Stresstest wofür oder warum?

Ein staatlicher Bankenstresstest.

Veröffentlicht:
von

Man werfe dazu einen Blick  auf:

de.finance.yahoo.com/news/Europ%C3%A4ische-Bankenaufsicht-ddpnews-2453588333.html

und auch hier:

www.freiewelt.net/nachricht-7693/allianz%3A-eu-eigenkapitalregeln-sind-realit%E4tsverweigerung.html

Fragen wir mal anders herum. Was passiert wenn  eine Bank pleite gehen sollte, die den "Stresstest" 100% bestanden hat? Erweitert um die Tatsache, daß offenbar das Szenario einer Staatspleite überhaupt nicht einbezogen wurde?

Bekommen wir jetzt eine Ampel für die "Solidität" der Banken? Also diverse Farben von grün nach rot? Wird man die Bankaufsicht irgendwie belangen können wenn man im "guten Vertrauen" auf grüne Banken gesetzt hat?

Sollte eine Bank nicht ein vitales Interesse haben weiterzumachen? Was würde denn mit einer Bank geschehen die fahrlässig diese Risiken eingegangen ist und sich verspekulierte?

Die logische Konsequenz wäre diese Bank verschwände vom Markt. Nur da sei die Politik davor. "Systemrelevante" Banken haben nicht pleite zu gehen und damit "basta". Was soll dann ein europäischer Stresstest? Opium für das Volk oder einfach nur mal wieder eine neue Episode aus - "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" ?

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang