Sozialisierungsbotschaften von Kindertagesstätten

Veröffentlicht:
von

Bei meinen Recherchen zur Geschichte der Pädagogik stiess ich im Sammelband "Erziehen in der Risikogesellschaft" auf die folgende Zusammenstellung. Es geht um Meta-Botschaften, die Eltern ihren Kindern nicht durch Worte, sondern durch Handlungen vermitteln. Als ich das gelesen habe, kam ich (einmal mehr) zum Schluss: Standortvorteil Elternhaus!

     

  • Du, Kind, erfährst, dass manche dich und deinesgleichen als eine zu bewältigende Masse wahrnehmen und dass andere über die Kosten, die du und deinesgleichen verursachen, stöhnen.
  • Du erfährst wenig über die Realität produktiver Arbeit und bewegst dich meist in zubereiteten Räumen, die deine Kinderrealität sind.
  • Du lernst, Dienstleistungen zu konsumieren und dich möglichst reibungslos in einem vorgegebenen Plan einzuordnen (auch den ‘offenen Plan’ des Immerkreativseinmüssens).
  • Du wirst abgehalten von der Begegnung mit Menschen anderer Generationen und brauchst eigentlich kaum mehr zu lernen, dass es schonungsbedürftige (z. B. ältere, behinderte, nicht gesunde) Menschen rund um dich herum gibt.
  • Du gewöhnst dich an eine überwiegende Feminisierung und Ferne von Männern im (organisierten) Kinderleben.
  • Du sollst dich abfinden mit dem, was in der Einrichtung und in ihren wenigen Extraunternehmungen draussen geschieht, und solltest ansonsten möglichst umweltabstinent sein.
  • Du sollst problemlos transportabel sein.
  • Du sollst möglichst nur dann ein Bedürfnis nach Ruhe und Intimität äussern, wenn die dir am nächsten stehenden Erwachsenen gerade Zeit haben und ebenso danach aufgelegt sind.
  • Du sollst möglichst das Beste machen aus den vielfältigen Anregungen, Sozialkontakten, Rahmenbedingungen, die alle möglichen Menschen dir jeden Tag bieten, sollst selbstständig auswählen und dich über manches Doppeldeutige und Verunsichernde hinwegsetzen.
  •  

Marianne Krug, Kindertageseinrichtungen der Neunzigerjahre: Riskanter Normalkonsum oder Chance für reichhaltiges Leben? In: Erziehen in der Risikogesellschaft. Beltz: Weinheim/Basel 1997. (113-114)

Erschien zuerst unter www.hanniel.ch.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: F. H.

Zitat: "Als ich das gelesen habe, kam ich (einmal mehr) zum Schluss: Standortvorteil Elternhaus!"
Zu demselben Schluss kam auch ich einmal mehr, Herr Strebel. Danke für die "Meta-Botschaften", die mir gänzlich unbekannt waren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang