Mehr deutsche Musik im Radio!
Mehr deutsche Musik im Radio!
Datum: 22.09.2014, 11:19
Die Mißachtung der deutschen Sprache im Hörfunk erreichte Anfang dieses Jahres einen traurigen Höhepunkt, als eine Moderatorin des öffentlich-rechtlichen Nordwestradios erklärte: „Wir spielen grundsätzlich keine deutschsprachige Musik.“
Im Jahr 2013 trugen in Deutschland lediglich 15 Prozent der am häufigsten gespielten 100 Musikstücke deutsche Titel. In Österreich sind es sogar nur vier Prozent. Der Rest ist fast ausschließlich englisch. Trotz der vielbeschworenen Europäisierung, trotz aller Bekenntnisse zur Mehrsprachigkeit sind andere Sprachen kaum zu finden.
Dieser geringe Anteil steht im krassen Gegensatz zur wachsenden Zahl verkaufter deutschsprachiger Tonträger. Im ersten Halbjahr 2014 waren zum Beispiel in der offiziellen deutschen Album-Rangliste von den ersten zehn Musikalben 90 Prozent in deutscher Sprache.
Der wachsende Anteil an verkaufter deutschsprachiger Musik muß sich endlich auch in den Programmen der Hörfunksender widerspiegeln. Ich fordere die Rundfunkkommission der Ministerpräsidenten der Länder auf, die Rundfunkordnung entsprechend zu ändern, um die Präsenz der deutschen Sprache im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu stärken. Wer mit mir dieser Meinung ist, unterzeichne bitte die Petition für „Mehr deutsche Musik im Radio“: www.openpetition.de/petition/online/mehr-deutsche-musik-im-radio.
Es geht nicht darum, „Happy Birthday“ zu verbieten. Wir fordern die Verantwortlichen auf, unsere Sprache und Kultur nicht mehr länger zu diskriminieren und die kulturelle Unterversorgung endlich zu beenden.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment