Und jetzt den EU-Beitritt auch für Marokko, Libyen & Co

Es ist eigentlich nur noch peinlich, völlig unglaubwürdig und dumm, was uns da soeben als „europäische Lösung“ der Völkerwanderung verkauft wird.

Veröffentlicht:
von

Glaubt denn auch nur ein einziger Europäer, dass durch die Vereinbarung der EU mit der Türkei die im Vorjahr weit mehr als eine Million Menschen ausmachende Massenmigration heuer wirklich auf 72.000 zurückgehen wird? Hat keiner der 28 Regierungschefs begriffen, was man alles mit diesem Deal auslöst? Dieser Deal hat in Wahrheit nur eine einzige Funktion: Ein paar Tage lang stehen EU und insbesondere Angela Merkel nicht mehr als Loser, sondern als erfolgreiche Macher da. Das wird aber nur ein sehr kurzes Glück sein.
Das einzig Positive im Vergleich zu den vielen in den letzten Tagen kursierenden Varianten ist, dass der Deal (vorerst!) mit 72.000 Syrern limitiert ist, die die Türkei legal nach Europa schicken kann - wenn zuvor ebensoviele illegal nach Europa gekommen, aber dann wieder in die Türkei abgeschoben worden sind. Ohne dieses Limit hätte Ankara spielend die Möglichkeit des Ringelspiel-Tricks gehabt. Es hätte einfach möglichst viele Menschen illegal nach Europa schleusen (lassen) müssen, um dann nach deren Rückschiebung in identischer Zahl viele legal nach Europa bringen zu können.

Es ist hingegen eine ganze Liste von Dingen, die das Abkommen mit der Türkei als schlimmen Fehler erkennen lässt:

  1. Sollte die Türkei plötzlich wirklich imstande sein, die illegale Migration auf dieses Maß zurückzuschrauben, dann gibt sie damit de facto zu, dass sie Hauptschuldiger für den riesigen Umfang der Migration im Jahr 2105 gewesen ist. Dann ist sie der Haupttäter, der die Migration nach Belieben steuert. Dann entpuppt sie sich eindeutig als erpresserisches Gaunerregime, das Europa nach Belieben mit in allen Ländern außer Deutschland unwillkommenen Menschen überschwemmt, bis es seine Wünsche erfüllt bekommt.
  2. Dann aber hat sich die EU vor den Augen der ganzen Welt erpressen lassen.
  3. Dann hat sie zugleich den Offenbarungseid abgelegt, das größte eigene Problem nicht selbst lösen zu können.
  4. Geht die Migration via Türkei aber nicht auf dieses Ausmaß zurück, dann steht die EU als blamiert und hineingelegt da. Dann zeigt sich, dass sich die Mafia des Schlepperwesens – mit engsten Korruptions-Kontakten hinein in staatliche Apparate – nicht um Beschlüsse von Politikern kümmert.
  5. In jedem Fall aber hat die EU mit einem Regime gedealt, das sich in den letzten Monaten weiter von allen demokratischen und rechtsstaatlichen Maßstäben entfernt hat denn je in den letzten Jahrzehnten. Das die Medienfreiheit brutal beendet hat. Das die unabhängige Justiz bekämpft. Das politische Gegner einsperrt. Das gegen das kurdische Volk einen brutalen Krieg führt. Das sich wie einst die Osmanen direkt in die Geschicke zweier Nachbarländer einmischt. Von der „traditionellen“ Diskriminierung der Christen gar nicht zu reden.
  6. Es ist zwar in jeder Hinsicht richtig, dass die Flüchtlingslager rund um Syrien – nicht nur in der Türkei! – insbesondere von Europa weit besser finanziert werden müssen. Diesbezüglich hat Europa schändlicher- und dummerweise viel zu wenig getan. Es ist zum eigenen Schaden knausrig gewesen. Die Finanzierung der Flüchtlingslager aber müsste man auch ohne große Aufwertung der Türkei und ohne jeden Gegengeschäfts-Deal machen.

Vollständiger Beitrag erschienen auf andreas-unterberger.at

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Diederich Heßling

@Karl Becker

Lieber Herr Becker,
bitte schämen Sie sich nicht!
Sondern seien Sie glücklich, daß Sie mit 70 Jahren ein gutes Beispiel für einen rechtschaffenen (welch altmodisches Wort) Menschen darstellen.
Indem Sie diesen gelebten Irrsinn erkennen und das hier schreiben.
In Deutschland regiert seit langem der Irrsinn. Aus diesem Grund habe ich das Land 2013 für immer verlassen.
Aber was momentan abläuft kann man einem Irrsinnigen nicht wirklich verkaufen.
Wie es scheint, sind die meisten Deutschen irrsinnig im wahrsten Sinne des Wortes!

Gravatar: K Wohl

Wo kommen eigentlich die vielen Schlauchboote und Außenbordmotoren her? Kein lokaler Markt benötigt derartig viele Schlauchboote gar dieser Größenordnung pro Jahr, die ja nur hoffentlich einmal zu verwenden sind. Bei nur 10 Booten pro Tag, ergeben sind schon 300 in Monat. Das ist mit Sicherheit weitaus mehr als der türkische Jahresbedarf. Da muss es einen florierenden Markt geben.

Gravatar: AMAN  ANTON

Was Frau Merkel in Brüssel erreicht hat, ist einerseits
ihr böser Wille, egal ob ferngesteuert, oder selbst ausgedacht, andererseits die unglaubliche Dummheit und
Unfähigkeit der "Brüsseler Spitzen", die uns allesamt
in die Tiefe stürzen werden!

Wie konnte es passieren?

Das was die USA mit ihren völkerrechtswidrigen Kriegen
in der Welt forciert, nämlich Zerstörung der Länder und
Destabilisierung ganzer Regionen, erreicht man gegen die
EU mit "Psycho- manipulation"!!!

Gravatar: Markus Estermeier

Erdogan wird im Zusammenhang mit der EU folgender Ausspuch zugeodnet: "Wir steigen in den Zug ein und fahren mit, bis wir unser Ziel erreicht haben!"

Wenn das nicht klar genug ist?

Gravatar: Bakelari

Danke Herr Dr. Unterberger, dass Sie die Diskriminierung der Christen in der Türkei angesprochen haben. Die Erdogan Regierung leugnet ja auch heute noch den Massenmord an Armeniern, trotz erdrückender Informationen, die jeder im Internet nachlesen kann.
Erdogan strebt nach mehr und mehr Macht, hat aber seine Einstellung als Muslimbruder nicht geändert und letztendlich war es seine Politik, die eine Annäherung an die EU scheitern ließ. Die Intelektuellen in der Türkei haben diesen neuen Sultan unterschätzt und nun?

Gravatar: Karl Becker

Aber Merkel und ihre Helferlein feiern sich.
Sie hat die Schildbürgern aus Schilda und den Baron Münchhausen in den Schatten gestellt.
Wir schafften es - Deutschland und die EU, eine Lachnummer.
Erstmals in meinem Leben, bin 70 Jahre, schäme ich mich, diesem "Dummvolk" anzugehören.

Gravatar: Gernot Radtke

Die Türkei - "Hauptschuldiger" der illegalen Migration? Nein, das ist die EU selbst, die ihren Bürgern ein Versprechen gegeben hat – die Sicherung der Außengrenzen -, das sie nicht willens oder in der Lage ist einzuhalten. So hart es sich anhört: Die Grenzen müssen militärisch gesichert werden. Gegen fremde Okkupanten, Land- und Sozialnehmer, egal, ob sie militärisch oder ‚friedlich‘ nach Europa ‚einreisen‘, darf sich jeder Staat, jede Staatenunion auch mit Gewalt wehren. Die Muslime sollen ihr Haus selber in Ordnung bringen und nicht die unsrigen in ihre Gewalt bringen wollen, wo sie anschließend verrotten. Es klingt unbarmherzig: Europa muß endlich ein Exempel statuieren. Es hat das Recht zur Selbstverteidigung und wäre klug beraten, sich endlich dafür zu ertüchtigen. Wir Bürger wollen keinen neuen, den muslimischen, Totalitarismus. Mit Roten, Grünen und Braunen haben wir weißgott schon Totalitaristen genug, die den gesellschaftlichen Ton angeben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang