Wann ist eine Krise eine Krise?

Uneinheitlicher als bei dem Versuch, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, können die Regierungen der einzelnen Staaten nicht agieren. Während das Vorgehen in manchen Fällen erfolgreich ist, klappt es in anderen Staaten überhaupt nicht.

Veröffentlicht:
von

Russland, Südkorea, Taiwan, Ungarn sowie viele andere Staaten - sie alle haben beim Bekanntwerden des neuen Krankheitserregers relativ schnell reagiert und ihre Grenzen für Ausländer geschlossen. Flugverbindungen wurden gekappt, die Flugverbote wurden auch überprüft und eingehalten, Tests wurden an den Grenzen und den Flughäfen für die einheimischen Rückkehrer verpflichtend und entsprechend durchgeführt. Die Zahl der am Corona-Virus erkrankten Personen ist aufgrund der getroffenen Maßnahmen verschwindend gering. Derweil wollten die Bundesregierung die Herausforderung offenbar aussitzen und übertraf sich gegenseitig im Nichtstun oder im Dreschen von Phrasen. Erst spät, viel zu spät, ließ man sich dazu herab, Maßnahmen zu ergreifen und schießt damit weit über das Ziel hinaus. Grundrechte werden durch Verordnungen und Beschlüsse am Parlament vorbei eingeschränkt oder außer Kraft gesetzt. Derartige Notverordnungen erinnern an finstere Zeiten der deutschen Geschichte. Argumentiert wird, dass man nur so der Corona-Krise Herr werden könne. Aber wann ist eine Krise wirklich eine Krise?

Nehmen wir einmal an, in der Zentralsahara, fernab jeglicher menschlicher Behausung oder der Handelsrouten der Nomaden oder der Berber, gibt es ein Erdbeben der Stärke 6,5 auf der nach oben offenen Richterskala. Niemand würde argumentieren, dass es sich dabei um eine Krise handelt. Ein Erdbeben gleicher Stärke in einem dicht besiedelten Gebiet könnte allerdings verheerende Folgen haben und eine Krise nach sich ziehen. Nämlich dann, wenn die davon betroffene Bevölkerung seitens der verantwortlichen Regierung im Stich gelassen wird und nicht die notwendigen Maßnahmen trifft. Das Erdbeben an sich ist nicht die Krise, die Unfähigkeit der Regierung erst macht die Folgen zu einer Krise.

So verhält es sich auch hier in Deutschland mit der Bekämpfung des Corona-Virus. Eine sofortige Schließung der Grenzen für Ausländer, ein umfangreiches Flugverbot vor allem für Flugzeuge aus stark betroffenen Ländern wie China oder dem Iran, Tests bei den rückkehrenden Personen und weitere andere Schritte zur richtigen Zeit hätten eine Ausbreitung des Virus stark eingedämmt. Man wollte sich aber von der propagierten Politik der offenen Grenzen partout nicht verabschieden und hat es versäumt, die Menschen im Land verantwortlich zu schützen. Dabei ist die tatsächliche oder angenommene Gefahr des Covid-Virus völlig unerheblich. Merkel und ihre GroKo haben gepennt.

Jetzt hebelt man etliche Grundrechte aus, um das eigene Verschulden zu kaschieren und reagiert fast schon panisch. Die Spätfolgen dieser Panik sind noch gar nicht abzuschätzen. In einer Corona-Krise befinden wir uns in Deutschland nicht, wohl aber in einer politischen und vor allem einer demokratischen Krise. Einer veritablen, von der Bundesregierung hausgemachten und zu verantwortenden Krise.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Amadeus

Antwort an Tina D. zu Forderung von Adidas wegen Milliardenhilfe. Die Erpressung wegen Kurzarbeit Staatshilfe zu bekommen, kann einfach begegnet werden. Sofortige Enteignung und Beschäftigung der ausgelagerten Arbeitplätze ins Inland und wieder 1oo.ooo Arbeiter haben einen Arbeitsplatz. Denn wenn die Firmen nicht fähig sind Menschen zu beschäftigen obwohl sie Milliarden den Aktionären und Grossportvereinen Zahlen, haben sie es nicht verdient eine Firma zu haben.

Gravatar: Petra Wilhelmi

@Karl-Heinz Gampe: Ja, wir DDR-Bürger waren ja alles Idioten damals. Wir haben gaaaaanz freiwillig gewählt und haben gaaaaanz freiwillig die Roten gewählt. Wer das denkt, glaubt auch, dass Falter Zitronen falten. Aber, Sie selbst werden es noch erleben, denke ich, wie es ist, in einer Diktatur zu überleben und sein tägliches Leben fristen zu müssen. Ich wünsche Ihnen das Erlebnis von ganzem Herzen.

Gravatar: Tina D.

Ich stimmt Herrn Dinnebin voll und ganz zu.

Angefangen hat das Ganze mit der Agenda 2010 sowie den Privatisierungen in der Medizin, Kommunikation, des Transport- und Postwesens. Somit waren die alle genötigt, Gewinne zu machen, worunter IMMER die Qualität und der Service leidet. Auf Deutsch: sie wurden kaputt gespart und sollen mit Personal funktionieren, dass nur rudimentär bis schlecht ausgebildet ist und natürlich wenig Gehalt verlangt.

Momentan sind die offiziellen Nachrichten nur ein Geheule auf hohem Niveau der Firmen und Sportverbände, dass sie aktuell nix verdienen und die Produktion fast stillsteht. Adidas will über die KfW einen Antrag stellen auf Soforthilfe ! natürlich in Milliardenhöhe. Wie lächerlich.

Meiner Ansicht nach müsste jeder, der aktuell seine Mitarbeiter im Stich lässt, damit meine ich Entlassung oder Kurzarbeit bei 50 % des Gehalts, eine saftige Strafe zahlen.

Gravatar: Manfred Hessel

@karlheinz gampe ,

ich möchte Ihnen gegenüber nicht den Erklärbären spielen, aber in der DDR hatten wir eigentlich nur eine Partei zum Auswählen, und egal wieviele Bürger überhaupt wählen waren, diese SED bekam fast immer 99,97 %. Nachprüfen konnte das keiner. Ich erinnere mich auch an eine Wahl im Sommer 1989. Da war ich noch bei der NVA ( Armee ) und wir alle mußten in geschlossener Kopmpaniestärke unser Kreuzchen bei irgendeinem Bonzen aus Halle machen. Nun stellen Sie sich mal vor, wir armen Würstchen hätten diese Vorgehensweise hinterfragt. Für die Unteroffiziere wäre dann das Thema Studium erledigt und wir Landser hätten uns rund um die Uhr auf der Sturmbahn vergnügen können.

Die Blockpartei CDU gab es in der DDR auch aber die waren unbedeutend und hatten nichts zu melden. Also - ganz so einfach war das damals wirklich nicht.

Gravatar: germanix

@ Micha Dinnebin Zitat:

"Derartige Notverordnungen erinnern an finstere Zeiten der deutschen Geschichte."

Das Ermächtigungsgesetz lässt grüßen! Laschet ist Gott sei Dank daran gescheitert!

Gravatar: karlheinz gampe

Wir haben eine rote Idiotenregierung, welche nicht klar. logisch und zielorientiert denken kann. Wer linke Schwafelköppe, Agitatoren und Propagandisten wählt, der kann auch keine vernünftige Politik erwarten. Konnten DDR Bürger von der roten Mord STASI vernünftige Politik erwarten ? Sie haben Mörder gewählt und heute wählen Idioten wieder rote Mordgehilfen.

Gravatar: Klein

So einfach ist das nicht. Wenn man es richtig macht sieht das so oder ähnlich aus:
**Mobilfunk zurück auf Analog
**Landwirtschaft ohne Chemie
**Völlige Veränderung der Ernährung
**Abstellen der Chemtrails
**Abstellen jeglicher Impfungen.

Danach gibt es keinen Virus mehr der innerhalb von
ein paar Wochen die ganze Welt erreicht. Das war nur
durch die Chemtrail-Flugzeuge möglich. Der Lyme-Borelliose-Virus hat, um 4 Milliarden Menschen zu erreichen, und das Zeug ist sehr ansteckend, so an
die 45 Jahre benötigt, ausgehend von Plum-Island ,
CT, USA. Dieser CV ist Teil des Chemtrail-Compounds
entwickelt in Anglo-Amerikanischen Labors, produziert
in China, organisiert und unkenntlich gemacht vom britischen Geheimdienst, versprüht durch US-Nato-Flugzeuge. China wird selbst besprüht mit dem Dreck,
hat 5G-geschaltet und eine Chemielandwirtschaft und
die Impfcampagnien von Bill Gates durchführen lassen.
Fällt der Groschen? Ach ja, die Einsatzpläne der Chemtrail-Flugzeuge machen die Briten auf den Bahama-Islands. Jetzt weiss man, wer der Weltfeind eigentlich ist. Diese Briten-Bande hat schon im WK !
die Finger in der Impfung gehabt: Folge: 25.Mill. Menschen an der spanischen Grippe tot , mehr als durch alle Kriegseinwirkungen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang