Und auch andere Politiker und natürlich die Mainstreammedien tun alles, um dieses Fauxpas vergessen zu machen, gar in die Ecke von „Verschwörungstheorien“ zu schieben oder als „Versprecher“ hinzustellen.
Auf Telepolis ist am 12. August 2023 dazu beispielsweise zu lesen:
Obwohl Deutschland offiziell nicht am Ukraine-Krieg beteiligt ist, hat sich dieses „Wir“ inzwischen bei mehreren Parteien etabliert, die ganz unterschiedlich zur deutschen Ukraine-Politik stehen. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) spricht seit Monaten von einer indirekten Kriegsbeteiligung durch weitgehende Unterstützung der Ukraine, während der Satz „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland“ von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) im deutschsprachigen Raum überwiegend als Versprecher gewertet wird.
Die Berliner Zeitung erklärte am 27. Januar 2023 systemgetreu:
„Hat Baerbock Russland den Krieg erklärt? Quatsch, die Rede zeigt: Die Außenministerin hat Rückgrat und einen klaren moralischen Kompass (…) wahrlich keine Kriegserklärung an Russland. Es handelt sich hier lediglich um einen ganz ehrlichen und ungeschönten Blick der Außenministerin Baerbock auf die Lage. Sie spricht als besorgte Einwohnerin Europas und Mutter. Und als Politikerin, die den Zusammenhalt der zivilisierten Welt beschwört und gegen den brutalen russischen Angriffskrieg in der Ukraine Stellung bezieht.“
Quelle: www.telepolis.de/features/Taurus-Marschflugkoerper-fuer-die-Ukraine-Vertrauensfrage-unter-Waffenbruedern-9242503.html
Das ZDF sprach gar von einem »verrutschtem Statement“. Und weiter:
„‚Wir‘, also Europa oder Deutschland, führen einen Krieg gegen Russland? Es ist genau das, was sämtliche Spitzen der EU und Nato seit Beginn dieses Krieges verneinen. Und was auch der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) tags darauf in der ZDF-Sendung „Was nun“ betont: Deutschland werde auch durch die Panzerlieferungen nicht zur Kriegspartei. Worin sich im Übrigen auch Völkerrechtler einig sind.“
Quelle: www.zdf.de/nachrichten/politik/annalena-baerbock-kriegserklaerung-ukraine-krieg-russland-100.html
Videos über Baerbocks diesbezügliche Äußerungen sind (teilweise) gelöscht worden.
Aber nicht alle.
Sehen und hören Sie hier selbst, was die GRÜNEN-Bundesaußenministerin am 24. Januar 2023 vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarates zum Besten gab und beurteilen Sie danach selbst: Baerbock: "Wir führen einen Krieg gegen Russland" — Video | VK
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Das "ungebildete Weib" (Zitat Medwedew) Holefleisch, das nicht mehr mit Lawrow reden will, hat sich hier klar ausgedrückt!!!
Im übrigen befinden wir uns seit 1941 mit Rußland im Kriegszustand, da noch kein Friedensvertrag abgeschlossen wurde und Ole Leberwürstchen dieses Thema nicht anpacken will!!!
… „Irgendwann wurde er auch gefragt, warum seine GRÜNE-Außenministerin Annalena Baerbock eigentlich Russland den Krieg erklärt hätte. Eloquent widersprach er dem.“ …
Ja mei - auch dies bzgl.:
„Schluss mit scholzen“ … und zwar in jeglichster Art!!!
https://www.youtube.com/watch?v=XYx3Rtx7FRA
Ist es inzwischen vielleicht sogar möglich, dass er inzwischen einsah:
Es ist besser, dem US-Schicksal von einst zu entgehen???
https://de.rbth.com/geschichte/84919-als-usa-in-russland-einfielen
Lässt das Ole die Schenkung von Taurus an die Ukraine etwa deshalb trotzdem prüfen https://www.br.de/nachrichten/meldung/bundesregierung-laesst-lieferung-von-taurus-marschflugkoerpern-an-ukraine-pruefen,3005c5b43
weil ihm völlig klar ist, dass die Mehrheit der Deutschen dies ablehnt
https://www.berliner-zeitung.de/news/laut-umfrage-mehrheit-gegen-taurus-lieferungen-an-die-ukraine-li.379943,
wobei er & Co. unter der „göttlich Allwissenden“ etwa hoffen, auf diese Weise dem oben beschriebenen – ´einstigen`(?) - Schicksal der Amis zu entgehen???
NATO-Propagandist im britischen Telegraph: Nur keine Angst vorm Atomkrieg
https://rtde.live/meinung/177516-nato-propagandist-im-britischen-telegraph/
… „Hat Baerbock Russland den Krieg erklärt? Quatsch, die Rede zeigt: Die Außenministerin hat Rückgrat und einen klaren moralischen Kompass (…) wahrlich keine Kriegserklärung an Russland. Es handelt sich hier lediglich um einen ganz ehrlichen und ungeschönten Blick der Außenministerin Baerbock auf die Lage. Sie spricht als besorgte Einwohnerin Europas und Mutter. Und als Politikerin, die den Zusammenhalt der zivilisierten Welt beschwört und gegen den brutalen russischen Angriffskrieg in der Ukraine Stellung bezieht.“ …
Weil er von der/den EUSA mit göttlichem(?) Segen schon seit zig Jahren vorbereitet wurde???
https://www.youtube.com/watch?v=F_mjJlq0-7I&t=2s