Warum Böses geschieht

Der polnische Psychologe Andrzej M. Łobaczewski erhellt dessen Natur und dass es der menschlichen Natur immanent ist – Das Böse in seinen drei Erscheinungsformen – Der kultiviert auftretende Psychopath, der daher nicht erkannt wird und als ‚normal‘ durchgeht – Ein Psychopath mit politischer Macht kann eine psychopathologische Epidemie in Gang setzen – Unfassbares verstehen lernen – Ein Buchhinweis

Veröffentlicht:
von

In den vielen Kommentaren zu einem Beitrag von mir, der auch hier erschienen ist, bin ich durch einen Link auf ein Buch über Ponerologie gestoßen worden. Ponerologie kommt vom griechischen πόνερος (poneros)  = Böses. Ponerologie ist die Lehre von der Natur des Bösen. Der Buchtitel lautet Politische Ponerologie  - Eine Wissenschaft von der Natur des Bösen und seiner Anwendung für politische Zwecke.*) Autor ist der polnische Psychologe Dr. Andrzej M. Łobaczewski. Das polnische Original stammt von 1985, die deutsche Übersetzung von 2008. 

Was mit normalen Verstand als Verirrung zu werten ist

Das Buch erhellt, warum Böses geschieht und menschlicher Natur immanent ist. Es zeigt aber auch einen Weg in Richtung Hoffnung auf: durch breite Information über diese Wissenschaft  und die dadurch ausgelöste mögliche und leichtere Gegenwehr der Bürger. Denn eine Gefahr zu erkennen, erleichtert es, ihr auszuweichen und zu entgehen. Die Erkenntnisse von Łobaczewski können erschließen helfen, warum wir erleben, was mit normalem Verstand als irreal und Verirrung zu werten ist und was  nun schon länger schritt- und scheibchenweise geschieht.

Eine Erklärung, warum Menschen eine „Große Transformation“ und  einen „Great Reset“ betreiben sowie Corona-Panik schüren

Stichworte dafür sind Große Transformation, Great Reset, geschürte Corona-Panik, irreale Klimaschutzpolitik, absurde Energiewende, offene Grenzen für Massenmigration, geduldete Islamisierung, Gender-Wahn, Legalisierung der Abtreibung, mangelhafte Antifa-Abwehr, Verharmlosung von Linksextremismus, schleichende Familienzerstörung, Bildungsniedergang durch eine Schulpolitik des nachlassenden Leistungsdrucks, fremdgesteuerte Bewegungen wie Fridays-For-Future (FFF) oder Black-Lives-Matter (BLM), Political Correctness, letztlich alter Sozialismus im neuen, nämlich gefälligeren grünen Gewand. Das Buch von Łobaczewski liefert dafür eine wissenschaftliche Erklärung.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Breite Zustimmung in fast allen Punkten,
außer:
Energiewende, wie zu erwarten.

Spontan fiel mir beim Lesen der ersten Zeilen erst mal der alte Klassiker "Das sogenannte Böse" von Konrad Lorenz ein, dazu später mehr.

Energiewende,
sie steht für den Ur-Zielkonflikt von Anfang an:

Hier :
Global vernetzte Monopolstrukturen auf nationaler Ebene, zentral gesteuerte Infrastrukturen, systemrelevante Machtstrukturen, Abbau, Verbrauch, Verschwendung natürlicher Ressourcen, externalisierte Kostenvertreten durch die Öl-, Kohle-, Gas-, Kernenergie- Lobby, big business/Großindustrie.

Da:
Erneuerbare Energien, dezentrale Strukturen, Bürgerbeteiligung, Transparenz, aus einer breiten Bürgerbewegung von unten hervor gegangen, überparteilich, klassischer Mittelstand.

Da es um riesige machtpolitische, geopolitische Interessensphären auf dem ganzen Globus geht, ist dieser Konflikt national nur über das demokratische Mehrheitsprinzip politisch lösbar, diese Mehrheit ist in DE Pro Energiewende, gefühlte 60-80 %.

"Das sogenannte Böse".
Ach, was hatte sich Konrad Lorenz damals in die Nesseln gesetzt, bei den Intellektuellen, den Alt-68er Linken, den Bildungsbürgern. Er hatte bereits damals deren Kopfgeburten erkannt, die uns weiß machen wollen, den natürlichen Aggressionstrieb durch Bücherwissen aus der Welt zu schaffen.

Menschen die sich nicht verstehen, die nicht miteinander klar kommen, die sich nicht riechen können, sollten sich aus dem Weg gehen können.
Ansonsten schlägt der natürliche Aggressionstrieb durch, ein Reflex der noch in den Tiefen unserer Tiernatur in uns steckt, deswegen „sogenannt“, die Tiernatur ist Teil der menschlichen Natur.

Die zusammen geschusterten Multi-Kulti-Staatsgebilde sind dafür anschauliche Beispiele, wie es schlecht läuft, in solchen Patchwork-Gesellschaften.
Diesem natürlichen Abgrenzungsreflex steht diametral gegenüber, die Weltoffenheit, Neugier, Faszination des Fremden, als wesentlicher Teil der menschlichen Natur.

Entscheidend ist, das der nächste Schritt aus freiem Willen geschieht, nicht Top Down, verordnet, durchgesetzt, auch gegen die menschliche Natur, wie es gerade geschieht. Nur so ist Annäherung zwischen Gegensätzlichem möglich.

Aber genau da stehen wir, alles kommt nur noch von oben, betreutes Denken, erzwungenes Handeln, vorauseilender Opportunismus haben Hochkonjunktur.
Die menschliche Natur bleibt auf der Strecke.

MfG, HPK

Gravatar: Ede Wachsam

@Dr. Klaus Peter Krause

Sehr geehrter Herr Dr. Krause,
Das Böse kam ins Universum als der höchste Engel Gottes, Luzifer, stolz wurde, seiner ihm von Gott verliehenen Schönheit wegen und selbst wie der Allerhöchste sein wollte. Er wurde zu Boden geschmettert und war jetzt Satan. Dem wiederum haben wir durch den Sündenfall, der zu der gesamten Menschheit durchschlug, unsere Welt in die Hände gegeben, wobei Jesus ihn den „Fürst dieser Welt“ nennt und seither sind wir nie mehr frei gewesen. Das Böse ist in jeden von uns eingedrungen. Heute wird die Bosheit immer mehr offenbar und Satan und seine Knechte, die Dämonen, und die ihn anbetenden Menschen, z.B. der sog. „New Welt Order“, nehmen uns auch noch die letzten Freiheiten, momentan mittels einer erfundenen Pandemie und Stofffetzen die als Unterdrückungssymbole agieren, denn ohne Maske (das sind die weißen Kaffefilter) darf keiner seiner Vasallen vor Satan erscheinen. Dazu kommt der Massenmord an vielen Menschen mittels der Giftspritzen. Alle Kriege waren natürlich auch von Satan inspiriert und angezettelt.

Weil das so ist sagte Jesus z.B. in Joh 14,30
Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich; oder

Joh 12,31
31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden. Oder

Joh 16,11(Jesu Rede über das Kommen des Hl. Geistes Joh. 16,5-11)
11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Dies geschah dann durch den Tod Jesu am Kreuz, da war die Macht Satans gebrochen für die, welche IHM vertrauen würden. Jesus sagte aber auch in :
Joh 3,36
36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das (ewige) Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Mit dem Zorn Gottes ist wieder der Satan, der Fürst dieser Welt, gemeint der über denen bleibt und bis zu seinem Ende herrscht, welche Jesus nicht vertrauen. Gott zwingt niemand in sein Reich, wir allein entscheiden über unser Schicksal, nur durch Ja oder Nein zu Jesus, der für alle Menschen alle Schulden bezahlt hat.

Ja, und hier ist das Urteil über alle Menschen die je gelebt haben:

Römer 3,9-20 Die Schuld aller Menschen vor Gott
9 Was sagen wir denn nun? Haben wir Juden einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, (Heiden) unter der Sünde sind,
10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
12 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3).
13 Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie (Psalm 5,10), Otterngift ist unter ihren Lippen (Psalm 140,4);
14 ihr Mund ist voll Fluch und Bitterkeit (Psalm 10,7).
15 Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen;
16 auf ihren Wegen ist lauter Schaden und Jammer,
17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht (Jesaja 59,7-8).
18 Es ist keine Gottesfurcht (Ehrfurcht) bei ihnen (Psalm 36,2).«
19 Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig ist,
20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt (lediglich) die Erkenntnis der Sünde.

Das bedeutet, dass alle Menschen außer Jesus Christus, ohne jede Ausnahme böse sind und keiner von uns, seit Adam und Eva, kann nur allein nicht einmal die 10 Gebote halten. Übertritt er ein einziges ist er an allen schuldig geworden, wie geschrieben steht.
Wenn wir Menschen irgendetwas Gutes tun, als Gottlose, kann man davon ausgehen, dass Gott es durch uns getan hat, was zur Folge hat, dass wir nicht IHM, sondern uns dafür die Ehre zumessen. Die sog. Gutmenschen, wenn sie ohne Jesus weiterleben, werden ein böses Erwachen erleben, denn Gott interessiert sich nicht für unsere Eigenlob, guten Taten, sondern nur dafür, was wir mit seinem Sohn gemacht haben und ob wir durch ihn gereinigt wurden und als Geistwesen durch seinen Heiligen Geist, der dabei gegeben wird, wieder lebendig werden. Daher betrachtet Gott alle Menschen ohne seinen Geist als Tote, die ihre Toten begraben.

Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, braucht es keine Psychologen oder andere „logen“, sondern lediglich das ganze Wort Gottes, die Bibel, denn Jesus ist das lebendige Wort wie man in Joh. Kap 1 nachlesen kann.

Ja und hier kann man den Aufstieg und den Fall des wirklich Bösen nachlesen, denn ein Cherub kann kein Mensch sein sondern Satan war als Luzifer einer der Erzengel, und der höchste dazu,


Jesaja 14,3-21
3 Und zu der Zeit, wenn dir (Jerusalem) der HERR Ruhe geben wird von deinem Jammer und Leid und von dem harten Dienst, in dem du gewesen bist,
4 wirst du dies Lied anheben gegen den König von Babel und sagen:
Wie ist's mit dem Treiber so gar aus, und das Toben hat ein Ende!
5 Der HERR hat den Stock der Gottlosen zerbrochen, die Rute der Herrscher.
6 Der schlug die Völker im Grimm ohne Aufhören und herrschte mit Wüten über die Nationen und verfolgte ohne Erbarmen.
7 Nun hat Ruhe und Frieden alle Welt und jubelt fröhlich.
8 Auch freuen sich die Zypressen über dich und die Zedern auf dem Libanon und sagen: »Seit du daliegst, kommt niemand herauf, der uns abhaut.«
9 Das Totenreich drunten erzittert vor dir, wenn du nun kommst. Es schreckt auf vor dir die Toten, alle Gewaltigen der Welt, und lässt alle Könige der Völker von ihren Thronen aufstehen,
10 dass sie alle anheben und zu dir sagen: »Auch du bist schwach geworden wie wir, und es geht dir wie uns.
11 Deine Pracht ist herunter zu den Toten gefahren samt dem Klang deiner Harfen. Gewürm wird dein Bett sein und Würmer deine Decke.«
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!
13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.
14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«
15 Ja, hinunter zu den Toten fuhrst du, zur tiefsten Grube!
16 Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen: »Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte,
17 der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?«
18 Alle Könige der Völker ruhen doch in Ehren, ein jeder in seiner Kammer;
19 du aber bist hingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Zweig, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, wie eine zertretene Leiche.
20 Du wirst nicht wie jene begraben werden, die hinab fahren in eine steinerne Gruft; denn du hast dein Land verdorben und dein Volk erschlagen. Man wird des Geschlechtes der Bösen nicht mehr gedenken.
21 Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen.

Ja und hier kann man lesen wie es einst zugegangen ist und aus Luzifer der Satan wurde, der die ganze Welt beherrscht, verführt hat und alle Menschen vernichten will.

Heskiel 28,11-19
11 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
12 Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott der HERR: Du warst das Abbild der Vollkommenheit, voller Weisheit und über die Maßen schön.
13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.
14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.
15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.
16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.
18 Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen.
19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, dass du so plötzlich untergegangen bist und nicht mehr aufkommen kannst.

Fazit: Auf dieser Welt gibt es nur zwei Arten von Menschen: Sünder und gerettete Sünder!

Beste Grüße
Ede Wachsam

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen Polen ins Feuer, fünf Minuten bevor
die Geheimpolizei erschien. Die zweite Kopie – von Wissenschaftlern unter widrigsten Bedingungen der Unterdrückung aufs Neue zusammengestellt – wurde
via Kurier an den Vatikan gesandt. Doch der Empfang des Manuskripts wurde nie bestätigt, alle wertvollen Inhalte waren verloren. Im Jahr 1984 wurde die dritte Kopie vom letzten überlebenden Wissenschaftler, Andrew M. Łobaczewski, aus den verbliebenen Aufzeichnungen und aus dem Gedächtnis niedergeschrieben. Zbigniew Brzezinski blockierte die Veröffentlichung dieser Kopie.“ ...

Woraus zumindest aus meiner Sicht deutlich wird, dass die Völker des ´Westens`
https://www.manuscriptum.de/freiheit-statt-demokratie.html
nach „Freiheit statt Demokratie“ (in der heute praktizierten Form) ächzen!!!
https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/anarcho-kapitalismus-freiheit-statt-demokratie/12356986.html

Gravatar: Daffy

@ "Politik, im Grunde von Wahnsinn beherrscht":
Sprache dient der Kommunikation. Je einfacher und klarer die Sprache, desso zuverlässiger wird das Gemeinte übermittelt. Der Genderwahn zielt ganz offen darauf ab, sprachliche Kommunikation zu erschweren.
Nur böswillige Idioten (m/w/d) wollen das bisher übliche Maskulinum genericum nicht anerkennen, weil sie auf Sexualität fixiert sind und auf keiner abstrakten Ebene denken können. Somit sind sie "Täter".
Oben beschriebenes Buch werde ich mir nicht antun, denn wenn schon im Vorspann "das Böse" mit "Beutezüge, Kreuzritter, Inquisition, Kriege, Völkermorde"
umschrieben wird, ist ersichtlich, daß die Autoren sich ein Thema ausgesucht haben, welches ihren Horizont übersteigt. Wer in Klischees denkt, hat keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Konrad Lorenz und Eibl-Eibesfeld (heute verfemt) waren da sehr viel näher dran.

Gravatar: Hajo

Jeder trägt in sich physopathische Züge, die Mischung machts und der Anteil des Ganzen und wenn das über die Stränge schlägt dann wird es gefährlich, weil Wunsch und Realität sich geistig vereinen und damit eine Trennung nicht mehr möglich ist und fatale Ergebnisse mit sich bringen kann.

Somit ist das Böse eigentlich schon vorprogrammiert und wenn dann noch gewisse Erbeigenschaften und eine miserable Kinderstube in Form von jeder Art der geistigen und materiellen Verwahrlosung vorherrschte, dann ist das ein Gebräu was mehr sein als Schein erweckt und dann zu solchen phychopathischen Entgleisungen führen kann.

Jeder der sich in seinem Leben als Führungskraft ab Mitte bis oben bewähren mußte kennt doch das Böse an jeder Ecke und während man als normaler Angestellter außen vor bleibt, wegen mangelnden Interesses wird es oben immer heftiger und damit kommt direkt die ganz menschliche Verkommenheit zum Vorschein, die eben nur dann zustande kommt, wenn man falsche Freunde hatte oder mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren wurde, heimatlos und desorientiert, was dann später zu solchen Exzessen führen kann.

Dabei sind natürlich Politiker nicht ausgeschlossen, denn
das ist eine ganz besondere Spezies der Narzisten und die Zurschaustellung ist ihr Lebensinhalt und wenn man dabei noch nach allen Seiten kräftig absahnen kann umso besser und so nimmt das Böse allseits Besitz von ungefestigten Leuten, die natürlich allesamt aus besten Hause kommen und ihre innere Verwahrlosung verbergen, denn würde man die Wahrheit sagen, dann war doch familiär nicht immer alles Gold was glänzt und gerade die deutsche Mentalität des Saubermanns, neuerdings auch der Sauberfrau trägt man doch wie eine Monstranz vor sich her, obwohl die Sünde innigst wohnt und hie und da mal wieder einer ertappt wird und das bestätigt, was man so unter Psychopathen im allgemeinen versteht.

Vermutlich wird das Böse auf der Welt nie zu tilgen sein, da hat die katholische Kirche ja zweitausendjährige Erfahrung und solange die Famile als Keimzelle der anstehenden Erziehungsaufgabe in vollem Umfang nicht mehr aufrecht erhalten wird, kommen immer neue Mißgeburten hinzu und das Böse hat dadurch nachwievor Hochkonjunktur, weil man es dann auch nicht mehr kennt, sich als ordentlich sozialisierter Mensch zu verhalten und das alles geht doch völlig an den Ratschlägen der Soziologen und den Psychologen vorbei .

Niemand fragt mehr woher das Böse kommt, das durch ein schlechtes Vorleben nicht förderlich ist und wer sein Kind nicht stärkt durch permanentem persönlichen Einsatz in der Frühphase, der verliert auch die Hoheit und das wird dann später diese Art von Typen, die sich ihre eigenen Gesetze machen und rücksichtslos über alles hinweg trampeln.

Gravatar: Klaus Peter+Krause

Täter und Psychopathen verwende ich wie bisher üblich als Gattungs-, nicht als Geschlechtsbegriff. Die ...innen sind also stets mitgemeint. Wir wollen doch diesen Gender-Wahn nicht mitmachen.

Gravatar: Thomas

Die Bibel beschreibt uns, den Vater aller Psychopathen
besser, als alle Psychologie, es je könnte.
Das Böse wird von einem Geschöpf, wie eine Virus
verbreitet.
Offenbarung 12

Gravatar:

Lieber Herr Dr.Krause, um Missverständnissen vorzubeugen und um dem stumpfen, verdummten und verrohten "Mainstream" und den "Mainstreammedien" etwas entgegenzusetzen, schon weil diese grundsätzlich nur "Täter" kennen und nicht etwa auch Täterinnen, hätte ich an Ihrer und Herrn Łobaczewskis Stelle aber unbedingt nicht nur von Psychopathen, sondern auch von Psychopathinnen gesprochen, damit die Menschen nicht auf die Idee kommen, das Phänomen sei auf Männer beschränkt und es könnten nicht auch Frauen betroffen sein, wie z.B. eine deutsche Frau Bundeskanzlerin ...

https://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

https://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=90

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw&t=94s

https://www.betterplace.org/de/organisations/663-mensch-und-recht-https-www-menschundrecht-de .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang