Sorry, wir haben aus Ignoranz die Wirtschaft ruiniert

Vergangenen Dienstag erregte Gesundheitsminister Spahn mit einer Bemerkung Aufsehen, deren Inhalt an Brisanz kaum zu übertreffen ist. Er gestand, dass der im März verhängte Lockdown eine falsche Entscheidung war. Mit dem „heutigen Wissen“ hätte man weder Einzelhandel schließen, noch Friseuren und anderen Dienstleistern die Arbeit verbieten müssen.

Veröffentlicht:
von

Nicht einmal die Altenheime hätten so geschlossen werden müssen. Auf den ersten Blick könnte man das für eine neue, seit der Regierung Merkel nicht mehr dagewesene Offenheit und Bereitschaft ansehen, Fehler einzugestehen und zu korrigieren. In Wirklichkeit ist es ein Teilzugeständnis, welches der Öffentlichkeit Sand in die Augen streut.

 

Es ist ja nicht so, dass die Regierung es im März nicht hätte besser wissen können. Sie ist von vielen Seiten darauf hingewiesen worden, dass die Infektionskurve schon im Sinken war, dass die wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Folgen eines Lockdowns höher sein könnten, als die Schäden durch die Pandemie. Um nur ein Beispiel zu nennen, sagte Professor Stefan Willich von der renommierten Berliner Charité am 24. März in einem Interview: „Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, jetzt das ganze Land in häusliche Quarantäne zu schicken.“

Man hat nicht nur nicht auf diese Einwände gehört, sondern alle Kritiker von Anfang an auf die schlimmste Weise öffentlich diffamiert. Das konnte um so leichter geschehen, weil die Medien ihrer eigentlichen Aufgabe, die Regierung zu kontrollieren, wieder einmal nicht nachkamen, sondern sich zu inoffiziellen Regierungssprechern machten, statt die notwendigen kritischen Fragen zu stellen. Gleichzeitig machten sie sich zum Pranger gegen alle Regierungskritiker.

Es ist auch nicht so, dass, wie Spahn gleichzeitig behauptet, dass die Politiker jetzt klüger geworden seien. Im Gegenteil. Inzwischen wissen wir, dass die befürchtete Überlastung des Gesundheitssystems nicht nur nicht eingetreten ist, sondern dass nur knapp über hundert der zwölftausend Corona-Intensivbetten benötigt werden. Krankenhäuser und Bestatter müssen Corona-Hilfen beantragen und Personal in Kurzarbeit schicken oder entlassen. Es gibt keine Über- sondern eine Untersterblichkeit, vor allem verursacht durch tausende ausgefallene Krankenhausbehandlungen und Operationen, die zur Verringerung der Todesrate durch Krankenhauskeime beitrugen.

Statt die überfällige Entwarnung zu geben und das normale Leben schnellstens wieder zuzulassen, ist das Gegenteil der Fall. Mit täglichen Horror-Meldungen von der Corona-Front wird der Bevölkerung mit Infektionszahlen Angst gemacht. Dabei müssten sie, um überhaupt von Aussagekraft zu sein Folgendes beinhalten: Wir Bürger müssten erfahren, wie viele am Tag x positiv getestete Personen später erkrankt sind, wie viele im Krankenhaus behandelt werden mussten und wie viele davon verstorben sind.

Was die Hospitalisierungen betrifft, sind kaum Zahlen zu finden, aber die Sterberate kann man in den nicht breit in der Öffentlichkeit bekannt gemachten Statistiken des RKI finden. Sie sinkt permanent und hat inzwischen einstellige Werte erreicht. In Schweden, das keinen Lockdown verhängt hat, gibt es übrigens seit dem 25. Juli keinen Corona-Toten mehr. Auch das wird in Deutschland nicht berichtet.

Stattdessen hat die Politik, weit entfernt davon, lernfähig zu sein, auf der jüngsten Ministerpräsidenten-Konferenz einschneidende Maßnahmen, wie das Verbot von Großveranstaltungen bis zum Jahresende verlängert und hohe Bußgelder für Nichteinhaltung des Maskenzwangs verhängt. Nur einige wenige ostdeutsche Länderchefs wagten es, wenigstens teilweise auszuscheren.

Ministerpräsident Söder wollte seine drastischen bayrischen Maßnahmen dem gesamten Land oktroyieren, weil er hofft, sich auf diese Weise als Kanzlerkandidat profilieren zu können. In Bayern sind nicht nur die Bußgelder absurd hoch, sondern, wie ich selbst in Nürnberg erlebt habe, wird die Polizei zur Kontrolle der Maskenpflicht eingesetzt. Ich stand an der Straßenbahnhaltestelle, als ein Beamter auf mich zu trat und fragte, ob ich die Absicht hätte, die Straßenbahn zu benutzen. In diesem Falle hätte ich jetzt schon die Maske aufzuziehen, nicht erst, wenn ich im Begriff sei, in die Straßenbahn zu steigen. Wenn ich nicht fahren wollte, könnte ich ohne Maske stehen bleiben.

Das ist an Absurdität kaum zu überbieten. Die Polizei, die auch in Bayern alle Hände voll zu tun hat, die Clan-Kriminalität in den Griff zu kriegen, wird lieber zur Schikane der steuerzahlenden Bürger eingesetzt. Als geradezu bösartig empfinde ich die angedrohten Bußgelder. Eine Serviererin erzählte mir, dass sie ständig unter Stress steht, weil sie Restaurantbesucher davon abhalten muss, ohne Maske zu einem freien Tisch zu gehen. Sollte ihr ein Gast in ihrem Bereich entwischt sein, drohten ihr 2000€ Strafe. Zusätzlich müsste der Restaurantchef mit bis zu 50 000€ Buße rechnen. Wie man jemanden, der so etwas politisch verantwortet, mit hohen Umfragewerten belohnen kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Da fallen mir nur die allerdümmsten Kälber ein, die sich ihren Schlächter selber wählen.

Mit der Aufrechterhaltung von einschneidenden Beschränkungen, hohen Bußgeldern und permanenter Propaganda, wie der Androhung einer zweiten Welle, wird die Bevölkerung in Angst gehalten. Damit wird vor allem vom permanenten Politikversagen abgelenkt und vertuscht, dass es die Corona-Maßnahmen sind, die unsere Wirtschaft und das kulturelle Leben ruinieren.

Noch gelingt es, durch permanente Stigmatisierung von Kritikern, die Erzählung von der Gefährlichkeit des Virus und der Alternativlosigkeit der politischen Maßnahmen aufrecht zu erhalten. Mit viel Steuergeld und hohen Schulden werden vorerst noch die schlimmsten Folgen der Fehlentscheidungen vertuscht. Das Kurzarbeitergeld soll sogar bis Ende nächsten Jahres verlängert werden, also bis nach der Bundestagswahl. Aber irgendwann wird die Blase platzen und die Wahrheit, die jetzt noch unterdrückt wird, zum Vorschein kommen. Dann solle niemand sagen, er hätte nichts gewusst. Die Feuerzeichen stehen jetzt schon überdeutlich an der Wand, man muss nur den Mut haben, sie zur Kenntnis zu nehmen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

An die verehrte Autorin, Vera Lengsfeld!

Aus Ignoranz? Nein, nicht Unwissenheit, sondern kalkulierter, menschenverachtender Absicht.

Beschäftigen Sie sich mit Perversion, dann verstehen Sie wie der Hase läuft.

Die Aufklärung hat den Menschen dumm gemacht, schlimmer als jeden Köter.

Wer die Existenz des Bösen weiter leugnet, mit dem stimmt etwas nicht.

Das Reden um den heißen Brei nervt nur noch.

Gravatar: harald44

Werden eigentlich in dieser Rubrik keine Leserbriefe mehr abgedruckt?
Ich hatte mindestens zwei gesendet und andere Leser bestimmt auch weitere?

Gravatar: Manni

DU MEINE GÜTE -WAS GEHT HIER AB??????

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Sorry, wir haben aus Ignoranz die Wirtschaft ruiniert“ ...

Sollten das der Wähler - bei einer von ihm votierten(?) Diktatur unter einer Göttin(?) – die ihre Ausbildung in Physik, Wirtschaft(?) und Politik(?) in der DDR absolvierte und in ihrem Kabinett ein entsprechendes Team um sich versammelte - nicht auch verstehen???

Gravatar: Ulli P.

Noch hat Spahn, vorher schon Laumann, die Rechnung ohne die Wirtin gemacht. Die hat in ihrer unnachahmlichen Diktion ja bereits härtere Sanktionen gegen Verweigerer angekündigt. Sie will den Impfstoff, von dem wir alle nicht wissen, was er an Manipulationsmöglichkeiten für die Regime der ganzen Welt enthält. Vielleicht werden uns dann plötzlich sämtliche Widerstandsgedanken weggeimpft! Orwell "1984" lässt grüßen! NS- und sämtliche sozialistischen und nichtsozialistischen Diktaturen erblassen vor Neid! Wir sollten jetzt endlich aufwachen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Um nur ein Beispiel zu nennen, sagte Professor Stefan Willich von der renommierten Berliner Charité am 24. März in einem Interview: „Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, jetzt das ganze Land in häusliche Quarantäne zu schicken.“ ...

Da ein Szenario aus anno 2013 Teile die Corona-Pandemie von heute in Teilen vorwegnahm, daraus allerdings keinerlei politische Konsequenzen gezogen wurden
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege/risikoanalyse-robert-koch-institut-rki-bundestag-schutz-szenario.html:

Darf man davon ausgehen, dass dies in Vorbereitung des Feldzuges gegen Russland sehr bewusst ´nicht` geschah?

Dieser Verdacht erhärtet sich auch für mein Verständnis in einem abgehörten Telefonat
https://de.sputniknews.com/politik/20200903327873285-lukaschenko-warschau-berlin-gespraech-abgefangen---erklaerung-ueber-nawalnys-vergiftung-gefaelscht/,
dessen Aufzeichnung sicherlich auch US-Präsident Donald Trump vorliegt!!!
https://www.merkur.de/politik/alexej-nawalny-aktuell-news-vergiftung-russland-berlin-putin-merkel-deutschland-charite-koma-zustand-zr-90035460.html

Ist damit die „offizielle russische Reaktion“ auf die scheinbar ebenfalls göttlich(?) diktierten deutschen Vorwürfe gegen Navalny nicht auch ´sehr gut` zu verstehen???
https://www.anti-spiegel.ru/2020/die-offizielle-russische-reaktion-auf-die-deutschen-vorwuerfe-wegen-navalny/?doing_wp_cron=1599166565.3434989452362060546875

Gravatar: Der Analyst

Hallo Frau Lengsfeld,

danke für den informativen Artikel.
Jeder weiß, dass Viren allgemein mit UV-Licht (UVA dringt zur Erde durch, auch 10% von UVB-Strahlung) zeitnah abgetötet werden. Außerdem beschleunigt trockene Luft im Sommer die Infektiosität erheblich.
Deshalb gibt es normalerweise im Sommer auch keine Grippewellen. Dass man dann mit Beginn des Sommers einen Lockdown macht, ist an Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten.
Gruß,
Der Analyst

Gravatar: karlheinz gampe

STASI kann keine Wirtschaft und konnte dies noch nie ! Die Pandemie ist ein kriminelles Komplott von Bilderbergern, Freimaurern und Stasileuten, welche die politischen Systeme unterwandert haben. Diese Leute sind geisteskranke rotgrüne Ideologen und Bestochene ! Die alle eine Neue Weltordnung zum Schaden der Bürger anstreben. Ergreift die Kriminellen und stellt sie vor Gericht !
Macht kaputt, was Euch kaputt machen will !.

Gravatar: arbeitslos

Um mit der geliebten Staatsratsvorsitzenden Worte zu sprechen: Nun sind sie halt insolvent. Während Friseusen und Angestellte von Einzelhandelsgeschäften unter anderem durch die Dummheit des Vollpfosten Spahns arbeitslos geworden sind (die sollen sich mal nicht so haben von Hartz 4 kann man gut leben, so Spahn vor einiger Zeit in seiner bornierten Art), während diese also arbeitslos geworden sind kauft sich Spahn mal so eben für 4 Millionen eine Villa. Wo das Geld herkommt? Spahn ist gelernter Bankkaufmann und könnte die Summe durch Spekulationen gewonnen haben. Seine Position als Gesundheitsminister verleiht ihm die Möglichkeit die Voraussetzungen zu schaffen, dass sich seine "Investitions-Spekulation" lohnt. Deshalb fordere ich Spahn zeige uns dein Aktiendepot und die Bewegungen dort in den letzten zwei Jahren. Aber das sind alles nur reine Spekulation meinerseits. Alles nur Verschwörungstheorie. Alles nur erfunden. Spahn ist ein ehrenwerter Mann in einer ehrenwerten Gesellschaft.

Gravatar: Silvia

Drosten hat jetzt vorgeschlagen, die Quarantäne im Verdachtsfall auf fünf Tage zu verkürzen, um "die Akzeptanz für die Maßnahmen" nicht zu gefährden.
Im Klartext heißt das doch, zwei Wochen waren nie nötig. Sonst könnte man ja jetzt nicht nach Belieben verkürzen.
Es geht also nicht um Ansteckung, sondern um Akzeptanz der verhängten Maßnahmen - oder anders gesagt, wie weit lassen die sich triezen, bevor sie aufmucken.

Gravatar: Werner Hill

Für mich der bisher beste Beitrag zum Thema Corona-Hysterie.
Daß weltweit soviele Medien und Politiker gegen Verstand und Gewissen für die plandemische Panikmache gewonnen werden konnten, kann m.E. nur 3 Gründe haben:

- Bestechung
- Drohungen
- Versprechungen von Vorteilen.

Nachdem der Plan der Coronamafia weitgehen realisiert wurde, kann "man" aber trotzdem nicht lockern, denn man will ja noch den Impfstoff vermarkten und es könnte sonst der Verdacht aufkommen, daß der ganze Lockdown von Haus aus überflüssig war.

Jetzt will jeder sein Gesicht wahren (Spahn hat schon angefangen) und sich darauf hinausreden, daß man sich ja täuschen kann ..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang