Wann endlich haben wir den Volksentscheid!

Veröffentlicht:
von

In gut einer Woche ist Bundestagswahl. Dort kann der Bürger seine Stimme abgeben. Hat er sie dann am 22.09.2013 abgegeben, dann ist er für vier Jahre stimmlos. Die Gewählten können im Grunde machen, was sie wollen, erst bei der nächsten Wahl müssen sie Rechenschaft darüber abgeben. In diesen vier Jahren können sie grundlegendste Entscheidungen treffen, sie können Fakten schaffen, die nicht mehr zu verändern sind. Die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes müssen das dann schlucken.

Diese Verhältnisse sind untragbar und nicht mehr zeitgemäß. Wir müssen die Chance haben, auch während einer Legislaturperiode zumindest bei grundsätzlichen Fragen mitzubestimmen. Dazu brauchen wir endlich das Instrument des Volksentscheids in Deutschland.

Ich spreche von VolksENTSCHEID und nicht von Bürgerbeteiligung. In Deutschland ist das Thema Bürgerbeteiligung in Mode gekommen. Bei der Bürgerbeteiligung werden Bürger an der Entscheidung komplexer Sachfragen beteiligt. Beteiligung heißt aber nicht Entscheidung. Bei einem Bürgerbeteiligungsverfahren werden nur Vorschläge für den Staat erarbeitet, entscheiden werden dann die Politiker. Solche Verfahren haben ihren Wert, das reicht aber nicht.

Ich selbst habe in der Vergangenheit sowohl Volksentscheide als auch große Bürgerbeteiligungsverfahren auf Landesebene organisiert. Es gibt niemanden in Deutschland, der diese doppelte Erfahrung nachweisen kann. Ich kann hier also aus der praktischen Kenntnis beider Welten heraus sprechen.

Was wir in Deutschland brauchen ist die Möglichkeit für die Bürger tatsächlich als Volk direkt Entscheidungen zu treffen. Deshalb brauchen wir direkte Demokratie. Die Argumente dagegen sind längst widerlegt, weder kam Hitler durch Volksentscheid an die Macht noch entscheiden Bürger bei Finanzfragen egoistisch. Nur die CDU, insbesondere Angela Merkel persönlich, hat in den vergangenen Jahren die Einführung des Volksentscheids in Deutschland verhindert. Zeit, dass sie die Quittung dafür bekommt. Jetzt heißt es Parteien wählen, die für den Volksentscheid eintreten. Es gibt Alternativen. Man muss sie wählen.

von Dr. Christian Weilmeier

Der Artikel ist zuerst erschienen auf meinem politischen Blog:

citizenseurope.wordpress.com

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang