Umschulden mit Solarenergie

Finanzminister Schäuble will sich seine Milliardenhilfen mit Solarstrom entgelten lassen. Eine Milchmädchenrechnung für die deutschen Steuerzahler.

Veröffentlicht:
von

Ein ganz grandiose Idee zur Verschleierung des Schuldenmachens des griechischen Staates ist dem deutschen Finanzminister eingefallen: Die Griechen sollen uns ihre Schulden in Form von Solarstromexporten zurückzahlen. Doch dummerweise ist die Photovoltaik auch in Griechenland nicht wettbewerbsfähig, auch wenn das Land wesentlich mehr von der Sonne gesegnet ist als wir. Um das für die Schaffung der Stromerzeugungskapazitäten notwendige Kapital aufzubringen, sind daher auch dort enorme Fördersummen nötig, die der griechische Staat mangels ausreichender Steuereinnahmen nur über neuerliche Schulden aufbringen kann. Die jedoch werden wohl nur in Form weiterer „Rettungspakete“ aufzubringen sein, jene, die Herr Schäuble den Griechen derzeit gegen die Erfüllung solarer Auflagen verspricht. Dass dies für den deutschen Steuerzahler ein ganz miserabler Deal ist, muss nicht weiter erläutert werden. Auf diese Weise wird die Förderung Erneuerbarer Energieträger, die Deutschen bisher nur im Inland über das EEG belastend, faktisch steuerfinanziert auf Griechenland ausgeweitet. Die Nutznießer bleiben selbstredend die selben Leute.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

@insider: Herrn Schäuble kann ich schon deshalb nicht mehr respektieren, weil er zusammen mit Kohl und Kinkel Deutschland als Rechtsstaat demoliert hat. Die drei haben die Lüge in die Welt gesetzt, die Sowjetunion habe als Bedingung für die Wiedervereinigung die Forderung erhoben, die unrechtmäßigen Enteignungen nach 1945 in der SBZ dürften nicht rückgängig gemacht werden. Diese Lüge haben sie sogar vor dem Bundesverfassungsgericht vorgebracht, das daraufhin ein Fehlurteil erlassen hat. Und vor diesen Lügnern und Ruinierern der Rechtsstaatlichkeit soll man Respekt haben?
Im Übrigen zeigt Ihr Kommentar, daß auch Sie von Physik und Technik keine Ahnung haben.

Gravatar: insider

schäuble hat mehr ahnung und vor allem mehr Schneid als alle Blogger auf Freie Welt zusammen. Schäuble ist jemand, dem man respektieren und ernst nehmen kann, ganz im Gegensatz zu den Hobbyideologen hier...

Gravatar: Otto

Und selbst wenn die oben beschriebenen Tatsachen nicht gelten würden, bliebe das Problem des Stromtransports. über deratig lange Strecken lässt sich Strom nicht ökonomisch transportieren.
Zwei Möglichkeiten: SchÄuble macht sich lustig über das Volk oder er ist völlig umnachtet. Was ist schlimmer?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang