Verabschiedet mit Pauken und Trompeten

Die Bundeswehr ehrt Ursula von der Leyen mit dem Großen Zapfenstreich - Ob die Ehrung verdient war? Darüber ließe sich streiten

Veröffentlicht:
von

Großer Zapfenstreich für Ursula von der Leyen, am 15. August abends im Bendler-Block in Berlin. Dieses höchste militärische Zeremoniell der Bundeswehr wird auch Bundesministern für Verteidigung zuteil, wenn sie aus diesem Amt ausscheiden. Es steht ihnen zu. Diesmal galt es einer Ministerin, die als solche wohl noch mehr Kritik auf sich gezogen hat als ihre männlichen Vorgänger. Doch Tradition ist Tradition.  Das Wachbataillon stand stramm, das Stabsmusikkorps der Bundeswehr spielte auf. Es erklangen Stücke, die sich von der Leyen gewünscht hatte. Ob die Ehrung verdient war? Darüber ließe sich streiten.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frau Krampf - Karrenbauer*

Mir wird inzwischen immer schlecht, wenn ich von dieser Personalie und ihrer VerbrecherInnenbande mit der komfortablen Mehrheit höre ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gerhard-schroeder-ueber-armin-laschet-der-naechste-kanzlerkandidat-a-1285713.html

'Na klar, noch ein begnadeter Aussitzer, Abbügler, Nichtshörer, Nichtsseher, Schweiger und Zum-Schweigen-Bringer

https://twitter.com/NRWpunktDE/status/1152587702266732544 ,

... gleich nach Mutti ...

https://www.spiegel.de/forum/politik/braucht-deutschland-einen-bundespraesidenten-thread-51593-40.html#postbit_9420012 ,

... Uschi Höchst - Strafe ...

https://www.spiegel.de/forum/politik/von-der-leyen-als-kommissionschefin-hinterzimmer-mit-aussicht-thread-925380-7.html#postbit_76859084

... und Gas - Gerd ...

https://www.spiegel.de/forum/kultur/verrohung-der-gesellschaft-wenn-worte-waffen-werden-thread-474979-22.html#postbit_44937068 .'



* Zitat Spiegel online

Gravatar: Franz Günther

Eine ahnungslose Verteidigungsministerin im rosa Jäckchen hat ganze Arbeit geleistet: Durch Kaputtsparen und Inkompetenz ist die Ausrüstung der Bundeswehr desolat geworden. Fachleute meinen, Deutschland wäre zur eigenen Landesverteidigung kaum noch fähig. Ganz oben fehlte es schon lange an Führungsqualität, Durchblick und jeglicher Finanzdisziplin, ein Untersuchungsausschuss muss nun nachträglich noch aufklären. Die Bindung zwischen Bundeswehr und Bevölkerung ist weitgehend verloren gegangen.

Gravatar: Fritz der Witz

Über Korruption und Sabotage einerseits, Soldatenfeindlichkeit mit General-NAZI-Verdacht andererseits lässt sich nicht streiten !

Traditionen sind keine Automatismen. Wer die - gute - Tradition mit Füßen, und die Soldaten ohne Grund per Generalverdacht in den Hintern tritt, wie VdL, hat keinerlei Anspruch auf irgendwelche "Traditionen".

Der Zapfenstreich war/ist - in diesem konkreten Fall - nichts weiter als ein Akt maßlose Steuerverschwendung für eine untragbare persona non grata.

Gravatar: L´épouvantail du Neckar

Antwort an @ Detlef Schmidt 20.08.2019 - 17:04

"Ich bin unparteiisch aber alle Kommentare sind ohne Indentifikation. Einfach gesagt ohne einen Arsch in der Hose zu haben."
.
Sie haben gut reden Meister, aus Ihrem Badisch Sibirien da hinten. Glauben Sie wirklich, ich lasse mir in diesem ohnehin kaputten Staat mit kaputtem Rechtssystem das einzige, was wir uns hart erarbeitet haben, von linken Faulenzern ohne Bildung und Anstand abfackeln?
.
Nur weil ich meinen Unwillen zu dieser Politik ausdrücke. Geben Sie nur unter Klarnamen und, wie hier quasi mit Adresse, Ihre Kommentare ab. Aber wenn Sie sich zu der gegenwärtigen Politik dieser "Regierung" zufrieden äußern, wird Ihnen ja auch kein Haar gekrümmt. Sie sollten vielleicht eher in der WELT oder SPON kommentieren.

Gravatar: Detlef Schmidt

Ich bin unparteiisch aber alle Kommentare sind ohne Indentifikation. Einfach gesagt ohne einen Arsch in der Hose zu haben.
Was wichtig ist in unserem Land - keine Gewalt, keine braunen Ansichten und endlich wieder auf die Straße gehen um unseren angeblichen demokratisch gewählten Abgeordneten berliner ************ zu zeigen was die Mehrheit will.
Ich bin der Meinung Demokratie sieht anders aus...!!!
Mein Name ist Detlef Schmidt aus Lützelbach im >Odenwald

Gravatar: Manni

Jaaaa Staatsverräter und Versager bekommen hierzulande ein Ständchen.Lustig nich?Was sollen denn die bekommen die sich hier jeden Tag den A...aufreissen und diesen Möchtegernpolitikern ihre Kohle hintenrein blasen?Als dankeschön einen Tritt-mehr nicht.Und nicht vergessen bitteschön,dieses Pack möchte gewählt werden.Also auf an die Urne und das Selbstbegräbnis finanzieren,ohne Pauken und Trompeten.

Gravatar: L´épouvantail du Neckar

Also, zumindest den beistehenden Generälen und Offizieren musste es schwer gefallen sein eine gewisse Gesichtsdisziplin zu halten. Das waren noch Zeiten, als den Generälen der Bundeswehr egal war, wer unter ihnen Verteidigungsminister war.
.
Diese Weiberwirtschaft unter Merkel saugt Deutschland das letzte Mark ab.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@ Pedro , so lange die EU nicht als das Werk der ,, dunklen Mächte " seit der Rede des Giftmischers der IG-Farben , Carl Duisberg an die Götter in weiß 1904 ,sowie des NS-Juristen Walter Hallstein , Eroberungsrede 1939 in Rostock , 1943 die juristisch Zugrundelegung mit Hitler und Mussolini in Rom 1957 unterzeichner der ,, Römischen Verträge " in Rom ebenda und EU-Komissar nun CDU ,wird das Unheil seinen Lauf nehmen !!

Gravatar: Pedro

Nicht nur das die Ehre des Großen Zapfenstreichs Ursula von der Leyen nicht verdient hat. Ihre Musikauswahl war schon eine Provokation: "Wind of change" und dann direkt danach die Europahymne.

Diese Auswahl war ein politisches Statement, dieses "Wind der Veränderung"-Lied, von den Scorpions, und dann die EU-Hymne. Soll heißen: Das Lied zum Ende der DDR ist nun ein Lied zum Ende der BRD geworden, welche in die EU aufgehen soll. Und mit "aufgehen soll" ist hier gemeint (wie es mit der DDR war) aufgelöst und abgewickelt zu werden.

Jetzt wissen wir auch, warum Ursula von der Leyen zur Präsidentin der Europäischen Kommission gewählt wurde, sie soll Deutschland abwickeln und in die EU aufgehen lassen. Und das wird sie tun, da ist sie sich mit Merkel eins.

Sie ist eine Vaterlandsverräterin, wie Merkel auch.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Bundeswehr ehrt Ursula von der Leyen mit dem Großen Zapfenstreich – Ob die Ehrung verdient war? Darüber ließe sich streiten.“ ...

Sicherlich auch deshalb, weil es diese Frau als Gutmensch in akribisch-gemeinsamer Zusammenarbeit mit ihrer Göttin(?) schaffte, dass inzwischen „selbst Pfarrer der evangelischen Kirche bekennen, dass sie unsicher und zweifelnd in ihrem Glauben an Gott geworden seien“!
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2019/08/09/gott-ist-auf-unserer-seite-der-drang-der-kirchlichen-gutmenschen-nach-theokratischer-herrschaft/

Sicherlich ganz besonders aber auch, weil die Allmächtige(?) - mit Hilfe der Uschi, dem Rest des göttlichen(?) Kabinetts sowie der Altparteien im Bundestag - nicht nur vorsätzlich den Verfall der inneren Sicherheit herbei führt und Straftaten fördert!
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2019/08/01/regierung-fuehrt-vorsaetzlich-den-verfall-der-inneren-sicherheit-herbei-und-foerdert-straftaten/

Wurde das blonde Engelchen(?) nicht auch im Übrigen längst entzaubert???
http://www.sprengsatz.de/?p=3606&cpage=1

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ist denn dabei niemandem schlecht geworden ?Ich denke an Uschi hier in Wiedenborstel . , Ein Panzer der nicht fährt "bei Sina Lorenz ! Einfach nur lächerlich was hier abgeht !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang