Stroh im Kopf?

Wie alles begann - Eine Chronik der deutschen „Energiewende“ - Werner Ressing: Mit sieben Schritten in den Wahnsinn – Die gigantischste Subventionsmaschine der Nachkriegszeit - Ein katastrophales Zerstörungswerk durch eine Massen-Psychose - Mit der Ökodiktatur am Rande des Abgrunds

Veröffentlicht:
von

Meine Güte, schon wieder die Energiewende. Ja, schon wieder. Aber warum? Nun, man sollte wissen, wie das, was wir heute längst Wahnsinn nennen müssen - technischen, wirtschaftlichen und politischen Wahnsinn - einmal begonnen hat. Zunächst unmerklich (1973 und 1979), dann deutlich (1986) und von 1998 an mit dem EEG immer deutlicher . Aufgeschrieben hat das Ministerialdirektor a. D. Werner Ressing. Er ist viele Jahre im Bundeswirtschaftsministerium tätig gewesen und hat die Entwicklung aus direkter Nähe miterlebt. Die Hinwendung zur Irrationalität der deutschen Energiepolitik (genauer: Stromerzeugungspolitik) hat sich nach seiner Chronologie in sieben Schritten vollzogen. Ressner stellt seiner Aufzeichnung dieses Nietzsche-Zitat voran: „Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.“ Ressners Anmerkung dazu: „Schon  dieses Zitat sollte allen Befürwortern der Energiewende zu denken geben.“ Tut es aber nicht. Die Menschen sind, wie sie sind und schon immer waren: Sie glauben zuviel. Man könnte meinen, die haben ihren Kopf nur deswegen, damit sie das Stroh nicht in der Hand halten müssen. Alles Folgende ist Ressings Text, nur die Zwischenüberschriften sind teilweise von mir eingefügt, ebenso die beiden Grafiken.    

Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: R.Waschull

Sehr geehrter Herr Klein, was halten Sie denn von Kernkraftwerken, billig, sauber, umweltfreundlich.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Sehr geehrter Herr Dr. Krause,
sehr geehrte Gegner der Energiewende,

vorweg, ich verstehe mich als Gegner von Links-Grün in gesellschaftspolitischen Fragen, hier in diesem Forum soll aber offensichtlich seitens bestimmter Autoren (Limburg, Thüne, Krause, Heller, u.a.) suggeriert werden, dass man dann automatisch auch zu den Energiewende-Gegner zu gehören hat, und zwar knallhart, nicht kleckern: klotzen, heißt die Devise.
Dagegen wehre ich mich hier mit aller Entschiedenheit, dem ist keineswegs so, und ich möchte deswegen umgekehrt trotzdem nicht mit Links-Grün über einen Kamm geschoren werden.

Auch in diesem Forum wird der Diskurs, genauer die Attacken, gegen die Energiewende in all ihren Facetten nicht wirklich sachbezogen, vernünftig geführt. Auch hier spürt man sowohl in Stil und Inhalt, dass jede Menge Aggression, Agitation, ich vermute mal auch versteckte Lobby-Arbeit im Spiel ist. Der hiesige Sturmlauf gegen die Energiewende ist, wenn man so will, ein glattes Spiegelbild vom Links-Grün politisch korrekten Mainstream, der umgekehrt bei gesellschaftspolitischen Themen auf Wertkonservative, genauer: 'Rechtsradikale', eindrischt, was das Zeug hält.
Auch in diesem Forum wird auf die tiefer liegenden Gründe und Argumente zur Energiewende nicht wirklich eingegangen, geschweige selbige in Ansätzen gewürdigt.

Zwischenfrage: Wem nützt eigentlich diese Lagerbildung, Polarisierung, der Zerfall unserer Gesellschaft? Cui bono?

Wäre es da nicht viel besser, wenn Sie, die Verfechter einer fossil-atomaren Renaissance, uns stattdessen Ihre vermeintlich besseren Zukunfts-Szenarien in aller Öffentlichkeit mal möglichst konkret vorstellen?
Woher sollen nach Ihrer Meinung zukünftig Energie für Strom, Heizung, Mobilität bis 2025, 2050 denn kommen zu welchem Preis für Umwelt, Politik und Finanzen?

Es wäre überaus spannend dieser, Ihrer Zukunftsschau zu Preisentwicklungen, Umweltbelastungen, politischen Entwicklungen, etc in diesem, unserem Lande, gerne auch global, aufmerksam zu folgen, Ihre Ausführungen ggf. kritisch zu begleiten, um wertvolle Erkenntnisse aus den möglichen Vergleichen zu ziehen. Vielleicht kommen da Dinge zu Tage, von denen wir, mangels Transparenz, heute noch gar nichs wissen?

Großes Interesse seitens einer breiten Leserschaft sei Ihnen gewiss, es sei denn:

"Meine Güte, schon wieder die Energiewende. Ja, schon wieder. Aber ... usw usf usw usf ..."

Drehen wir uns etwa im Kreis? Haben wir alle zuviel: Stroh im Kopf?


Mit freundlichem Gruß

Hans-Peter Klein, Dipl. Ing.

Gravatar: Karl Brenner

Alos: Ich kann allen unbedarften bez. dieses Themas versprechen, dass diese Geschichte, welche von Rot/Grün begonnen und von Merkel unter den Druck der öffentlich-rechtlichen Dreckschleudern weitergeführt worden ist und weiter geführt werden wird, in die energetische, volkswirtschaftlich und industriepolitische Katastrophe führen wird.

Schönen Abend noch.

(Und damit meine ich nicht den "Abnormal End" welchen die Nowell Leute noch leidlich kennen)

Gravatar: Gerd Müller

Zu all diesem Wahnsinn applaudiert das geneigte deutsche Volk auch noch !
Gestern wurden erste Zahlen veröffentlicht.
Danach zahlt ab 2016 eine Familie mit einem Stromverbrauch knapp unter 4000 KW einen Betrag von 262,- € pro Jahr mehr.
Dies sei aber erst der niedrigste Ansatz und die Zahl wird sich innerhalb der nächsten 3 bis 4 Jahre stark erhöhen !

Welch einfältige Gehirne sind da am Werk ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang