Und das alles nur wegen dieses einen Virus‘

Eine der jüngsten Folgen: Ausländische Erntehelfer dürfen nicht rein – Der Infektiologe Bhakdi: Im Verhältnis zum geringen Nutzen ein riesiger Schaden – Die Virologin Mölling: Mit den Maßnahmen wird der Bogen überspannt – Einstige Verfassungsrichterin Lübbe-Wolf: Entscheidend ist die Verhältnismäßigkeit – Juristen halten diese Ausgangsbeschränkungen für rechtswidrig – Fraglich ist auch, ob das deutsche Recht Ausgangssperren überhaupt zulässt – Schlussfolgerung: Anordnungen, die das Wirtschaftsleben zum Ersticken bringen, sofort wieder aufheben

Veröffentlicht:
von

 

Die staatlichen Anordnungen gegen dieses Virus gehen weit und auch zu weit. Über die Folgen für die Menschen, die Unternehmen, die Branchen und die Wirtschaft als Ganzes berichten die Medien in umfassender Weise. Täglich erfahren wir von immer weiteren Unterbrechungen sonst üblicher Arbeits- und Handelsabläufe, von immer weiteren Schicksalen, von immer weiteren Opfern der Anordnungen, weil das Geschäft tot ist, Umsatz ausfällt, Einkommen wegbleibt, aber die Fixkosten trotzdem zu bezahlen sind. Fast nichts mehr ist, wie es vorher war. Tagtäglich erfahren wir jetzt, wie verletzlich die arbeitsteilige Wirtschaft und Lebensweise in einem hochentwickelten Land ist und wie notwendig, wie verletzlich auch ein freier Austausch von Waren und Dienstleistungen über die Staatengrenzen hinweg. Wird das alles zwangsweise in großer Breite gestört, unterbrochen oder beendet, stehen Existenzen auf dem Spiel – die Existenzen von Wirtschaftszweigen, Betrieben und Menschen mit ihren Familien. Und das alles nur wegen dieses einen und winzigen Virus‘.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Diehl

Das Robert Koch Institut, unter Führung des Lothar Wieler lässt heute Morgen in meiner Zeitung mit Schlagzeile verkünden, die Sterberate wird zunehmen, und zwei Zeilen weiter heißt es, handfeste Zahlen zur Entwicklung, könnten sie aber erst in etwa 2 Wochen liefern.

Warum muss man denn dann heute schon die Sterberate zunehmen lassen.?? Oder braucht die unbedingt jemand.

Als Risikogruppe, und besonders wenn man über 80 ist, soll man wohl schon mal alle Vorbereitungen treffen, selbst wenn man noch keine Symptome verspürt. Oder notfalls so lange in sich rein horchen bis man einige, von unterdessen vielen möglichen, wahrnehmen kann.
Für das so wichtige, psychische Immunsystem, mancher Leute, ist das nicht gerade von Vorteil.

An anderer Stelle hab ich gelesen, wie Begriffe missbraucht oder falsch angesetzt werden. Da schreibt die Sozialministerin von Niedersachsen, es ist eine Tragödie, und zeigt uns die Wucht des Virus, wenn in einem Altenheim in Wolfsburg, mit überwiegend an Demenz erkrankten Menschen, in 2 Tagen 9 sterben. Die eigentliche Tragödie, ist doch die Tatsache, dass diese Menschen an Demenz erkrankt waren. In geistiger Umnachtung im Rollstuhl saßen, und rund um die Uhr trocken gelegt werden mussten. Ich würde für meine Person in dieser Situation das Virus als eine Erlösung bezeichnen, und nicht die Öffentlichkeit mit dem Begriff "Wucht" ängstlich machen wollen.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Klaus Peter Krause 31.03.2020 - 12:45

Nachsatz:

Eine Zahl sticht bei den Statistiken ganz besonders heraus.
China, Stand 01.04.2020; 07:45:

Unter den 81,554 Infizierten, gelten bereits 76,238 als wieder gesundet (Total Recovered),
nach worldometer.info.

Wie das?

An die Fachwelt:
Wie erzielt China eine Gesundsungsrate (Total Recovered) von sage und schreibe 93,5 %?

MfG, HPK

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Klaus Peter Krause 31.03.2020 - 12:45

Damit haben Sie für sich entschieden, dass die Empfehlungen des RKI und der Charité falsch sind und damit ebenso die Maßnahmen der Bundesregierung, die ja auf deren Empfehlungen basieren.

Das Sie mich bitte nicht falsch verstehen, die Kritiker all dieser Maßnahmen, Bhagdi, Hockertz, Wodarg, u.a., wirken auf mich ebenso glaubwürdig. Ich selbst kann mich als medizinischer Laie weder für die eine noch die andere Seite entscheiden, sehe aber, das auf beiden Seiten eine enorme Verantwortung lastet.
Hier schnöde Interessenkonflikte ins Spiel zu bringen (Prestige, Lobbyismus) halte ich ebenso für unterkomplex.

Gerade jetzt in dieser schwierigen Phase, wo es um Gesundheit und Menschenleben geht, könnten die MSM doch zeigen, dass es zumindest den öR um umfassende Information der Bevölkerung geht, damit die getroffenen politischen Maßnahmen nicht nur eingehalten sondern auch akzeptiert werden.

Hier stehen auf beiden Seiten hochkarätige Fachleute (Virologen) zur Verfügung, hier ließe sich die Schwierigkeit einer politischen Lösung doch für jeden nachvollziehbar verdeutlichen.

Nach mM lassen sich die gegenwärtigen Extremmaßnahmen nur begründen mit einer gesundheitlichen Gefahr vergleichbar der Spanischen Grippe 1918 und genau das gilt es doch zu diskutieren, abzuwägen und dann zu entscheiden, wird aber nicht gemacht.

Vor allem so ganz offensichtliche Ungereimtheiten aus Laiensicht könnten doch diskutiert und erklärt werden:

- warum Kitas und Grundschulen schließen, wo diese Altersklassen doch gar nicht betroffen sind. Warum all diese schwerwiegenden Maßnahmen nicht exclusiv und nur für die Risikogruppen?

- was ist mit den nach Corona-Infektion Gesundeten? Überc die wird überhaupt nicht gesprochen. Die Gesundungsrate liegt bei uns in DE mit ca. 25% mit Riesenabstand vor der Sterblichkeitsrate von derzeit < 1%. Also bildet der gesunde Körper doch Antikörper auch jetzt schon, also OHNE vorherige Impfung.

Sich hier als Laie schnell auf eine Seite zu schlagen halte ich ebenfalls für voreilig, vor allem wenn wirtschaftliche Gründe vorschnell in den Vordergrund gerückt werden, dies nährt eher den Verdacht von Verschwörungstheorien.

Die AfD könnte sich positiv positionieren, wenn sie eine öffentliche Diskussion mit hochkarätigen Fachleuten beider Lager forden würde.
Wer wollte dem widersprechen?

MfG, HPK

Gravatar: Klaus Peter Krause

@Hans Peter Klein: Nicht konkret geworden? Nicht selbst Farbe bekannt? Sie irren und haben nicht genau gelesen. Eben das, was Sie zu vermissen meinen, habe ich ausdrücklich getan. Lesen Sie's nach: "Aus allem dem ist der Schluss zu ziehen, dass der Staat seine Anordnungen, die das Wirtschaftsleben zum Ersticken bringen, sofort wieder aufheben muss, bevor noch größerer Schaden entsteht und die Hilfskredite an die Opfer in vollen Strömen fließen. Es ist abzuwägen, was schlimmer ist und was weniger schlimm (hier). Selbstmord aus Angst vor dem Tod ist nicht gerade das Wahre."

Gravatar: Unmensch

Die Krise als Chance für die Weltherrschaft:
- Die Politik bekommt ihre Weltregierung
- Die Finanzkonzerne kaufen billigst gute Firmen ein
- Die Menschen sind gefühlt weltweit alle gleich betroffen
- Die Internetkonzerne haben das Verbindungsmonopol

Gravatar: Manfred Hessel

@Armin, Ihr Wort in Gottes Gehörgang , jedoch bezweifle ich die Einsicht unserer Politiker, von Besserung mal ganz zu schweigen. Die werden nicht mal vor Gericht ihre Fehler einsehen wenn es mal soweit kommt.

So ähnlich muß das Volk damals in Rumänien am 25.12.1989 auch gedacht haben und die Herrlichkeit der Oberbonzen hatte ein ganz schnelles Ende.

Gravatar: Armin

Dennoch muß man feststellen, ist eben die Globalisierung und insbesondere im wahrsten Sinne lachse Einlaßkontrolle, wie träge Reaktion, der Tod gerade für ältere Mitmenschen, welche anderseits heute aus den Gesundheitskassen mit vielen solidarischen Mitteln und medizinischen Möglichkeiten am Leben erfreulich erhalten werden , ja die heutigen Möglichkeiten vielen ein längeres Leben eröffnet.
Es ist schon erstaunlich, wie einerseits diesbezügliche Errungenschaften durch eine Länder-Gefälle-Keimlage aufs Spiel gesetzt wird, faktisch diese gesellschaftlichen Generationenanstrengungen konterkariert werden durch den multikulturellen Ablasshandel.
Gerade Italien wie auch Spanien war ja dominanter bis heute Anlaufpunkt der ersten Immigrationswellen; aus Ländern welche gesundheitliche Risiken mitbringen welche auch in unseren Regionen nicht mehr in diesem Maße bestehen oder garnicht bestehen.
Es ist nicht verwunderlich, eher dass nicht schon längst hier mehr passiert ist, bzw. was letztlich noch alles an totbringenden oder zusätzlichen Keimen schon längst dadurch verstärkt Einzug gehalten hat und aus den Folgen noch alles zuschlagen wird.
Ebenso ist doch zusehen, trifft diese Freizügigkeit die man euphorisch Begrüste, auf ein Gesundheitssystem, welches eben sich gewöhnt hatte an eine Abfolge an Krankheitsbilder und viele andere Erkrankungen faktisch aus dieser Position heraus kaum noch flächendeckend tatsächlich erkennt und korrekt behandelt bekommt.
Seit Jahren, insbesondere seit der Immigrationswellen, leben manche Menschen mit Syntomen und Häufung an Erkrankungen der Haut ua., welche doch durch wie man oft hört Ärtzte eher abgewiegelt werden. Warum auch immer, wohl aus Kostendruck.
Parallel leistet sich dieser Staat die Auslagerung von Medikamentenproduktion in Drittländer, welche in solchen Situationen zu dramatischen Folgen entgleiten können, ja tatsächlich schon zu kostspieligen Engpässen entglitten ist.

Faktisch hat die Politik um die maximalen kaufmännischen Gewinne abzugreifen es zugelassen einen Volkspoker zuzumuten, angefacht und in Schacht gehalten mit der falschen Toleranz an Gewissen machen, ohne dabei das ausdünnen der Sicherheiten durch kluge Abgrenzung und Reservegrundlagen an medizinischen Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Genau dies ist eben diese Art und Weise, welche den jetzigen Politiker den Ruf einbrachte, dass sie faktisch gegen die dynamischen Tatsachen der Realitäten fahrlässig die statische Betrachtung an Errungenschaft tenoriert haben und somit den Geruch an Umvolkung sich selbst eingebrockt haben, und dies, nicht nur in medizinriskanten Art und Weisen.

Es wäre gut, wenn die jetzigen Eliten in der Politik einsehen, dass sie versagt haben und damit den Weg für eine Umkehr einläuten. Vielmehr wäre es Zeit, dass länderübergreifende Rücktritte dieser Eliten durchgesetzt wird und diese begreifen dass eine Politik am Volke vorbei auch mit Zuckerbrot und Peitsche seinen Preis hat.
Ebenso ist, wer die Geschichtsbücher kennt, es gänzlich schlecht beraten und zum scheitern verurteilt wer so kläglich heimtückisch versagt hatte, eine aufkommende Alternative auch noch zu verfolgen und zu versuchen niederzuringen.
Diese Methodik der politischen Gangart ruft damit nichts anderes als die Geprellten zu einem sie absetzenden Widerstand; die Frage ist eben, ob es wie zur Wende unblutig endet oder diese Machtkletten es unausweichlich erzwingen wollen.

Ihre Lügennetze sind derweil hinreichend aufgedeckt, nun fehlt immernoch die Einsicht für den Abgang.
Diese Regierung und der linke Mobb hat fertig.

Wie der Virus sich verändert und damit eine Rückinfektion bei Imigration ist faktisch berechtigt anzunehmen und erwiesen. Dies ist klar nachzuvollziehen zB.
auf dieser Seite > https://nextstrain.org/ncov

Da seht Ihr, wie der Virus sich verändert von Nation zu Nation und so zu einem wirklich totbringenden Virus verändern kann.

Klar zu sehen ist auch, dass unsere Regierung schon Mitte Januar den Flugverkehr und Grenzen hätte schließen müssen und Infizierte und deren Umfeld strikt isolieren hätte müssen.

Nun, wird das ganze Volk eingeschränkt; wie ein schöngeredetes Versagen dieser Regierung.

Die Verantwortlichen sollten sofort abtreten um weiteren Schaden vom Volk abzuwenden.

Gravatar: Manfred Hessel

@HPK, nur mal zu Ihrer Information. Die AfD hatte in der Vergangenheit genug Vorschläge gemacht, diese wurden bekanntlich ALLE abgeleht, nicht weil sie blödsinnig waren sondern von der AfD kamen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD wurde stets abgelehnt und sachliche Vorträge mit Hohn , Spott und Gewalt beantwortet. Ich finde es nun richtig, daß sich die AfD da raushält , denn in der Regierung wimmelt es ja geradezu von Experten, wie man sieht. Besonders bei den Grünen und Linken.

Außerdem können Sie doch froh und glücklich sein: Diese Zustände haben Sie ja gewollt , weniger CO2 durch verminderten Individualverkehr, geschlossene Vergnügungsstätten und Einstellung der Passagierfliegerei. Exakt nach den Vorgaben der Grünen. Die paar unbedeuteten Einbußen müssen Sie nun hinnehmen wie ein Mann.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nur die AfD will die Anordnungen befristen, die anderen Parteien wollen sie für unbestimmte Zeit“ ...

Weil die Coronavirus-Epidemie ihren Höhepunkt im angeblichen Ursprungsort China(?) lt. WHO überschritt
https://de.reuters.com/article/china-virus-who-idDEKCN20I1Q0,
und die Kritik am RKI wegen der Unzuverlässigkeit seiner Corona-Prognosen immer lauter wird
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-rki-robert-koch-institut-zahlen-statistik-kritik-hopkins-wieler-deutschland-infektionen-zr-13602916.html:

Will sich die Königin der Lügen
https://www.youtube.com/watch?v=9ZW20WQixAU
nun etwa aus der Angst heraus ´selbst` toppen https://www.youtube.com/watch?v=-inX5GZkH_M&feature=youtu.be,
es könnte auch Himmlisches(?) bekannt werden, was im DDR-Jargon als GVS eingestuft ist - da es sich beim tatsächlichen Ursprungsland etwa um ein vermerkeltes Germany handelt???
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf (ab S. 55)

Gravatar: Tina D.

Man sollte die Pandemie schon ernst nehmen. Ich denke, wenn man die normalen Hygienevorschriften einhält, etwas Abstand zu seinen Mitmenschen hält und für eine Weile nur noch notwendige Erledigungen macht, reicht das aus. Ich halte die Maßnahmen nicht für übertrieben.

Leider gibt es immer noch genug uneinsichtige und unvernünftige Mitbürger, die trotzdem versuchen, in den Urlaub zu fahren, Geschäftsreisen zu unternehmen und für die generell die Vorsichtsmaßnahmen nicht gelten. Diese Uneinsichtigen sollte man bestrafen.

Bei uns in der Stadt ziehen immer noch Gruppen von arabischen bzw. türkischen Männern umher, die die Deutschen für Weicheier halten und rumproleten.

Geschürt wird die Angst meiner Ansicht nach eher für die Wirtschaft. Firmen, die vor der Krise schon am "seidenen Faden" hingen, können sich jetzt gesund stoßen (Zombie-Firmen und Banken). Mit Finanzhilfen genauso wie durch die Entlassung von Mitarbeitern, was aktuell leichter geht als vor der Krise.

Mit tut persönlich jeder leid, der in Kurzarbeit geschickt wird und in diesen schweren Zeiten nur noch die Hälfte seines Gehalts hat sowie diejenigen, die wegen der Krise möglicherweise ihren Job verlieren.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Das ist jetzt Ihr 3. Artikel zur Corona-Krise in denen Sie sich an der alles entscheidenden Frage nach der Verhältnismäßigkeit abarbeiten.
In dasselbe Horn bläst auch Frau von Storch am 25.03.2020.

Nur, keiner wird konkret wenn es darum geht, was ist denn, was wäre denn verhältnismäßig?
Das hieße nämlich selbst Farbe zu bekennen, mit all seinen Konsequenzen.

Kritisieren ist stes leicht, wirklich gefragt wäre aber im Moment eine bestmögliche Konsensbildung ohne Fraktionszwang, eben NICHT:
Was die anderen machen ist sowieso und immer falsch.

MfG, HPK

Gravatar: Werner Hill

Es mag sinnvoll sein, Massenveranstaltungen vorläufig zu verbieten und Schulen geschlossen zu halten bis wir mehr über den Coronaverlauf wissen. Aber - da nun jeder die Ansteckungsgefahren kennt, sehe ich keinen Sinn darin, Ausgangsbeschränkungen aufrecht zu erhalten oder Läden und Betriebe zu schließen. Das Allerblödeste sind die Grenzschließungen zwischen Ländern mit weitgehend ähnlichen Schutzmaßnahmen. Da könnte man genausogut die Grenzen zwischen Bundesländern oder gar Landkreisen schließen .. Aber leider wird von den meisten Medien auch blinder Aktionismus gelobt und Panikmache belebt das Geschäft

Gravatar: Wolfgang Wiggert

Ich ziehe einen Vergleich zu den Grippeinfizierten und -toten. Zum Beispiel die der Grippesaison 2017/ 18. 25 000 Tote. Auch wenn sich dieses Problem abflachte, besteht es weiterhin. In den Medien war kaum etwas hierüber zu lesen. Nach meiner Kenntnis wurde kein Politiker aktiv, warnte und forderte staatlichen Eingriff.

Welcher Personenkreis ist von Corona-Todesfällen betroffen? Die sehr alten und gesundheitlich vorbelasteten Menschen. Diese bedürfen des Schutzes
des Staates. Mit „temperierten Grausamkeiten“. Darunter verstehe ich deren Isolation und Hilfe für diese Personen. Auch Kontaktverbote für einen begrenzten Zeitraum.

Besessenheit und Wahnsinn, repräsentiert durch die Merkel-Groko, setzen sich fort: Rettungen von Banken- u. Pleitestaaten, Zuwanderungen und multikulturelle
Bereicherungen, Klimahype und nun Corona-Hysterie.

Für mich stellt sich auch die Frage: Weshalb sind die Schulen geschlossen? Ist ein Schulkind vom Corona-Virus befallen? Dann gehört es in Quarantäne.

Gravatar: Oskar

Saisonarbeiter die dringend zur Ernte gebraucht werden,
dürfen nicht einreisen! Obwohl die in Unterkünften leben
und keine so große Gefahr für die Gesundheit darstellen.

Dafür aber kommen Kranke, Coronapatienten aus
Italien, Spanien und Frankreich in unsere Krankenhäuser.
Und das obwohl nicht genügend Schutzkleidung vorhanden
ist. Und das obwohl täglich die zur Verfügung stehenden
Betten für unsere Bevölkerung gebraucht werden könnte.

Das nenne ich kriminell. Das ist unmöglich.
Das gibt es wohl nur in diesem Land.

Gravatar: Hajo

Anfangs habe ich auch gedacht es läge an der Fürsorge, aber vermutlich liegt es garnicht am Virus, den man nur als Alibi nennt um vor weitreichenden Veränderungen zu stehen. Dann wäre die Ausgangssperre schlüssig und der Bundeswehreinsatz als vorsorgliche Verteilung in allen Landesteilen sinnvoll. Es könnte durchaus auch sein, daß man einen weltweiten Crash erwartet und um dem zu begegnen wären dann solche Maßnahmen geeignet, damit man alles im Griff hat, falls die Räuberei losgeht. Die Staaten der Welt sind hoffnungslos verschuldet und das kann man mit Gelddrucken und Zinssenkungen nicht mehr hebeln und deshalb auch das sinnlose Geldangebot nach allen Seiten um den Laden zu beruhigen, während man sich im Anschluß am Vermögen der Bürger durch Beschlagnahme und Sonderbelastung am Gesamtvermögen vergreift und sie wären über Nacht ihre Schuldensorgen los, während die einen vorgebaut haben und die anderen in`s kalte Wasser fallen. Möglich ist vieles und es ist ja auch ein Stück Spekulation, aber das plötzliche Geldverteilen in ungeahnter Höhe entspricht nicht den seitherigen Grundsätzen und das muß eigentlich stutzig machen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang