Die Wahlen haben klar gezeigt, dass die Bürger in Sachsen und Thüringen eine bürgerlich-konservative Regierung und eine Wende in der Migrations-, Wirtschafts- und Sozialpolitik wollen. In Thüringen wurde die AfD klar stärkste Partei. In Sachsen kam die AfD knapp hinter der CDU auf ein Drittel der Stimmen. Damit ist klar: In beiden Bundesländern hätte eine blau-schwarze Koalition eine große Mehrheit und einen klaren Regierungsauftrag. Die Ampel-Parteien wurden deutlich abgestraft. Die AfD ist in beiden Bundesländern stärker als alle drei Ampel-Parteien zusammengenommen.
Doch die CDU in Sachsen und in Thüringen will die Kernbotschaft der Wahlergebnisse nicht wahrhaben und sucht Koalitionsmöglichkeiten mit der SPD, den Linken und dem BSW sowie in Sachsen auch mit den Grünen. Damit rückt die CDU klar nach links, obwohl die Wahlen gezeigt haben, dass die Mehrheit eine gegenteilige Kurskorrektur will.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Brandmauer der Union auf die Füße fällt. Denn sie lässt den Bürgern keine andere Wahl, als in Zukunft noch mehr AfD zu wählen. Denn die AfD ist momentan die einzige Partei, die für einen Kurswechsel steht.
Blaue Welle: Ohrfeige für die Ampel-Parteien – Die Wähler in Sachsen und Thüringen haben mit den Ampel-Parteien abgerechnet. Die AfD hat massiv Stimmen zugelegt und hinter sich rund ein Drittel aller Wähler vereinigt.
Beatrix von Storch: Die AfD ist Volkspartei und muss in Regierungsverantwortung – Beatrix von Storch hält fest: Mit über 30 Prozent in zwei Bundesländern ist die AfD längst zur Volkspartei geworden. Die Bürger wollen, dass die AfD in Thüringen und Sachsen Verantwortung übernimmt.
Nach Wahlerfolg der AfD: Beatrix von Storch spricht Klartext bei »Hart aber Fair« – Die Menschen haben genug von Anti-AfD-Kampagnen und inhaltslosen Floskeln, erklärte Beatrix von Storch. Sie wollen, dass reale Probleme gelöst werden. Andere Teilnehmer wie Karl Lauterbach reagieren mit schlimmen Unterstellungen und Vergleichen, Lauterbach vergleicht Höcke mit Goebbels.
Kieler Institut für Weltwirtschaft: Deutschlands Wirtschaft schrumpft schneller als gedacht – Die deutsche Wirtschaft komme einfach nicht in die Gänge, wird bemängelt. Für dieses Jahr wird ein Schrumpfen von 0,1 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt erwartet. Die Industrie befinde sich in der Rezession.
Ein Drittel der Wähler in Sachsen und Thüringen wird entmündigt – Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Altparteien tun so, als seien die Stimmen für die AfD keine Stimmen für eine demokratische Partei und schließen eine Koalition mit der AfD kategorisch aus. Damit missachten sie den Wählerwillen.
Wiebke Muhsal (AfD) besiegte Mario Voigt (CDU) in seinem Wahlkreis – Bei der Landtagswahl 2024 erhielt Wiebke Muhsal (AfD) mit 38,9 Prozent die meisten Erststimmen im Wahlkreis Saale-Holzland II und nimmt damit dem Spitzenkandidaten Mario Voigt (CDU) das langjährige Direktmandat weg.
Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil: Wahlerfolge: Ist die AfD eine Volkspartei geworden, die Regierungsverantwortung übernehmen sollte?
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!
Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,
Sven von Storch
Wähler machen AfD zur Volkspartei | FW-Wochen-Revue
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Schon merkwürdig, wenn Unternehmer in Sachsen-Anhalt behaupten, "Die AfD sind die Beschleuniger der Deindustrialisierung" (Berichtet im MDR-Umfrage)
Frage: Wer hat die Chaotische Energiewende eingeleitet?
Wer die Restriktionen gegen die Wirtschaft ausufern lassen? Wer hat Schuld an den vielen Insolvenzen und Auswanderungen? ....Die AfD? ...und die Erde ist eine Scheibe, passt zum Ostdeutschen Mediensalat.
Wieder mal ein Beweis, wie der Links versiffte MDR die Fakten umdreht und Hass säht. Im Übrigen: rbb und MDR sind die sozialistischen Plattformen des Ostens. Man fühlt sich an die DDR erinnert - bloß keine Kritik, alles woke und der Kritik wagt ist Rechts. Die Kommentarseite des MDR erinnert an Parteiversammlungen anno 1980...
"Jawoll Genosse"
Und noch so ein Hammer, der zeigt wie hysterisch die Angst der Totengräber Deutschlands vor der AfD ist:
In einem Regionalblatt (und bestimmt nicht nur in
einem!) stehen direkt untereinander 2 Beiträge mit je etwa 12 Zeilen:
Der eine titelt: "Manche erwägen wegen der AfD die Auswanderung".
Der andere: "BSW will für Koalition andere Außenpolitik"
Und da wird das BSW genau wegen der Forderungen eher gelobt, für die die AfD verdammt wird.
Drastischer können die Medienmächtigen kaum beweisen, wie sie selbst Regionalblätter unter Druck setzen, die AfD mit primitivsten Argumenten zu bekämpfen.
... „Falsches Demokratieverständnis: Altparteien schließen Koalition mit AfD aus
Ein Drittel der Wähler in Sachsen und Thüringen wird entmündigt“ ...
Wobei es in Sachsen auch m. E. zu einem(?) ´kapitalen` Wahlbetrug kam!!!
https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20242/sachsenwahl-softwarefehler-systemfehler-oder-wahlbetrug/
Ja mei: „Blaue Welle: Ohrfeige für die Ampel-Parteien – Die Wähler in Sachsen und Thüringen haben mit den Ampel-Parteien abgerechnet. Die AfD hat massiv Stimmen zugelegt und hinter sich rund ein Drittel aller Wähler vereinigt.“ ...
Wurde der Wahlkampf der Altparteien in Sachsen und Thüringen deshalb etwa aus Steuermitteln finanziert?
https://www.youtube.com/watch?v=utaMTd6gFaE
Mit dem grandiosen Erfolg, dass die AfD zur Volkspartei wurde?!!
https://www.youtube.com/watch?v=1Cjmsh6nEDc
Sollte(?) man deshalb etwa verstehen, dass auch die ev. Kirche „gewählte“ AfD Politiker von Kirchenämtern ausschließt???
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/gewaehlter-afd-politiker-verliert-seine-kirchenaemter/
Und nun noch der Witz des Jahres:
Der Tagesspiegel berichtet, daß Scholz fest damit rechnet, daß die SPD und er 2025 ein starkes Mandat bekommen und auch die nächste Regierung anführen werden.
Seltsam!!!
Heute berichtet Focus über Ergebnisse aus dem jüngsten ZDF-Politbarometer. Da konnten die Befragten ihre Wunschkoalition wählen.
Die Ampel kam auf 0,0%(!!), Union + SPD auf 23%, alle*) anderen Möglichkeiten blieben unter 10%.
Aber halt - wie war das Ergebnis für Union + AfD?
*) Ach so - die AfD war gar nicht mit aufgeführt!
Es wäre ja auch zu peinlich gewesen, wenn das wohl >50% geworden wären ...
Soviel zum Demokratieverständnis beim ZDF!
FW: Wahlerfolge: Ist die AfD eine Volkspartei geworden, die Regierungsverantwortung übernehmen sollte?
Lady Beatrix for chancellor !
Selbst wenn sich die Union weiter feige dem Willen der Totengräber Deutschlands unterwirft, und es gegen den Wählerwillen ablehnt, mit der AfD zusammenzuarbeiten - die AfD wirkt!
Zusammen mit dem BSW vor allem bei der Ukrainepolitik - aber auch bei der Migrationspolitik. Und die Union selbst hat - zumindest aus wahltaktischen Gründen - sowieso schon viele AfD-Forderungen übernommen.
Und wenn die Grünen Forderungen zur Begrenzung der Migration als "rechtswidrig" ablehnen, wird es wohl bald zu ausreichenden Mehrheiten kommen, die solche
"Rechte" (jenseits von § 16a GG) beschneiden können.
Die Zeitenwende ist eingeleitet!
Zur "Volkspartei", die im besten Deutschland aller Zeiten nicht regieren darf.
Woran liegt das ? Das liegt AM WÄHLER, genauer an den zu wenigen Wählern.