UNVERSCHÄMT: Bundestag gönnt sich Gehaltserhöhung

Bürger werden ärmer, sollen frieren & verzichten!

Veröffentlicht:
von

Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland treffen wohl den Westen, insbesondere Europa und Deutschland härter, als umgekehrt. Denn Politiker werden nicht müde, mit Schwachsinnsparolen und Forderungen die Bürger auf Wohlstandsverlust und Armut einzustellen.

„Frieren für die Freiheit“, „Energie einsparen gegen Putin“ und andere debile Forderungen von Volksvertretern in gut beheizten Schlössern, Villen oder Bundestagsbüros geistern durch die Lande.

  • Ex-Präsident Joachim Gauck: „Menschenleben zählen mehr als Wohlstand.“
  • Finanzminister Christian Lindner: „Es wird einen volkswirtschaftlichen Wohlstandsverlust geben. Man kann das übersetzen, dass wir alle ärmer werden.“
  • Wirtschaftsminister Robert Habeck stimmt die Bundesbürger auf „harte Zeiten“ und einen „großen Wohlstandsverlust“ ein.
  • Der GRÜNE parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Oliver Krischer sagte bezüglich des Ukraine-Krieges: „Der Krieg in der Ukraine wird unserem Land Wohlstand kosten. Wir werden im Zuge dieser Krise über Verbrauchsreduzierung reden müssen (…) Es ist natürlich auch so, dass jeder und jede Einzelne etwas tun kann, dass man Energieverbrauch reduzieren kann.“

Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/518514/Bundesminister-goennen-sich-Gehaltserhoehungen-und-stimmen-Bevoelkerung-auf-Wohlstandsverlust-ein?utm_content=link_12&utm_medium=email&utm_campaign=dwn_telegramm&utm_source=mid1096&f_tid=b74b3d287c050344e96d191161b1eee4

Da muss man sich wirklich fragen, warum Politiker, denen doch das „Wohl des eigenen Bürgers“ am Herzen liegen müsste, so kläglich versagt haben!

Aber es wird noch besser: Während wir uns einschränken, frieren und sparen sollen und mit Wohlstandsverlust und Armut rechnen müssen, machen sich „die da oben“ die Taschen NOCH MEHR voll!

Nordbayern.de schreibt dazu:

Diese Nachricht dürfte viele Steuerzahler verärgern: Mitten in der Krise gibt es für Olaf Scholz und seine Minister mehr Gehalt. Das ist die Folge der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Die Vorgängerregierung um Angela Merkel hatte noch auf die Lohnerhöhung verzichtet.

Ab dem 1. April gibt es für die Regierungsmitglieder laut einem Bericht der Bild 1,8 Prozent mehr Lohn. Das ist das Ergebnis der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst – dort wurde eine Lohnerhöhung für Bundesbeamte ausgehandelt, nach deren Bezügen sich auch die Regierungs-Gehälter richten.Konkret bedeutet das für Olaf Scholz 345 Euro pro Monat obendrauf.

Zur Einordnung: In der Summe liegt das Monatsgehalt des Kanzlers bei knapp 30.000 Euro brutto. Finanzminister Christian Lindner und Wirtschaftsminister Robert Habeck dürfen sich über 275 Euro zusätzlich freuen.

Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange:

Ab dem 1. Juli steigen außerdem die Diäten der Bundestagsabgeordneten um 310 Euro und für Regierungsmitglieder um 155 Euro. Die Erhöhungen betreffen auch Ruhestandsgehälter, wie die von Angela Merkel und Gerhard Schröder. Aktuell erhält jeder der rund 700 Bundestagsabgeordneten mit steuerpflichtiger Abgeordnetenentschädigung und Pauschale für allerlei Ausgaben im Schnitt 15.000 Euro monatlich. Zum Vergleich: Ein vollzeitbeschäftigter Bundesbürger verdiente 2019 im Schnitt 3.994 Euro.

Quelle: https://www.nordbayern.de/politik/mitten-in-der-krise-bundestag-gonnt-sich-gehaltserhohung-1.11981221

Also noch einmal: Politiker fordern von den Bürgern sich einzuschränken, sich auf Wohlstandsverlust und Armut einzustellen, während sie selbst sich sogar noch in der Krise die Tasche voll machen!

Das ist, gelinde gesagt, nicht nur unverschämt, sondern geradezu perfide!

Wer wählt „die“ eigentlich noch?

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sam Lowry

Ich werde nicht hungern oder frieren, weil ich vorgesorgt habe.

Aber ich werde gerne dafür vor dem Kamin im Schlafsack pennen, damit den dummen Schlafschafen endlich mal ein Licht aufgeht.

Doch ich glaube, auch wenn alles ausfällt, dann ist für die halt Putin schuld, nicht unsere komplett unfähigen Politiker.

Und ab zum 35. Booster!

Nee, is vorbei... aus, ENDE.

Gravatar: maasmaennchen

Wir bezahlen Verräter.....das muss euch klar sein.Die Deutschen werden ausgebeutet und Politiker und die EU nutzen das schamlos aus.Ein Politiker der sich in dieser Situation einen Bonus gönnt hat rein gar nichts mit Deutschland und Deutschen am Hut.Den ist nur sein Eigen wichtig.

Gravatar: Thomas

Das kommt es in dieser untergehenden Kultur auch nicht
mehr drauf an. Als Weltsozialamt, ist mam kann andere
Kosten gewohnt, z.b. 100 Milliarden Sondervermögen
für die Bundeswehr und mit der Bazzoka Corona gleich nochmal
ein Deckel über mehrere hundert Milliarden, geschweige
denn die Target 2 Forderungen, welche Deutschland
nie wieder sieht , von den die südlichen Länder, sich
ein schönes Leben machen - und obendrauf will man
noch jedem Ukrainer den ALG 2 Satz zahlen, für
die Ungelernten und Unqualifizeiren und Roma ,die
für immer hier bleiben, bestimmt lebenslang.
Also sind die paar Euro ,für die Politiker ,doch Peanuts.
Dumm -dümmer -Deutschland
Rette sich wer kann, bevor die Grenzen zugehen ,weil
die Qualifizierten und Vermögenden, das Weite suchen
um nicht für das Prekariat , aus den Shitholes der Welt,
ihr Erspartes und ihre Sachwerte zu verlieren.
Der russische Reiche heisst Oligarch und der Us Reiche
heisst Philanthrop, weil der Michel täglich dümmer wird.

Gravatar: Werner Hill

Hochbezahlte Kräfte werden normalerweise aufgrund ihrer Qualifikationen von denen eingestellt, die sie bezahlen. Und es werden auch nur soviele eingestellt, wie wirklich gebraucht werden.

Nicht so im Bundestag: da zählt nicht die Qualifikation sondern Beziehungen und die Bereitschaft, vorgegebene politische Ziele mitzutragen. Und diejenigen, die sie bezahlen - letztlich die Steuerzahler - haben auf die Auswahl keinen Einfluß. Auch wird aufgrund von Regeln, die der Bundestag selbst festgelegt hat, eine völlig überzogene Anzahl von Abgeordneten bezahlt.

Hier liegt das Problem. Die tarifliche Erhöhung sei ihnen vergönnt!

Gravatar: Uwe Kah

"Wer wählt „die“ eigentlich noch?"
er-sie-es-Wir-Ihr-Sie

Mal kurz nachdenken.... Beim letzten Mal waren es soweit ich mich erinnere 87% der Wähler, eben AUSNAHMSLOS ALLE die nicht die einzige vorhendene Alternative gewählt haben.

Die AfD macht zwar mittlerweile auch mehr den Eindruck eines Kindergartens und ist wieder im Spaltungs und Selbstzerfleischungsmodus, aber mal ehrlich.... schlimmer als dieses Gespann der 5 Höllenreiter hätten die es auch nicht machen können.

Und wissen Sie was das schlimmste ist?
Egal was passiert, wie hart es kommt und wie sehr wir im Winter frieren werden und welche Versorgungslücken entstehen....
Bei den nächsten BT Wahlen wird es wieder in etwa dasselbe Ergebnis geben. 85-90% für die Blockparteien.

Gravatar: Sascha

Na klar! Sie haben die Prämie doch verdient, oder? Alle Aufgaben erfüllt, die Befehle aus Westen buchstäbig gefolgt, die Agenda implementiert. Also Zeit sich zu freuen und ne richtige Belohnung sich zu verteilen. Was wir tun werden... ja was kümmert sie das. Die sind nicht dort gegangen um sich um unsere Interessen zu kümmern. Und jetzt mal ehrlich... die die so dumm waren die "Grünen" & Co zu wählen, na die werden jetzt bestimmt kriegen genau das was sie verdient haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang