USA: Fast die Hälfte aller jungen Männer berichtet von ungewolltem Sex

Das führende US-amerikanische Magazin "Time" berichtet über eine neue Studie, die das belegt, was ich seit Jahren sage: Sexuelle Gewalt ist nicht geschlechtsspezifisch.

Veröffentlicht:
von

Das führende US-amerikanische Magazin "Time" berichtet über eine neue Studie, die das belegt, was ich seit Jahren sage, obwohl es ansonsten derart stark tabuisiert wird, dass es für viele wie eine unglaubliche Behauptung klingt:

A new study challenges some widely held assumptions about coercion, sexual assault and gender. According to a paper published in the American Psychological Association journal, Psychology of Men and Masculinity, 43% of high school and college-aged men say they’ve had “unwanted sexual contact,” and 95% of those say a female acquaintance was the aggressor.

Hier geht es weiter. Das weibliche Opfer-Abo scheint tatsächlich nach und nach aufgebrochen zu werden. Sexuelle Gewalt ist nicht geschlechtsspezifisch. Dieser Eindruck kann nur entstehen, indem man bei Männern eine ausufernde Definition von "Vergewaltigung" anlegt (etwa wenn ein Mann und eine Frau betrunken miteinander Sex haben), und Vergewaltigung überdies so definiert (etwa als "gewaltsames Eindringen in einen anderen Menschen"), das man dadurch viele von Frauen begangene Übergriffe automatisch ausklammert.

Ebenfalls erschienen auf genderama.blogspot.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Bruno Köhler

Da bin ich mal gespannt, wann die Bundesregierung oder die EU eine solche Studie durchführen wird. O.k. Ist natürlich eine rhetorische Frage. Das wird natürlich nie schehen.

Gleichberechtigung ist ein tolle Sache. Schade, dass sie nur für Frauen gilt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang