Trotz Abdruck der Warnung im Mainstream: Der Oktober-Crash kam nicht

Die Mainstreammedien haben prognostiziert, dass am 17. Oktober der große Crash kommt. Der Oktober ist vorbei – der Crash kam nicht – die Prognose war falsch. Natürlich fällt das Kartenhaus irgendwann zusammen, doch kurz- bis mittelfristig passiert da meiner Meinung nach nichts.

Veröffentlicht:
von

Dass im Internet täglich neue Zeitpunkte für das Endgame, den Weltuntergang oder Börsencrashs herumgereicht werden, ist nicht neu. Doch diesmal war es anders: Die Crashwarnung wurde auch in den Leitmedien abgedruckt. Doch der Crash kam natürlich nicht.

Der 17. Oktober 2015 hätte es sein sollen. Zumindest laut Analyst Martin Armstrong. Diesen Populismus fand man nicht nur in finsteren Ecken des Internets sondern auch bei der WirtschaftsWoche, Welt, Zeit, NeuesDeutschland, HuffingtonPost und vielen anderen. Im Bereich der “alternativen Medien” ging es noch viel krasser ab. Von einer “Verschwörung der Mächtigen” ist die Rede. Auch die Seite Opposition24 schreibt “Countdown zum Crash: Stichtag 17. Oktober 2015“. Ähnliches findet man beim Honigmann, n8waechter, MMnews und natürlich Hartgeld und Kopp. Bei mir im Blog fand man nichts. Sowas wird dann regelmäßig als “naiv” bezeichnet.

Neu war, dass die Crashwarnung von großen Medienhäusern verbreitet wurde. Nach den sehr schwachen Börsenmonaten August und September hatten es dann wohl alle geglaubt: Im Oktober geht die Welt unter! Heute scheiben wir den 01.11.2015. Der deutsche Aktienindex DAX schloss den Oktober mit einem Monatsgewinn in Höhe von 12% ab. Das ist der höchste Monatsgewinn der letzten sechseinhalb Jahre. Der Bund-Future legte um 0,11 Prozent auf 157,30 Punkte zu. Der Kurs des Euro liegt bei ca. 1,10 USD und damit wesentlich höher als noch im Frühjahr (Tief am 13.03 bei 1,0493USD).

Der Crash kam also nicht! Stattdessen stieg der DAX um 12%! Ich möchte hier niemandem etwas vorwerfen oder unter die Nase reiben. Dennoch ist dies wiedermal ein Beispiel, wie durch Populismus und Panikmache Quote gemacht wird. Dies gilt für die Systempresse wie auch für alternative Blogs und kritische Websites. Der Oktober ist vorbei – der Crash kam nicht – die Prognose war falsch. Natürlich fällt das Kartenhaus irgendwann zusammen, doch kurz- bis mittelfristig passiert da meiner Meinung nach nichts. Aus dieser Geschichte lernt man wieder, wie man mit den irren Aussagen mancher Untergangstheoretiker umgehen muss.

Zum Weiterlesen: Der Crash kommt nicht

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang