Warum ist Spiegel-Redakteurin Melanie Amann ständig im Fernsehen?

Am Sonntagabend wieder: Nach dem Fernsehduell von Olaf Scholz gegen Friedrich Merz unter der Moderation von Sandra Maischberger und Maybritt Illner kam im Anschluss die Sendung von Caren Miosga, bei der neben Markus Söder und Lars Klingbeil auch die Spiegel-Redakteurin Melanie Amann saß und redete.

Veröffentlicht:
von

Melanie Amann ist stellvertretende Chefredakteurin des Nachrichtenmagazins »DER SPIEGEL«. Und sie ist ständig im Fernsehen zu sehen. Sie wird dort von Talkshow zu Talkshow gereicht.

Am Sonntagabend wieder: Nach dem Fernsehduell von Olaf Scholz gegen Friedrich Merz unter der Moderation von Sandra Maischberger und Maybritt Illner kam im Anschluss die Sendung von Caren Miosga, bei der neben Markus Söder (für die Union) und Lars Klingbeil (für die SPD) auch die Spiegel-Redakteurin Melanie Amann saß und redete.

Und ich frage mich: Warum?

Warum gerade Melanie Amann? Warum immer wieder in allen erdenklichen Talkshows? Gibt es nur den SPIEGEL? Gibt es keine anderen Nachrichtenmagazine oder Zeitungen? Warum wird der SPIEGEL so bevorzugt? Und warum schickt der SPIEGEL immer wieder Melanie Amann ins Fernsehen?

Redakteure der BILD oder der WELT gibt es weniger oft in Sendungen des ÖRR zu sehen. Aber es gibt ja noch so viele andere Redakteure und Medien. 

Dabei erwarte ich ja gar nicht mehr, dass der ÖRR Roger Köppel von der WELTWOCHE oder Roland Tichy von TICHYS EINBLICK einlädt. Und Peter Hahne sieht man nur noch in den alternativen Medien, nicht mehr im ZDF. Dabei ist er ein scharf analysierender und überaus unterhaltsamer Talkshowgast. 

Liegt es daran, dass Melanie Amann beim Publikum besonders beliebt ist? Wenn ich in die Kommentar-Spalten der Sozialen Medien schaue, bekomme ich den Eindruck, dass das wohl eher nicht der Fall ist.

Also warum ist Melanie Amann ständig im TV? Was steckt dahinter? Warum wird der SPIEGEL weiterhin so als Leitmedium (außerhalb des ÖRR) hofiert? Obwohl sich immer mehr Menschen vom SPIEGEL abwenden?

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Keller

Wer schaut denn noch diese sogenannten Talkshows in den ÖRR. Fast keiner mehr.

Gravatar: Karla

Es ist sooo furchtbar das der Staatsfunk alles "uebersetzt" fuer die alten Leute die kein Englisch verstehen. Die herzenswarme Rede von J.D.Vance dem Vicepresident bei der Sicherheitskonferenze in Muenchen ist im deutschen Staatsfunk "uebersetzt" wurden aber so furchtbar, da ist es kein Wunder das viele Menschen gar nicht aufwachen kønnen. Es ist die alte DDR-Manier die immer noch eksistiert, sie lassen sich nicht "etwas vorschreiben" von anderen. Also ist das zu fassen??!! Die Rede von J.D.Vance ist wirklich soo wahr und herzenswarm. Er sagte das er nicht die Gefahr entdecken kønne von China oder Laendern die ihre eigenen Systeme haben, er erkennt die grøsste Gefahr von Innen in der EU die Meinungen unterdruecken die anderes sind und das das keine Demokratie mehr ist wenn Meinungen unterdrueckt werden. Er sagte das Amerika auch eine Greta Tunberg ueber Jahre aushalten musste, das wird es doch nicht so schlimm sein wenn die EU Elon Musk ein paar Jahre aushaelt. Also eine glassklare Rede. Sollte viele von unseren Buergern høren. Die gesamte EU-Elite hat die Rede gehørt und gut ist das!!

Gravatar: I. Mayer

Das sehe ich mir schon gar nicht an!!! Zu sowas habe ich keine Zeit übrig!!!

Gravatar: Gisela R.

Einst war es Hitlers Propaganderminister Goebbels, der mit dem Prinzip der ständigen Wiederholung das Volk indoktrinierte. Das Prinzip hat sich nicht geändert, nur die Medien sind moderner

Gravatar: Fynn

Die stets gleichen Gäste lädt auch Markus Lanz ein. Sie scheinen wohl repräsentativ für Deutschland und selbstverständlich sitzt auch hier Melanie Amann nicht gerade selten als Gast dabei. Wer neben Robin Alexander, der schon ein Abo auf die Sendung zu haben scheint, noch alles regelmäßig dort ist, ist hier zu lesen. Zugegeben, die Liste ist schon älter, geändert hat sich aber wenig ! https://www.morgenpost.de/vermischtes/article240706852/Die-Stars-der-Talkshows-Sie-sind-am-haeufigsten-zu-Gast.html

Gravatar: FG Siebert

Wenn man vor Überraschungen sicher sein will, muss man Leute wählen, die zu 100 Prozent auf Linie sind. Oder noch besser: Leute, die sich längst mitschuldig gemacht haben. Nur so kann man sicher sein, dass niemand aus der Reihe tanzt und bei der Manipulation überzeugend Beihilfe geleistet wird. Dafür ist die Dame ideal.

Gravatar: Ulrich Müller

Warum sie immer im Fernsehen kommt? Weil sie mit ihrem ************ Gesicht so richtig gut in den woken Zeitgeist passt! Woke sind immer mies drauf, weil sie so sehr unter dem Rassismus, dem Faschismus und dem Anti-Eskimoismus leiden müssen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Warum gerade Melanie Amann? Warum immer wieder in allen erdenklichen Talkshows?
Gibt es nur den SPIEGEL? Gibt es keine anderen Nachrichtenmagazine oder Zeitungen? Warum wird der SPIEGEL so bevorzugt? Und warum schickt der SPIEGEL immer wieder Melanie Amann ins Fernsehen? ...

Das ist selbst aus Sicht eines alten Holzfällers wie mit völlig klar:
https://weltwoche.ch/daily/der-spiegel-ist-korrupt-elon-musk-kritisiert-spiegel-spenden-der-gates-stiftung/

Wovon dieses Melanie als kleine(?) Angestellte(?) etwa ´auch` nichts weiß???
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/us-regierung-bezahlt-journalisten-was-wusste-der-spiegel-li.2283173

Gravatar: Graf von Henneberg

Weil diese Dame eben einen gefestigten Klassenstandpunkt hat.

Gravatar: Zicky

Vielleicht ist sie der beste Relotius-Ersatz?
Aber mal im ernst. Es schauen doch nur noch Kleingeister diese sogenannten Talkshows in den ÖRR. Menschen die nicht mal merken, wenn ihnen Umfrageergebnisse in Balkenform gezeigt werde, in denen 17% der AfD wesentlich kleiner sind als 15% der SPD.
Menschen die schon immer glaubten, dass das was im Fernseher gebracht wird, wahr ist, sonst würde es doch nicht gezeigt werden.
Selbstdenkende Menschen schauen solche unterirdischen Formate gar nicht, oder nur zur eigenen Erheiterung an.
Wobei ich in dem Fall Nuhr und Lisa Eckhart um Längen bevorzuge.

Gravatar: Fritz der Witz

Vermutlich zahlt USAID eine jährliche Schmerzensgeldpauschale für die Versorgung der beim Gucken von Amann erblindeten Zuseher, damit diese dümmliche Tusse ein Dauer-Abo zwecks Volksverblödung bei den zwangsfinanzierten Presstituierten erhält.

Gravatar: Vasary

Den letzten Satz kann ich nur bestätigen. Auch ich schalte um, wenn ich diese unangenehme, aggressive Person sehe, die stets ihre Haltung in den Talkshows präsentieren darf. Und überhaupt, es gibt immer die gleichen, abgeschauten Gesichter. Ich freue mich schon sehr auf eine Zeit, wenn sie, samt heutigen Moderator:Innen aus meinem Bildschirm verschwinden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang