravatar: KW

Dazu kommt, daß ich sowas schon einmal erleben mußte. das gewaltbereite Regime der dDR hat zum Schluß auch schon richtig ausgeteilt, wo man hilflos zuschauen mußte.
Honecker und Co feierten im Lampenladen ihren 40. Jahrestag, während draußen Menschen festgenommen wurden. Gerade haben wir das Verbot von Compact erlebt und die Übergriffe auf Familie Elsässer.

Gravatar: KW

Ich beobachte den Niedergang das 24. Jahr und halte es fast nicht mehr aus. Der Anblick jedes Ausländers verursacht Übelkeit, die Dummheit meiner Landsleute tut ein übriges. Schaut man sich um, was die "Mode" mit den Menschen macht, fett, angemalt, zerstochen. Individualität scheint es nicht zu geben, der Mensch als Masse, verhausschweint.
Was soll das mit den Hochhäusern als Kreuzfahrtschiffe? Nennt man das Reisen?

Gravatar: Fritz der Witz

Veränderung des DUMMEN Wahlverhaltens ?

Ich fürchte das wird nicht passieren, bis die Katastrophe vollendet ist und ALLES am Boden liegt.

Der "Nazi-Chip" wurde der großen Mehrheit der Bürger von den ******parteien in jahrelangem 24/7-Dauerfeuer dermaßen fest in die Birne gehämmert, dass die allermeisten Bürger sich davon nicht mehr befreien können, weshalb sie weiterhin die ******parteien und damit ihre HENKER wählen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang