Streß im Saarland?

Der Bischof von Trier will einen Pfarrer versetzen und degradieren. Doch die Gemeinde wehrt sich. Der Bischof sollte sich also warm anziehen, denn die Gemeinde ist aktiv und kreativ.

Veröffentlicht:
von

Eigentlich gelten die Saarländer doch als recht gemütlich. Die Beckinger werden gerade etwas ungemütlich. Der Bischof von Trier will ihren Pfarrer versetzen. Ginge es allein um eine Versetzung, so wäre es vielleicht nicht einmal so ein Drama, doch es geht um eine Degradierung. Der Pfarrer soll künftig nicht mehr als Pfarrer sondern als Kooperator eingesetzt werden.

Doch die Gemeindemitglieder und hier besonders die Gremien sind unzufrieden. Erst im Vergangenen Jahr wurden der Pfarreigemeinschaft Beckingen zwei Gemeinden hinzugefügt, die sich nun langsam in die Gemeinschaft hinein finden. Mitten im Prozess des Zusammenfindens und Aneinandergewöhnens, in dem auch ein Aneinanderraufen erlaubt sein mag, schwebt nun das Damoklesschwert des Amtsenthebungsverfahrens über der Pfarreigemeinschaft und über Pfarrer Eckert.

Erste Medienberichte lassen ahnen, daß der Bischof hier Par ordre du mufti den Pfarrer abberufen will. Die Laien sind nicht gefragt und ein Dialog ist nicht erwünscht. Dagegen setzen sich die Laien zur Wehr und wollen ihren Pfarrer unterstützen.

Scharfe Kritik am Trierer Generalvikariat äußert etwa der Vorsitzende des zur Beckinger Pfarreiengemeinschaft gehörenden Pfarrgemeinderats Haustadt, Georg Fey. „Wir fühlen uns übergangen“, sagt Fey, „mit uns hat über den Fall niemand gesprochen.“ Quelle

Auch die jungen Gemeindemitglieder sind mit der Versetzung nicht einverstanden, wie die Ministranten der Pfarreigemeinschaft in einem Leserbrief an die Saarbrücker Zeitung deutlich machen.

Die Ministranten sind recht aktiv, wie ihre Webseite zeigt und waren gerade erst mit ihrem Pfarrer in Rom. Wen wundert es, wenn sie sich für ihren Pfarrer einsetzen. Gemeinsam mit den Vertretern der Pfarrgemeinderäte und anderen ehrenamtlichen aus den Gemeinden wollen sie nun für ihren Pfarrer kämfen.

Wenn ich mir anschaue, wie kreativ diese Jugendlichen sind, kann der Bischof von Trier sich warm anziehen:

youtu.be/QviUu9lmL5w

Weitere Infos, auch von Insidern aus der Umgebung gibt es bei Alipius (s. auch die Combox unter dem Artikel)

Nun kommt natürlich auch die Frage nach dem Gehorsam. Muß ein Priester nicht dorthin gehen, wohin ihn der Bischof schickt?

Im Prinzip ja, doch installierte Pfarrer genießen einen besonderen Rechtsschutz. Sie können nicht gegen ihren Willen versetzt werden. Der einzige Weg ist ein Amtsenthebungsverfahren, für das Gründe angeführt werden müssen. Auch das ist im Kirchenrecht genau geregelt und sollte der Bischof das Dekret zur Amtsenthebung erlassen, hat der Pfarrer natürlich Möglichkeiten Rechtsmittel einzulegen. Doch so weit muß es ja nicht kommen.

Die Mitglieder der Räte und andere Ehrenamtliche wollen sich in jedem Falle wehren, doch zunächst soll mal das Gespräch mit dem Bischof gesucht werden.

Wird der Bischof von Trier sich auf den Dialog einlassen?

Zuerst erschienen auf katholon.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Schneider

Es mutet schon etwas seltsam an, wenn auf der einen Seite eine lebendige Kirche gefordert wird, jedes Anzeichen von Leben aber einen Dämpfer bekommt.

Gravatar: Joachim Datko

Um die r.-k. Priester braucht man kein großes Theater machen, je weniger, desto besser.
Von den verbliebenen Katholiken sind 2013 am Sonntag nur 10,8% in die Kirche gegangen, 2012 waren es 11,8%. Auch sonstige Tätigkeitsbereiche für Priester gehen zum Teil stark zurück, so gibt es z.B. immer weniger r.-k. Trauungen, 2013 ## 43.728 Trauungen (2012: 47.161).

Joachim Datko - Physiker, Philosoph
Forum für eine faire, soziale Marktwirtschaft
http://www.monopole.de

(Anm. d. Red.: gekürzt)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang