Veranstaltung: EIKE-Konferenz zu Klima und Energie

Veröffentlicht:
von

Wenn unter sprachästhetischen Gesichtspunkten EIKE ein eher gewöhnungsbedürftiges Akronym ist, gilt das für IKEK erst recht. Insbesondere dem herausragenden Programm, das unsere Freunde vom Europäischen Institut für Klima undEnergie mal wieder für ihre Konferenz zusammenstellen konnten, widerfährt lautmalerisch keine Anerkennung. Am 10. April 2014 geht die Internationale Klima- und Energiekonferenz in ihre immerhin schon siebte Runde. Mit Richard Lindzen, Henrik Svensmark und Nir Shaviv sind drei internationale Topwissenschaftler dabei, die ihre Sicht auf das irdische Klima schildern werden. Hier das Programm:

Veranstaltungsort: Steigenberger Hotel Mannheimer Hof, Mannheim, 10. April 2014

09.00 Uhr   Registrierung

10.00 Uhr   Begrüßung – Die Unendliche Geschichte der Klimarettung, Dr. Holger Thuss, Präsident, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

10.15 Uhr   IPPC – Warum fast nichts was wir über den Weltklimarat hören wahr ist, Donna Laframboise, Blog nofrakkingconsensus.com, Author of the Book “The Delinquent Teenager Who Was Mistaken for the World’s Top Climate Expert“, Toronto, Canada

11.00 Uhr   Fakten statt Emotionen – Klimapolitik ohne Katastrophe, Dr. Wolfgang Thüne, Ehem. Wettermoderator des ZDF, Meteorologe und Autor

11.45 Uhr   Auswirkung des deutschen Energiekonzepts auf die deutsche Wirtschaft, Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling,Ehem. Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl und ehem. Vorsitzender des Stahlinstituts VDEh

12.30 Uhr   Mittagspause

13.30 Uhr   Der Einfluss kosmischer Strahlung auf das Klima – Neuste Erkenntnisse und deren Bedeutung für das Verständnis des Klimawandel, Prof. Dr. Nir Shaviv, Racah Institute of Physics – The Hebrew University of Jerusalem

14.15 Uhr   Die klimatische Rolle der Sonne und der kosmischen Strahlung, Prof. Dr. Henrik Svensmark, Centre for Sun-Climate Research des Danish National Space Centre

15.00 Uhr – 15.30 Uhr Pause

15.30 Uhr   Aufrichtige Wissenschaft? Klimamodelle vs. gemessene Werte, Prof. Dr. Richard Lindzen, Atmospheric Sciences in the Department of Earth, Atmospheric and Planetary Sciences at MIT

16.15 Uhr   Kosten und Nutzen der Energiewende, Dipl.-Ing. Michael Limburg, Vizepräsident, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

16.45 Uhr   Die „versteckten“ Treiber des Klimawandels finden und verstehen, Dr. Sebastian Lüning, Geologe und Co-Autor von „Die Kalte Sonne“

17.30 Uhr – 17.45 Uhr Pause

17.45 Uhr   Energiewende zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Prof. Dr. Helmut Alt
, Fach Hochschule Aachen

18.15 Uhr   Die Bedeutung konventioneller Kraftwerke im Zeichen der Energiewende, Bernd Preißendörfer,Unternehmensentwicklung/Energiewirtschaft, Großkraftwerk Mannheim AG

19.00 Uhr   Schlussworte, Wolfgang Müller, Generalsekretär, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

19.45 Uhr   Abendveranstaltung, Gemeinsames Abendessen mit Tischrede Ökologische Maßlosigkeit – Wie Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit verspielt” (NN)

Am nächsten Tag folgt dann noch eine Exkursion zum Steinkohlekraftwerk “Großkraftwerk Mannheim”, die sicher interessante Einblicke ermöglicht.

Die Teilnehmergebühr beträgt 90 Euro für Privatpersonen und 180 Euro für Firmenvertreter, man kann aber auch einzelne Tage bzw. Programmteile buchen. Details dazu und auch zur Anmeldung finden sich in diesem Flyer.

Tja, so eine tolle Veranstaltung bekommt in Deutschland eben nur EIKE gestemmt. Ich werde leider nicht teilnehmen können. Den Termin ausgerechnet auf die Hannover Messe zu legen, gelingt dann eben auch nur EIKE. Aber ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Leser es nach Mannheim schafft. Wie immer wird die Konferenz durch EIKE detailliert dokumentiert (Vortragsfolien und Videos).

P.S.: Das Akronym von Science Skeptical ist natürlich auch nicht der Hit. Daran hat Rudolf wohl nicht gedacht, als er sich den Namen für die Seite überlegt hat…

Beitrag erschien auch auf: scienceskeptical.de 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang