Starkes Kaufsignal des Goldminen-Index

Der Zweck von Marktkorrekturen besteht darin, die schwachen Hände aus dem Markt zu schütteln, bevor die nächste Aufwärtswelle beginnt.

Veröffentlicht:
von

Der Zweck von Marktkorrekturen besteht darin, die schwachen Hände aus dem Markt zu schütteln, bevor die nächste Aufwärtswelle beginnt. Das wissen Roland Leuschel und ich nur zu gut. Dennoch stellt die aktuelle Korrektur des Goldsektors auch unsere Geduld zunehmend auf die Probe. Allerdings lassen unsere Analysen keinen Zweifel daran, dass es sich lediglich um eine harmlose Korrektur handelt, auf die eine Fortsetzung der Hausse folgen wird.

Der Goldpreis wird weiter steigen

Dafür spricht neben unserem Gold-Preisbänder-Indikator, der in der Vergangenheit hervorragende Prognoseergebnisse erzielt hat und weiterhin auf Kauf steht, insbesondere die Positionierung der Hedger an den Terminmärkten. Diese bestens informierten Marktteilnehmer haben ihre Absicherungsgeschäfte erheblich reduziert. Sie erwarten also keine weiteren Kursrückgänge. Das ist ein sehr gutes Zeichen, das von den Sentimentindikatoren bestätig wird.

Positive Divergenzen kündigen die nächste Aufwärtswelle an

Darüber hinaus hat sogar der Kursrückgang der vergangenen Tage ein weiteres bullishes Signal ausgelöst, indem der Goldpreis marginal unter sein November 2020-Tief gefallen ist. Diese Entwicklung hat nämlich sowohl bei unseren kurzfristigen als auch bei den mittelfristigen Momentum-Indikatoren zu positiven Divergenzen geführt. Das ist ein deutlicher charttechnischer Hinweis auf den baldigen Beginn der nächsten starken Aufwärtswelle.

Ebenfalls bullish ist die klassische Charttechnik. Das gilt sowohl für das langfristige Bild, als auch mittelfristig. Langfristig zeigt der Chart eine dynamische Hausse, die nach der mächtigen Bodenbildung während der Jahre 2014 bis 2019 noch sehr viel Luft nach oben hat. Und mittelfristig ist eine Chartformation erkennbar, die typisch ist für eine Korrektur im Aufwärtstrend.

Goldpreis pro Unze in $, 1995 bis 2021

 

Der zweite Teil der langfristigen Goldhausse hat noch sehr viel Luft nach oben.

Quelle: StockCharts.com

Kaufen Sie jetzt ausgewählte Minenaktien

Passend zu dem sehr bullishen Bild des Goldmarktes, hat eines unserer mittelfristig orientierten Prognosemodelle für den Goldminensektor vor wenigen Tagen ein starkes Kaufsignal gegeben. Es ist erst das neunte Signal, das dieses Modell seit 1994 gegeben hat. Gewöhnlich folgte die nächste mittelfristige Aufwärtswelle auf dem Fuß.

Details zu dieser sehr spannenden Entwicklung lesen Sie in der am Dienstag, den 23. Februar erschienenen März-Ausgabe meines Börsenbriefes Krisensicher Investieren. Dort finden Sie auch meine neusten Kaufempfehlungen aus dem Energiesektor, der am Beginn einer großen Hausse steht. Wie außergewöhnlich attraktiv der Energiesektor ist, habe ich in meiner jüngsten Themenschwerpunkt-Ausgabe „Klassischer Energiesektor: unterbewertet, ausgebombt und extrem unpopulär“ ausführlich analysiert.

Obwohl die allgemeine Börse extrem überbewertet ist, gibt es noch ein paar wenige Sektoren, die ein sehr attraktives Chance-Risiko-Verhältnis aufweisen. Das sind die Bereiche, auf die ich in meinem Börsenbrief Krisensicher Investieren den Schwerpunkt lege. Informieren Sie sich – jetzt Krisensicher Investieren 30 Tage kostenlos.

Zum Autor:

Claus Vogt ist zusammen mit Roland Leuschel Autor des gerade erschienenen Buchs „Die Wohlstandsvernichter - Wie Sie trotz Nullzins, Geldentwertung und Staatspleiten Ihr Vermögen erhalten“ (261 Seiten, 19,99 €, ISBN 978-3-89879-896-9, FinanzBuch Verlag ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH ) und Chefredakteur des kritischen, unabhängigen und erfolgreichen Börsenbriefs „Krisensicher Investieren“ (www.krisensicherinvestieren.com). Dieser Wegweiser schützt und vermehrt das Kapital seiner Leser mit konkreten Investments und wertvollem Hintergrundwissen abseits des Mainstreams.

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

@ Karlheinz Gampe

Der gleiche Zauberkünstler hat auch mal gesagt, wer wenig Geld hat und schwache Nerven dazu, sollte die Finger weglassen von Transaktionen jeglicher Art, weil er nicht dazu geboren ist.

Im übrigen gibt es bei Auseinandersetzungen nach innen oder außen keine Sicherheiten mehr und der Wertbesitz ist eine reine Chimäre und soll nur etwas vorgauckeln um bestimmte Interessen zu bedienen.

Die heutige Generation kann das natürlich nicht begreifen, weil sie noch nie unter extremen Bedingungen leben mußte und beginnt erst einmal das Inferno kann man allenfalls noch das Gold vergraben, setzt aber voraus, daß man überlebt um es dann wieder zu bergen und wer es mit nimmt, wird auch nicht glücklich, denn an der nächsten Ecke warten schon welche und den Rest besorgt der Staat selbst, indem er konfisziert und zum Schluß steht man ohne Hemd und Hose da und ist froh, wenn man noch am Leben ist.

Das einzige was zählt ist Holz, Wasser und Kartoffeln um zu überleben, der Rest ergibt sich dann von selbst, wenn man noch unter den Irdischen weilt.

Natürlich steckt der Sicherheitsgedanke in jedem Menschen, das gehört zur Überlebensstrategie um nicht unter zu gehen, aber die ganzen Imponderabilien die auf einen niederprasseln können haben ja schon all jene erlebt, die bei Kriegen und Revolutionen durchs Feuer gehen mußten und dann als erstes ein Ave Maria gebetet haben, wenn sie mit heiler Haut davon gekommen sind.

Gravatar: karlheinz gampe

Einschränkung und Verbot des Handels mit chinesischen Aktien. Rote Diktatur, Sozialismus schränkt immer mehr den freien Handel ein. früher hat der Westen auf freie Märkte und freien Welthandel gepocht. Gibt es einen Broker bei dem man zu günstigen Konditionen chinesische und russische Aktien ohne Einschränkung handeln kann ?

Gravatar: karlheinz gampe

Der Ausdruck mit den schwachen(zittrigen) Händen stammt noch von Börsenaltmeister Kostolany. Für mich sieht der Chart oben nach Untertasse aus. Daran bildet sich oft ein Henkel, der auch weit nach oben schießen kann. Es müsste sich dazu eine zweite kleinere Untertasse an der größeren bilden Dann kann es aber auch noch tiefer gehen unteres Henkelstück. Bis der Kaffepott fertig gestellt werden kann. Starke Hände können in Ruhe warten bis das Gebilde optimal ist.(Musterkennung). Kupferaktien sind viel besser als Gold gelaufen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang