Warum steht im Bericht Seehofers linke Gewalt hinten an?

Bundesinnenminister Seehofer hat diese Woche seinen Bericht zur politisch motivierten Kriminalität 2020 (PMK) präsentiert und dabei den Linksextremismus weit nach hinten gestellt.

Veröffentlicht:
von

Bundesinnenminister Seehofer hat diese Woche seinen Bericht zur politisch motivierten Kriminalität 2020 (PMK) präsentiert und dabei den Linksextremismus weit nach hinten gestellt. Dabei drängt sich die Frage auf: Wenn Seehofer, wie er es getan hat, den gewaltbereiten Linksextremismus zwar als Bedrohung für die freiheitliche Demokratie bezeichnet, warum führt er diese Bedrohung in seinem Bericht dann so weit hinten an?

Die größte Gefahr für unsere Demokratie geht laut Seehofer also von "rechts" aus, er fasst das unter dem Begriff Politisch Motivierte Kriminalität (PMK) -rechts- zusammen: Prominent an erster Stelle und sehr ausführlich. Dass ohne das strafbare Verwenden von verfassungsfeindlichen Kennzeichen die Anzahl der rechtsextremen Delikte insgesamt sogar geringer wäre als die der Linksextremisten, ergibt ein anderes Bild, von dem der CSU-Minister ablenken will: Nämlich von der zunehmenden Gefahr und vor allem der brutalen Gewalt, die von Linksextremisten ausgeht. Und eben diese Linksextremisten, so sagen es die Zahlen der PMK -links-, liegen bei Tötungsdelikten, Brandstiftungen, Landfriedensbruch und Sachbeschädigungen deutlich vor den Extremisten von rechts. Das aber verschweigt Merkels Innenminister. Allein bei den Tötungsdelikten hat sich die Zahl bei den Linksextremen im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht (2020: 6; 2019: 2) und war damit doppelt so hoch wie bei den Rechtsextremen. Dass im vergangenen Jahr siebenmal so viele linksextreme Brandstiftungen zu verzeichnen waren wie rechtsextreme (183:26), erwähnte Seehofer ebenfalls nicht bei seiner Präsentation vor der Hauptstadtpresse. Bei Sachbeschädigungen lag das Verhältnis linksextrem zu rechtsextrem bei 6:1 (6.189:1.029), und beim Delikt Landfriedensbruch gab es zwanzigmal so viele Taten von Linksextremisten (357:18). Diese Verdeutlichung der Zahlen bedeuten keine Relativierung, Verharmlosung oder gar Entschuldigung rechtsextremer Delikte. Hingegen erweckt Seehofer mit seiner Darstellung des Rechtsextremismus als der stärksten Bedrohung unserer Demokratie, den Eindruck, dass er auf dem linken Auge blind ist und diese ausufernde Gewalt vor allem der Antifa nicht sieht oder nicht sehen will.

Die Anzahl der linken Gewalt-Straftaten gegen die Polizei war 2020 rund doppelt so hoch wie bei Rechtsextremisten (2.873:1.466). Diese besorgniserregende Entwicklung der linksextremen Gewalt hat bei der Vorstellung der PMK einen prominenteren Platz verdient als nur im hinteren Mittelfeld. Vor allem angesichts der steigenden Zahlen und der zunehmenden "Qualität" der Gefährdung durch linksextremistische konspirative Kleingruppen. Ist für Seehofer der nach eigenen Angaben "sehr starke Zuwachs linksextrem motivierter Gewalttaten", nur ein hinterer Platz wert bei der Analyse der politisch motivierten Kriminalität? Damit relativiert Seehofer die steigende Gefahr, die vom Linksextremismus ausgeht - trotz explodierender Gewalt gegen die Polizei. Die Verharmlosung und Relativierung von gewalttätigen Linksextremisten passt gut in das Konzept der GroKo, die seit Jahren Linksextremisten aktiv unterstützt, finanziert (Stasi-Antonio-Stiftung) und toleriert (von den Terroristenfreunden der Roten Hilfe über die Antifa bis hin zu Black Lives Matter).

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Matthias Rahrbach

"Warum steht im Bericht Seehofers linke Gewalt hinten an?"

Weil man sich heutzutage mehr dafür interessiert, wer "Negerkuss" oder "Zigeunerschnitzel" gesagt hat.

Gravatar: Croata

Die Politik in Deutschland hat definitiv die bürgerliche-Mitte Kurs verlassen. Das ist die Ursache (meine Meinung) warum die - Extremismus Frage- in der Westen an Kraft gewonnen hat.

In den Ländern wo (noch immer) einbißchen konservativere Politik zu spüren ist, hat man dies (Extremismus) nicht - oder deutlich weniger als in Westen.

Eine liberale Politik braucht viel (selbst)Verantwortung!
Es ist nicht alles Gold, was glänzt-Sweden.

Über Ideologien-möchte ich gar nicht reden. Die Ideologie macht ein Land definitiv kaputt!

Sind wir als Gesellschaft (D) reif genug?

Gravatar: Croata

Wie wäre es - 1 Milliarde gegen politischen Islamismus Hass Prediger, IS Simpatizanten Recruiter, Scharia Hardcore Fanatiker?

Erkennt man das noch als Gefahr in Europa und Deutschland, überhaupt?

Augen schließen - bedeutet mitmachen.
Die Bösen sind nämlich wach und gut organisiert!

Warum haben wir in meiner Heimat (Gottseidank!) keine Organisationen dieser Art? Orban hat es auch nicht.

Was machen die OstLänder besser als WestLänder in Frage der Extremismus Bekämpfung besser?
Egal ob rechts, links, religiös-Fanatismus?

Bei uns brennen die Autos nicht, wir haben KEINE Partyszene, wir haben keine 1.Mai "Helden", wir haben keinen Wiener Nacht, kein Notre Dame Terrorismus ....
Rechtsextremisten =?
Kein einziger Fall der Extremismus = seit Jahrzenten!!!!!
Rassismus = Fremdwort bei uns.
Die Roma Frage wird oft politisch (Soros) mißbraucht-die müssen sich auch(!) wie andere Bürger an Gesetz halten! Sonst, klar = Sanktionen.
Man duldet die Parallel Gesellschaft bis zu eine gewisse Grenze -

Ich spreche jetzt nicht über einzel-Delikte geistig gestörte Personen ab und zu,obwohl....das ist auch sehr sehr selten.....
Ich spreche über Organisationen. Über Gruppen die normale Bürger terrorisieren und belästigen.
DAS haben wir NICHT-
Bei uns darf sich jeder im Rahmen des Gesetzes frei bewegen.
Die wahre Flüchtlinge sind gut integriert. Die Sprache haben sie beherrscht, viele in Zwischenzeit ein Gewerbe angemeldet.
Ausländer offen = sind wir auch.
BLM = Quatsch!
Etwas machen wir sicher falsch!
:-)

Gravatar: Werner Hill

Vor wem muß sich Seehofer am Ende seiner Karriere noch fürchten?

Es ist kaum zu fassen, daß dieser einst aufrechte bayerische Ministerpräsident sich heute zu Aussagen zwingen läßt, die er mit Sicherheit selber so nicht glaubt.

Da ist noch eher das Verhalten seines Nachfolgers zu verstehen, der ja zum Schaden der Bayern den führungsstarken Macher in Sachen Corona spielen mußte, um eine Chance als Kanzlerkandidat zu bekommen.

In der deutschen Politik kann man sich offenbar nur noch halten, wenn man seinen Amtseid vergißt.
Man könnte mehr k..... als man essen kann ..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang