Stadtgang mit GPS oder: Operation Linebacker

Veröffentlicht:
von

Zufall: ein Kamerateam interviewt einen Augenzeugen, der den Abschuss der Rose 1 erlebt hat. Wechsle ein paar Worte auf Französisch. 

 

20131010-102104.jpg

Er schildert mit einer Handbewegung, wie die amerikanische Machine hier runterstürzte. Habe seinen Namen beim besten Willen nicht verstanden

Hanoi. Durchstreifen erneut die Stadt. Heute in die andere Richtung als gestern. Verlassen uns auf das GPS des iPads auf der Suche nach einer Adresse.

Biegen in eine kleine Seitenstrasse ein, auf der wir bis zur nächsten Kreuzung bleiben sollen. Hinterhofatmosphäre, wenig Verkehr.

Das Strässchen öffnet sich zu einem Platz , der sich als grünschlammiger Teich erweist. Und dann mitten in diesem Teich die Trümmerreste eines Flugzeugs.

Ich erinnere mich: Das Bild von diesem am 19. Dezember 1972 über Hanoi abgeschossenen B52-Bombers ging damals um die Welt. Die Amerikaner hatten tags zuvor die Operation “Linebacker”gestartet.

Sitzen vis-à-vis des Wracks im B 52-Café (Haus mit rotem Dach) bei einer Coke. Bloggen.

20131010-102609.jpg

 

Beitrag erschien zuerst auf: arlesheimreloaded.ch

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang