Unwort Klimahysterie: Die Grünen und das Bio-Mainstreaming

Vor 40 Jahren (11./12. Januar 1980) gründete sich bei einem Kongress in Karlsruhe eine Partei, die noch heute unter dem Label „Die Grünen“ bekannt ist. Nahezu zeitgleich zum vierzigsten „Geburtstag“ dieser „Öko-Partei“ wurde der Begriff „Klimahysterie“ zum „Unwort des Jahres“ 2019 gekürt. Was haben „Die Grünen“ mit dieser Ehrung zu tun?

Veröffentlicht:
von

Vor 40 Jahren (11./12. Januar 1980) gründete sich bei einem Kongress in Karlsruhe eine Partei, die noch heute unter dem Label „Die Grünen“ bekannt ist. Nahezu zeitgleich zum vierzigsten „Geburtstag“ dieser „Öko-Partei“ wurde der Begriff „Klimahysterie“ zum „Unwort des Jahres“ 2019 gekürt. Was haben „Die Grünen“ mit dieser Ehrung zu tun?


Veröffentlicht: 15.01.2020

von Prof. Dr. Ulrich Kutschera


Auf der legendären Gründungsveranstaltung in der Karlsruher Stadthalle gab es kontroverse Diskussionen zwischen Anthroposophen, „Bio-Bauern“ mit konservativ-nationaler Einstellung, Feministinnen, selbsternannten „Öko-Anhängern“ und sogenannten „Spontis“ (d. h. „linksgerichtete“ politische Aktivisten). All diese „Umweltbesorgten“ vereinigten sich damals unter dem „Grünen“ Markenzeichen. Zehn Jahre später (1990) schlossen sich DDR-Bürgerrechtler in Potsdam zum „Bündnis 90“ zusammen. Diese daraufhin als politische Organisation aktive Gruppierung verbrüderte sich 1993 mit der Karlsruher „Anti-Parteien-Partei“, sodass der Verbund „Bündnis 90/Die Grünen“ entstanden ist. Das „Sonnenblumen-Logo“ steht für den Prozess der Chlorophyll-abhängigen Photosynthese (http://www.lit-verlag.de/presse_pdf/pressemappe2018P.pdf), ein grundlegender Solar-getriebener biochemischer Vorgang von globaler Bedeutung (CO2-Assimilation und C-Kreislauf).


Enttäuschte grüne Wähler und eine „Grünen“-Definition

Als junger Freiburger Student (Biologie & Chemie; Nf Musikwissenschaft) habe ich Anfang der 1980er Jahre die Entwicklung der „Grünen“ mit Interesse verfolgt und, aus Protest gegen die damalige umweltverachtende Mainstream-Politik, diese neue „Öko-Partei“ gewählt. Schon bald musste ich aber feststellen, dass die auf Rudolf Steiners Esoterik basierende, rechtsnationale „Waldorf-Dogmatik“ Teile der „Grünen“ unterwandert hatte und naturwissenschaftliche Konzepte immer mehr von einer irrationalen politischen Ideologie überdeckt worden sind. Für Biologen (bzw. Chemiker und Physiker) mit internationaler Forschungsexpertise waren „Die Grünen“ bald nicht mehr wählbar – mit großer Enttäuschung wandten sich viele Naturwissenschaftler von dem im Prinzip guten Konzept einer „Umweltpartei“ ab. Seither sind „wir“ zu unpolitischen Selbstdenkern mutiert, eine Selbst-Zuschreibung, die für mich und viele meiner Kollegen aus den Biowissenschaften gilt.

Heute würde ich „Die Grünen“ als „dogmatische Verbotspartei mit geschlechtsneutral-pseudowissenschaftlichem Klima-Wohlfühlprogramm für biologisch-chemisch unterbelichtete Sozialkundler, Homöopathen und Waldorf-Lehrer“ bezeichnen. Seit Jahrzehnten bin ich als aktiver Biodiversitäts-Forscher und Umweltschützer tätig (https://www.researchgate.net/profile/Ulrich_Kutschera). Daher schmerzt es mich, dass ich jene Partei, deren Zukunftsvision von mir damals unterstützt worden ist, 2020 mit einer umweltfeindlichen Esoterik-Sekte in Verbindung bringen muss. Warum dieses harte Urteil?


Unwort Klimahysterie: Das taz-Gespräch vom 11./12. Januar 2020

In einem ausführlichen Interview der Berliner taz (Die Tageszeitung) (https://taz.de/Gruenen-Chefs-ueber-Macht/!5651653/) mit den beiden Vorsitzenden der „Grünen“ lesen wir Begriffe wie „Klimakrise“, „Klimaschutz“, die Vision eines „CO2-freien Wirtschaftens“ usw. Die Tatsachen, dass die geringfügige Klimaerwärmung nach 1900 (Ende der Kleinen Eiszeit) ein Naturphänomen ist, das aber (leider) mit hoher Wahrscheinlichkeit durch anthropogenes Extra-CO2 verstärkt wird, wie auch der positive CO2-Düngeeffekt auf die photosynthetisch aktive Pflanzenwelt (globale Ergrünung) scheinen den politisierenden „Ökologen“ unbekannt zu sein – Klimawandel-Realismus, wie er von mir betrieben wird, ist dort unerwünscht.

Die mit Steiners Biodynamik verwandte „Homöopathie“ wird von vielen „Grünen“ ernsthaft diskutiert und eine „humane Flüchtlingspolitik“ – d. h. die ungesteuerte illegale Massenzuwanderung – befürwortet. Mit der Wissenschaftsdisziplin der Ökologie, gegründet vom „deutschen Darwin“, dem Evolutionsbiologen Ernst Haeckel (1834–1919), haben unsere „Grünen Ökologen“ nichts am Hut: Haeckels 100. Todestag wurde von mir, und Kollegen aus den Biowissenschaften, ausführlich gewürdigt (1), von „Bündnis 90/Die Grünen“ jedoch ignoriert. Eine „Öko-Partei“, die den Urvater der Ökologie nicht kennt, disqualifiziert sich selbst. Da „Die Grünen“ u. a. hinter der politischen „Fridays for Future“-Bewegung stehen, deren Agenda irrational-religiöse Welterlösungs-Züge angenommen hat, ist der Begriff „Klimahysterie“ als „(Un)Wort des Jahres“ 2019 völlig angemessen. Zur „CO2-Wirkung“ habe ich in einem aktuellen Interview grundlegende Sachverhalte dargelegt (2). Da man aber in kurzen Statements nicht alle relevanten wissenschaftlichen Fakten (mit Quellenverweisen) erörtern kann, wird in Kürze ein populäres Fachbuch mit dem Titel


U. Kutschera (2020) Zuwanderungsmanie und Klimahysterie. Biologische Fakten widerlegen Flüchtlingsmythos im Notstandsland. (https://www.manuscriptum.de/)


erscheinen (3). In diesem reich bebilderten Werk wird, aufbauend auf dem „Gender-Paradoxon“ (4) sowie meiner „Physiologie der Pflanzen“ (5), die ungesteuerte Massenmigration (aus aller Welt) im „Lichte der Evolution“ vorgestellt und analysiert (z. B. Replacement Migration, Rassen und Rassismus, Männer-Überschuss, Adolf Hitler und die Entnazifizierung der Biologie, deutsches Massen-Aussterben, Cousinenheirat und Inzucht-Depression, Bildungsnotstand usw.). Darüber hinaus habe ich die „Klimadebatte“ thematisiert und die „CO2-Hypothese der Erderwärmung“ vorgestellt bzw. faktenreich diskutiert (sowie widerlegt). Daher stimme ich dem Bayerischen Wirtschaftsminister zu, der sich am 14.01.2020 mit dem „Unwort des Jahres“ nicht anfreunden konnte. Seinen Satz: „Von Teilen der Klimabewegung werde sehr wohl Hysterie verbreitet …“ (https://www.br.de/nachrichten/bayern/klimahysterie-aiwanger-wettert-gegen-unwort-des-jahres,RnYgPdr) kann ich voll und ganz unterstützen.


Bio-Mainstreaming als Aufklärungsagenda

Aus diesen Gründen hat der Arbeitskreis (AK) Evolutionsbiologie (http://www.evolutionsbiologen.de/) beschlossen, ab sofort unsere Aktivitäten als eine naturwissenschaftlich fundierte (politisch neutrale) Aufklärungskampagne unter dem Titel „Bio-Mainstreaming“ weiterzuführen. Dieser neue Begriff (Neologismus) wurde vom Vorsitzenden des AK geprägt und kurz definiert (s. Webpage des AK, Aktuelles).

 

Allgemein formuliert, soll über diese Agenda 2020 erreicht werden, die Erkenntnisse der Biologie – Schwerpunkte Evolution & Physiologie der Organismen – in die Allgemeinbevölkerung zu tragen. Unser Ziel ist es, eine der evolvierten Natur des Menschen gemäße Sicht der Realität zu vermitteln – frei von jeglicher politisch-weltanschaulicher Ideologie, naturalistisch, logisch-rational.

 

Daher begrüße ich es ausdrücklich, dass der Begriff „Klimahysterie“ – u. a. von mir im November 2018 auf der Evolutionsbiologen-Seite eingeführt – zum prominenten „(Un)-Wort des Jahres“ 2019 gekürt worden ist. Mit dieser Ehrung wird der irrational-hysterische Charakter der „Klimadebatte“ – nach unserem Prinzip des „Bio-Mainstreaming“ – in die breite Öffentlichkeit getragen und dort hoffentlich, analog der Gender Studies, kritisch diskutiert (6).


Referenzen:

1. Kutschera, U., Levit, G. S., Hossfeld, U. (2019) Ernst Haeckel (1834–1919): The German Darwin and his impact on modern biology. Theory Biosci. 138, 1–7. (https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs12064-019-00276-4)


2. Kutschera, U. (2019) CO2 ist ein Segen für die Menschheit. Junge Freiheit, 17.12.2019. https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2019/co2-ist-ein-segen-fuer-die-menschheit/


3. Kutschera, U. (2020) Zuwanderungsmanie und Klimahysterie. Biologische Fakten widerlegen Flüchtlingsmythos im Notstandsland. Manuscriptum Verlagsbuchhandlung, Lüdinghausen (im Druck).


4. Kutschera, U. (2016) Das Gender-Paradoxon. Mann und Frau als evolvierte Menschentypen. LIT-Verlag, Berlin. (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Gender-Paradoxon)


5. Kutschera, U. (2019) Physiologie der Pflanzen. Sensible Gewächse in Aktion. LIT-Verlag, Berlin. (http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-14226-9)


6. Schulze-Eisentraut, H., Ulfig, A. (2019) Gender Studies. Wissenschaft oder Ideologie? Deutscher Wissenschaftsverlag, Baden-Baden. (https://www.socialnet.de/rezensionen/26121.php)

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: keinesorgen

warum nennen die fressgestörten ihren fras fleisch , wurst und steak…das gehört verboten es ist dreck gras und pflanzen…
alles nur kein tier…warum schreibt man dann tier drauf.

verbrauchertäuschung.. werde mal anklage wegen betrug und verletzung der kennzeichnungspflicht einreichen, so geht das ja nun nicht!…
oder:
eine flasche wasser mit sektektetikett, ist ja nicht mehr strafbar, liter 45.- € beste lage.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Die Ideologie der grünen ist schlicht und einfach:

- Deutsche, ohne Migrationshintergrund, die mit ethnisch gleichen Partner(inne)n in heterosexuellen Beziehungen leben sind böse.
- Fleischesser sind böse.
- Wer kein Leistungsverweigerer ist und sich etwas erarbeitet hat ist ein böser Kaptilalist.

- Alles Fremde ist eine Bereicherung unserer Gesellschaft, solange es wider des Normen- und Wertedenkens ethnisch deutscher Bürger ist.
- Leichte Drogen sind gut.

Fazit:
Gammle homosexuell und zugekifft in der Gegend herum und hasse das Land welches dir trotzdem noch ermöglicht ein würdiges Dasein zu führen.
Iss vegan, halte die Schnauze und mach keinen Ärger ..
.. dann bist Du fit für die schöne neue Welt mit ihren linksfaschistischen Ideologien.

Gravatar: JVA D

Die Kinder wollen ihr "ökologisches Existenzminimum" im Grundgesetz haben und sich das vom Bundesverfassungsgericht schützen lassen in diesen Tagen. Weltrettung, "Klimarettung", und "Rettung" "natürlich" von "Frauen und Kindern zuerst". Das heißt, alles, was bei "....Drei!" nicht wieder zurück auf den Bäumen oder in der Höhle ist, wird "gerettet" und "geschützt" ...

https://app.box.com/s/vygw5v81q8xlrxu57zc7vwqjkymj97nv .

Dabei hat der Bundesverfassungsgerichtspräsident in Anbetracht US - amerikanischer Übergriffe schon vor sieben Jahren erklärt, dass die Schutzpflicht des Staates den Bürgern gegenüber dort endet, wo "die Unmöglichkeit" anfängt ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nsa-affaere-ex-verfassungsrichter-papier-verteidigt-merkels-regierung-a-914763.html .

Irgendwie haben die Kinder nicht alle Latten am Zaun, wenn sie meinen, der Staat müsste sie vor dem "Klimawandel" (wahrscheinlich auch vor Frühling, Sommer, Herbst und Winter) schützen wollen und / oder schützen können, wenn er die BürgerInnen schon lange nicht einmal mehr vor US - amerikanischen Übergriffen schützen kann.

Man muss sich schon fragen, ob solche Frauen und Kinder und überhaupt "Opfer" selbst nicht vielleicht sogar wesentlicher Teil des US - amerikanischen Übergriffs sind, vor dem der Staat die BürgerInnen nicht schützen kann ...

https://www.youtube.com/watch?v=Cf2nqmQIfxc .

Ein Übergriff, der verläuft nach dem Schema: F*ckt sie so lange i.d.A., bis sie es mögen und Dich darum bitten, weiter zu machen, Vergewaltigung und "Klimaerwärmung" in der Justizvollzugsanstalt Deutschland, Stockhom - Syndrom, Jahrhundert der deutschen Trottel ...

https://www.youtube.com/watch?v=m6OWA80zUkk&feature=youtu.be&t=1572 .

Gravatar: Hans-Peter Klein

Viele Ihrer Erfahrungen und der des Mit-Kommentators K. Gampe kann ich teilen als ebenfalls urgrüner Ex-Grüner.

Die linke Unterwanderung habe auch ich viel zu lange auf die saloppe Schulter genommen, nach dem Motto:

Erstmal gesunde Ernährung, gesunde Medizin, umweltfreundliche Energieerzeugung, usw. halt alles was Ökologie in den politischen Raum hinein trägt, wenn das überzeugend umgesetzt wird, na dann kriegen wir das ganze Gesellschafts-Gedöns ja wohl locker auch noch gebacken.

Der ganzen Linken Besserwisserei, Intoleranz, Ideologisiererei, ihrem Fundalismus habe ich viel zu lange zugeschaut ohne Konsequenzen daraus zu ziehen.

Es ist schon ernüchternd zu konstatieren, das Ökologie einerseits das mächtige Zugpferd, anderseits aber genau auch die Leimrute war, um Leute wir unsereins zu sich rüber zu ziehen. Leimrute deswegen, weil es all den linken Ideologen eben Nicht um den Vorrang von Ökologie ging und geht, es geht ihnen um ihre linke Agenda.

Ökologie ist im Kern nämlich wertkonservativ und bejaht unser Eingebundensein in die Natur, ihre Kreisläufe, ihre unendliche Verflochtenheit und Vernetzung, das steht der linken Ideologie konträr gegenüber, die rein gesellschaftspolitische Ziele Richtung Sozialismus verfolgt.

Uns aus der Abhängigkeit einer auf Öl, Kohle, Kernenergie basierenden, zentralistischen Energieversorgung zu befreien, das ist nach wie vor zentrales Motiv derer, die mit der naturwissenschaftlich-technischen Methodik die ökologische Idee verwirklichen wollen.

Dazu gehört das Streben nach Dezentralität, Subsidiarität, Autonomie, Selbstbehauptung, Individualität, all das was zentrale Machtstrukturen und Monopole verhindern und rigoros bekämpfen, sie wollen das Gegenteil, den konsumabhängigen, zerstreuungssüchtigen, urbanen Menschenzoo.

Die ur-grüne Idee bedeutete mir, damals Anfang der '80er Jahre, einen ganz neuen Politikansatz, jenseits vom Links-Rechts Stereotyp, und hat von ihrer ursprünglichen Faszination :
noch nichts verloren.
MfG, HPK

Gravatar: keinesorgen

suche französische landwirte zur durchführung einer demonstration für deutsche bauern in deutschland. die jungs brauchen schützenhilfe.....

legel illegal scheißegal..
für hotel und verpflegung ist gesorgt...
diesel für die traktoren im überfluss vorhanden... **** *** *** *** ***

Gravatar: karlheinz gampe

Den Werdegang der Grünen so wie ich ihn erlebte ist anders. Die Grünen wurden von den Linken unterwandert. Sie fussionierten mit der Gal( Grüne alternative Liste und einer Gruppe um einen Gruhl. Außerdem traten plötzlich bei den Urgrünen sehr viele Rote ein , welche die Urgrünen verdrängten. Leute wie der rote Chaot Fischer erschienen mit ihrem roten Anhang bei den Grünen. Diese Roten tarnten sich als Grüne, da sie sonst keinerlei Möglichkeit hatten irgendwie gewählt zu werden und verdrängten die ursprünglichen Urgrünen. Von den Auffassungen eines Steiners hörte ich nur ganz entfernt vom Hörensagen und dies nicht bei den Grünen. Auch Hausleitner einer der Gründer hat nie etwas von diesem Steiner erwähnt, der hielt ab und zu einen Vortrag.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang