VERSCHWIEGEN: Wie die GRÜNEN-Ideologen Deutschland dem Energie-Chaos preisgeben!

Was ist aus dieser Republik, dem einst reichsten Land Europas, nur geworden? Heruntergewirtschaftet bis zum geht nicht mehr – das beste Beispiel hierfür ist der desolate Zustand der Energiesicherung sowie der Bundeswehr und nicht zu vergessen der mit 2,3 Billionen Euro höchste Staatsschuldenstand (historischer Rekordstand) ever!

Veröffentlicht:
von

Und dennoch fliegen die Regierungsmitglieder um die Welt und verteilen emsig unser aller Steuergeld.

Doch nicht (nur) der Ukraine-Krieg ist Schuld an dem Energie-Desaster, sondern vor allem die Grüne Klima-Ideologie!

Deutschland hat reichlich Energierohstoffe: Kohle, Erdgas und Atomkraft. Doch aufgrund der grünen Ideologie wurde (fast) alles eliminiert! Selbst EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton mahnt Deutschland Anfang Juli 2022: »Es ist äußerst wichtig, die drei deutschen Kernkraftwerke, die noch in Betrieb sind, länger laufen zu lassen.« Die Laufzeitverlängerung der Atommeiler, die Ende des Jahres abgeschaltet werden sollen, sei im Interesse ganz Europas.

Und mit Blick auf die Bundesregierung, die weiter am Atomausstieg festhält, warnt der französische Kommissar: »Wir können nicht sagen: Ich mache nicht, was ich machen könnte, aber erwarte, dass andere liefern, was ich brauche.« Der Umstieg auf Erneuerbare Energien müsse zwar beschleunigt werden, aber dennoch solle die EU sicherstellen, dass ihre Versorgung mit den dafür nötigen Mineralien abgesichert sei.

EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton sieht in dieser kritischen Phase großes Potenzial in der Atomkraft und spricht sich für deren Nutzung aus.

Selbst Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kündigte bereits im Februar 2022 eine wahre Renaissance der Atomkraft mit dem Bau sechs neuer und womöglich acht weiterer Kraftwerke an.[1]

Es sind also die Franzosen, die der von der grünen Ideologie versifften Ampelregierung den Spiegel vorhalten müssen. Das ist traurig genug.

Aber nicht nur das: In der brachliegenden Nord Stream 2-Pipeline in der Ostsee schlummern sogar 330 Millionen Kubikmeter Gas![2]

Doch auch Nord Stream 2 wurde – wohl nur vordergründig wegen des Russland-Ukraine-Krieges – lahmgelegt, sondern vielmehr, weil die grünen Ideologen einfach kein Gas, keine Kohle, keine Atomkraft mehr wollen.

Und Deutschland damit dem Energie-Chaos, dem Supergau preisgeben!

Kurzum: Wir könnten uns eigentlich selbst mit den nötigen Energien versorgen, tun es aber nicht! Diese Regierung agiert nicht zum »Wohle des Volkes«, wie sie es bei Amtsantritt geschworen hat. Sondern ganz im Gegenteil aufgrund einer ökosozialistischen Klimaideologie, die das Land in den Abgrund führt, den Wohlstand vernichtet und ein Chaos wie  – oder schlimmer noch – bei den vergangenen Weltwirtschaftskrisen anrichten wird.

Auch Sachsens CDU-Regierungschef Michael Kretschmer gibt sich dahingehend alarmiert: »Ich nehme die Sorgen in der Bevölkerung um die explodierenden Energiepreise sehr ernst. Eine galoppierende Inflation und immer neue Rekorde bei den Energiepreisen nehmen den Menschen und der Wirtschaft die Luft. Das ist beängstigend.« Denn ein Industrieland wie Deutschland könne nur mit Energiesicherheit funktionieren. Deshalb sei der Bund in der Pflicht, die Versorgung mit Erdgas, Erdöl und Elektroenergie zu sichern.

Doch Kretschmer holt noch viel weiter – vor allem gegen die Grünen – aus. Selbst wenn der Ausbau der Erneuerbaren Energien eine Selbstverständlichkeit sei, sei die Energiewende, so wie sie geplant wurde, gescheitert. »Der Bund will sie jetzt erzwingen, obwohl sich die Konstellationen verändert haben. Das wird schiefgehen.«[3]

Und auch die Amerikaner beschäftigen sich in diesen Tagen mit der wahnsinnigen Energiepolitik der »Germans.«

So schreibt etwa das renommierte Wall Street Journal: »In die Höhe schnellende Öl- und Erdgaspreise. Stromnetze am Rande des Zusammenbruchs. Energieknappheit in Europa, und es wird noch schlimmer werden. Die wachsende strategische Verwundbarkeit der freien Welt gegenüber Wladimir Putin und anderen Diktatoren. Dies sind einige der sich entfaltenden Ergebnisse des letzten Jahres, verursacht durch den utopischen Traum des Westens, die fossilen Brennstoffe zu bestrafen und in Richtung einer Welt zu sprinten, die ausschließlich von erneuerbaren Energien angetrieben wird.«

Weiter: »Es ist an der Zeit, dass die führenden Politiker dieses offensichtliche Debakel erkennen und zugeben, dass die Welt ohne einen technologischen Durchbruch noch jahrzehntelang einen üppigen Vorrat an kohlenstoffhaltigen Brennstoffen benötigen wird, um wohlhabend und frei zu bleiben. (…) Die Europäer arbeiten an Notfallplänen, die die Versorgung der Industrie rationieren sollen. Doch die deutsche Regierung will ihre drei noch laufenden Kernkraftwerke bis zum Jahresende abschalten. Um die letzten Worte (aus dem Kriegsfilm von 1957) ‚Die Brücke am Kwai‘ zu zitieren: ‚Wahnsinn.‘ Deutschland muss auf die Verbrennung von Kohle und Öl zurückgreifen, da seine Billionen-Dollar-Investitionen in Wind- und Solarenergie russisches Gas nicht kompensieren können.«[4]

Dieser Einschätzung stimmt auch der deutsche Finanz- und Wirtschaftsexperte Marc Friedrich zu:

»Unverantwortliche Politiker haben Deutschland in eine existenzgefährdende Krise hineinmanövriert. Das Tempo, in dem Deutschlands Niedergang voranschreitet, ist atemberaubend.«

Denn »Deutschland verliert massiv an Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit, was Arbeitsplätze, soziale Sicherheit und Wohlstand kosten wird.« Die industrielle Basis des Landes, das keine neue hätte, würde durch politische Fehlentscheidungen zerstört.

Friedrich: »Die Frage, die sich dann stellt: Wird die EU und der Euro überleben? Die Chancen schwinden parallel mit der Zerstörung der deutschen Wirtschaft. Was noch mehr Verwerfungen mit sich bringen würde. Wir sehen also einen Teufelskreis, der sich gegenseitig bestärkt. Eine Lösung ist weit und breit nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Wenn man sich ehrlich machen würde, müsste man zugeben, dass man vor dem Scherbenhaufen einer grandios gescheiterten Energiepolitik steht, die ideologisch verblendet, auf Teufel komm raus durchgezogen wurde. Während wir abschalten, schalten alle anderen ein.«

Stattdessen schwört der Grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Deutschen weiter aufs Energiesparen ein. Mehr noch: Er verkündet neue Energiespar-Regeln. Dazu gehören unter anderem, dass ab 1. Oktober 2022 die Braunkohlereserve wieder aktiviert wird. In öffentlichen Gebäuden sollen Räume, in denen man sich nicht regelmäßig aufhält – zum Beispiel Flure, große Hallen, Foyers und Technikräume – nicht geheizt werden, außer es gibt sicherheitstechnische Anforderungen. Auch die Verbraucher sollen in ihren Wohnungen beim Heizen Gas sparen. Dazu sollen Mieter vorübergehend von der Verpflichtung entbunden werden, eine Mindesttemperatur in ihren Räumen aufrechtzuerhalten.

Ebenso soll eine Pflicht zum Austausch ineffizienter, ungesteuerter Heizungspumpen kommen sowie ein verbindlicher Heizungscheck, zu dem Eigentümer verpflichtet werden. Und für Mehrfamilienhäusern soll es einen hydraulischen Abgleich geben, damit das Heizwasser optimal verteilt wird. Das Beheizen von privaten Pools mit Gas wird zukünftig gleich ganz untersagt.[5]

Drangsalierung und Kontrolle im neuen Öko-Sozialismus lässt grüßen! Und das alles scheint erst der Anfang zu sein.

Wie bereits erwähnt ist Putins »Gas-Waffe« eine Reaktion auf die westlichen Russland-Sanktionen. Und diese sind grandios gescheitert, wenden sich wie ein Bumerang gegen jene, die sie eigentlich veranlasst haben, derweil der Kreml-Chef mit seinen Gas- und Ölverkäufen soviel Geld verdient wie noch nie. Dabei ist Deutschland gerade von billigen Rohstoffen und deren Verfügbarkeit abhängig.

Marc Friedrich: »Während wir die Grundlage für unsere Wirtschaft und Versorgungssicherheit verlieren, kaufen andere Länder wie Indien, China, Brasilien und die Türkei nur zu gerne die wichtigen Rohstoffe aus Russland ein (…) Das einstige Zugpferd der deutschen Wirtschaft, die Autohersteller, können als Paradebeispiel für den Abstieg herhalten. 2021 sank schon die Produktion um 11,7% um jetzt im 1. Halbjahr nochmals 2,9% zum Vorjahr zu verlieren.«[6]

Noch einmal: Die aufgrund des Angriffs auf die Ukraine verhängten westlichen Sanktionen gegen Russland, sind zum Bumerang geworden. Experten unken bereits, dass diese sogar zur Zerstörung des Euro-Systems und zur Einführung des goldgedeckten Rubels führen könnten. Ganz zu schweigen von Milliardenkosten, Lebensmittelengpässen, Verteuerung von Nahrungsmitteln und Energieträgern.

Quellen:

[1] Vgl. »EU-Kommissar fordert Laufzeitverlängerung für deutsche AKW – und warnt Berlin« in: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de v. 04.07.22 (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/520733/EU-Kommissar-fordert-Laufzeitverlaengerung-fuer-deutsche-AKW-und-warnt-Berlin?utm_content=link_20&utm_medium=email&utm_campaign=dwn_telegramm&utm_source=mid1229&f_tid=57b2506830dfa7a1d91f93ed7ebc33b1)/Zugriff: 16.07.22

[2] Vgl. »Auf dem Ostseegrund liegt Putin-Gas für eine halbe Milliarde – das wird zum Problem« in: focus.de v. 18.05. 22 (https://www.focus.de/finanzen/nord-stream-2-bis-zum-anschlag-voll-mit-putin-gas-aber-keiner-kuemmert-sich_id_100680550.html)/Zugriff: 16.07.22

[3] Vgl. »Sachsen: Energiewende ist gescheitert, das Kartenhaus bricht zusammen« in: deutsche-wirtschaftsnachrichten.de v. 20.07.22  (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/520969/Sachsen-Energiewende-ist-gescheitert-das-Kartenhaus-bricht-zusammen?utm_content=link_10&utm_medium=email&utm_campaign=dwn_telegramm&utm_source=mid1248&f_tid=21e4bf04c18d02c34d0add2d3e1bf5a7)/Zugriff: 21.07.22

[4] Vgl. »Sachsen: Energiewende ist gescheitert, das Kartenhaus bricht zusammen« in: deutsche-wirtschaftsnachrichten.de v. 20.07.22  (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/520969/Sachsen-Energiewende-ist-gescheitert-das-Kartenhaus-bricht-zusammen?utm_content=link_10&utm_medium=email&utm_campaign=dwn_telegramm&utm_source=mid1248&f_tid=21e4bf04c18d02c34d0add2d3e1bf5a7)/Zugriff: 21.07.22

[5] Vgl. »Neue Energie-Sparregeln: Habeck kündigt verbindlichen Heizungs-Check an« in: bild.de v. 21.07.22 (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/energie-sparen-neue-regeln-kommen-habeck-verbietet-pool-beheizung-mit-gas-80771932.bild.html)/Zugriff: 22.07.

[6] Vgl. »Marc Friedrich: Deutschlands Geschäftsmodell ist am Ende!« in: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de v. 08.07.22 (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/520788/Marc-Friedrich-Deutschlands-Geschaeftsmodell-ist-am-Ende?utm_content=link_4&utm_medium=email&utm_campaign=dwn_telegramm&utm_source=mid1234&f_tid=b24bcbf0a6e379c371013a617ad719a2)/Zugriff: 16.07.22

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@maasmaennchen 05.09.2022 - 13:01 , ich jedenfalls habe die Liste der 586 Sanktionsbefürworter vom Bundestag, darunter auch sieben Personen aus meiner Region Sachsen. Putin hatte ja schon Ende Februar gesagt, der Westen möge sich gefälligst raushalten und mit den Sanktionen fing alles an, egal was jetzt von Scholz, Habeck und der Baerbock´en behaupet wird.

Zum Thema sichere Kernkraft :

https://de.statista.com/infografik/14187/todesfaelle-nach-energiequelle/

Gravatar: Desperado

Die BRD Politiker sollen Deutschland anpassen, es wird erst enden sobald wir Moldavien gleichgestellt sind.Es wird langsam Zeit für ein Echo mit Hirn,noch lebt Deutschland.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... Ein für die britische Regierung erstellter Bericht enthüllt, wie die staatliche Obrigkeit Bürger dazu bringen kann, eine bestimmte Politik zu akzeptieren. Darin wird die Strategie der erfolgreichen Kontrolle der Öffentlichkeit in der Corona-Krise angeführt.“ ...

Wie erkannte schon Wolfram Weidner?

„Politik machen: den Leuten soviel Angst einjagen, dass ihnen jede Lösung recht ist!!!

Was Ole & Co. nach entsprechend göttlicher(?) Vorarbeit bei den Deutschen längst geschafft zu haben glauben und nun zugeben müssen, dass ihre Sanktionen gegen Russland vor Allem der EU – ganz besonders aber Deutschland - schaden?
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/ukraine-sanktionen-eu-schaden-100.html

Ist das nicht ´der` Grund dafür, dass das Handelsvolumen mit Russland schon seit Monaten wieder ansteigt?
https://www.dw.com/de/trotz-eu-sanktionen-l%C3%A4uft-das-gesch%C3%A4ft-mit-russland/a-39522974

Da einige ´noch` intellente Personen erkannten, dass nicht nur Deutschland ein leuchtendes Symbol der Dummheit hat
https://www.anti-spiegel.ru/2022/wen-bezeichnet-das-russische-fernsehen-als-das-leuchtendste-symbol-der-dummheit/
sondern auch die EU?
http://unser-mitteleuropa.com/wer-steckt-wirklich-hinter-ursula-von-der-leyen-video-analyse/

Schließlich wird das von einem US-General quasi sogar bestätigt!
https://test.rtde.tech/meinung/148061-us-general-nato-muss-sich/

Aber mal langsam:
https://politwelt.de/2022/08/31/die-altpolitiker-brauchen-kein-schweres-kriegsgerat-um-deutschland-in-schutt-und-asche-zu-legen/

Klar: „Politik bedeutet heute: Man hat sich unvermutet und wider Erwarten ganztägig mit den Phänomenen der Psychiatrie und der Psychologie und den dadurch geschädigten „politischen“ Personen zu beschäftigen“!
https://politwelt.de/2022/08/30/politik-bedeutet-heute-man-hat-sich-mit-der-psychiatrie-und-psychologie-zu-beschaftigen/

Wie wusste schon der Schriftsteller Erhard Blanck?

„Man kann tun lassen, was man will, solange man lässt, was man nicht will“!!!

Wird damit nicht auch deutlich, warum schon unserer(?) Göttin(?) Image wichtiger war(?) als Recht und Ordnung
https://www.freiewelt.net/nachricht/merkel-regierung-war-image-wichtiger-als-recht-und-ordnung-10070286/
und das offensichtlich auch für die Baerbockige die wichtigste Rolle spielt
https://www.wz.de/wirtschaft/iran-bietet-sich-europa-als-gaslieferant-in-krisenzeiten-an_aid-76270835,
... wenn da nicht ihr Roby wäre!?
https://www.berliner-zeitung.de/news/fehler-bei-gasumlage-habeck-wird-von-allen-seiten-kritisiert-li.261229

Auch weil nicht nur Annchens Außenpolitik ein Irrweg ist?!
https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/annalena-baerbock-ihre-aussenpolitik-ist-ein-irrweg-ld.1661731

´Muss`(?) man deshalb etwa verstehen, dass dieses Ole auch die Demokratie-feindliche Aussage seiner Außenministerin unterstützt und damit zeigt, dass auch dem Kanzler Wähler und Amtseid egal sind?
https://weltwoche.ch/daily/kanzler-scholz-verteidigt-aussenministerin-baerbocks-demokratie-feindliche-aussage-gut-zu-wissen-dass-auch-dem-kanzler-waehler-und-amtseid-egal-sind/

Welch Segen, dass die Russen Spaß(?) ´noch` verstehen!
https://test.rtde.tech/international/148156-thomas-roper-wie-russland-uber/

Ja mei: „Nein, sie bekommen den Lolli nicht. Die NATO hat den Krieg verloren, und die Länder des Südens befreien sich. Dumm nur, dass unsere Regierungen die Bevölkerung der Länder des Westens als ihr Spielzeug ansehen und jetzt darauf herumtrampeln, wie manch trotziger Dreijähriger.
Mit oder ohne Spott, da sollte man ihnen die nicht als Spielzeug überlassen“!!!
https://test.rtde.tech/meinung/148159-hahaganda-oder-nato-trolle-und/

Gravatar: Gribat

Ich bin fassungslos, in welcher Geschwindigkeit der Wohlstand, der von den Nachkriegsgenerationen unter großen Opfern geschaffen wurde, zerstört wird.
Die Nutznießer dieses Wohlstands regieren, ohne das sie nichts, aber auch gar nichts für Deutschland geleistet haben. Sie sind oft ohne Berufsabschluss und besessen von ihrer Ideologie. Sie missachten den Wählerwillen und glauben, dass das „dumme Volk“ es nicht merkt. Wenn Argumente fehlen, dann sind die „Widerspenstigen“ Rechte, Nazis, Reichsbürger, Putin-Versteher o.ä.
Die Demonstranten in Prag werden von den offiziellen Medien als „Rechte oder Kommunisten“ bezeichnet, obwohl wir doch wissen, dass es die Bevölkerung ist, die die Machenschaften der Regierung und der EU nicht mehr mitmachen wollen und deshalb auf die Straße gehen. Welcher Tricks werden sich wohl unsere Politiker ausdenken, um den Widerstand in Deutschland zu verhindern? Sicher werden unter den Demonstranten gekaufte „Nazis und Verschwörer“ eingeschleust, damit man einen Grund hat, die Demos zu verbieten. Oder Corona-Maßnahmen müssen dann unbedingt angewandt werden. Oder es werden Gegendemonstrationen „organisiert“... Schade nur, dass sich unser sächsischer MP mit seinen guten Vorschlägen bezüglich des Ukraine-Krieges nicht durchsetzen kann.
Ich selbst gehöre noch zu den Kriegskindern, kenne Hunger, Not und Verzweiflung unserer Mutter. Dieser Krieg muss beendet werden! Die ukrainische Regierung fordert, fordert, fordert von D schwere Waffen und unsere Regierung „gehorcht“ und wir machen uns damit mitschuldig am Tod vieler Menschen... Aber das interessiert unsere Bundesregierung überhaupt nicht. Die Hauptsache, wir dienen den anderen, besonders den Wünschen der USA, die an ein starkes D überhaupt nicht interessiert ist. Für unser Volk gibt es Sprüche, wie „Frieren für den Frieden“ oder „Pullover anziehen und die Raumtemperatur herunterfahren“, „kalt duschen“ usw.
Wo sind wir nur hingeraten?! Was unsere Außenministerin vom Wählervolk hält, hat sie ja deutlich gemacht. Schnell wurde ihre Plapperei „berichtigt“ (verschleiert). Es ist alles so absurd, dass man kein Verständnis mehr hat und unseren verlogenen öffentlichen Medien nicht mehr glauben kann.

Gravatar: Gerhard G.

Die Produktion bei den SKW Stickstoffwerken Piesteritz steht mittlerweile still - das verheißt nichts Gutes für die AdBlue-Versorgung der Transportbranche


Und das ist erst der Anfang

Gravatar: Hajo

Hinzu kämen noch zu den offiziell genannten Staatsschulden von 2,3 Billionen EUR die Bürgschaften für andere Länder, die im Falle eines Zahlungsausfalls sich noch zusätzlich bei einer weiteren Billion bewegen.

Außerdem kommen noch die langfristigen Investitionen hinzu, auch die Kosten der Masseneinwanderung und weitere Verpflichtungen und alles zusammen bedeuted am Ende eine Schuldensumme von ca. 4 Billionen EUR und da kommen wir nie mehr unbeschadet heraus.

Vermutlich spekulieren sie schon lange mit dem gesamten Volksvermögen der Deutschen, was sich auf ungefähr 9 Billionen beläuft und da könnte man sich am Schluß über vielfältige Möglichkeiten vergreifen und die Bürger sind dann pleite und der Staat schuldenfrei und so kann man sich auch gesund rechnen, dazu muß man nur viel kriminelle Energie in sich tragen um die eigene Sippschaft dabei zu ruinieren.

Gravatar: Karl Biehler

Den Grünen die Macht geben. Das ist so, als würde man einem Primaten eine Rasierklinge in die Hand geben.

Gravatar: Croata

Man sieht das es Ideologen sind.
Nordstream 2, praktisch vor dem Tür - D. ist 1 großes Land in keiner Weise vergleichbar mit kleinLänder der EU.
Deshalb braucht D. "große" Lösungen, energ.Sicherheit, und langfristige Verträge.
Es gibt Vorteile / Nachteile für groß/kleinLänder.
Ein großes Land kann sich schwer(er) später erholen.
Die Ampel setzt somit alles auf Spiel. Alles was jahrzenten gebaut worden ist...
Ich habe mir den "Entlassungspaket" geschaut. Lächerlich.Kein Kommentar. Bringt gar nix !
Sind die Wähler so dumm, dass die sich für 200/300 Euro (einmalig ! ) verkaufen?

Die MSM loben die Regierung und der Zirkus geht weiter....
Die Ampel hatte genug Zeit zu reagieren, hat aber die Experten u. Analysen nicht berücksichtigt.

Wer alles rein ins Land kommt, weiß kein Mensch....Abgeschoben wird fast Niemand.
Migrationspolitik = 0 Punkte für die Ampel!
Bürgergeld?!
Es wird sich rächen, später.

Gravatar: Karl Fröhlich

So ist es halt, wenn verdummte Ideologen an die Schalthebel eines Landes gebracht werden.
Man könnte sich freuen, wenn man nicht davon betroffen wäre.

Gravatar: maasmaennchen

Mitschuldig an diesem Desaster sind DEREN Wähler.Ich verlange eine Wählerregister aus dem erkennbar ist wer dieses antideutsche Pack gewählt hat.Jeder muss sehen wer mitverantwortlich für die Zerstörung dieses Landes war und sie später zur Verantwortung zu ziehen.Diese Regierung MUSS gestürzt werden und zwar schnell.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang