Sommerlich heiter

Liegengebliebenes, Gedankensplitter, Zugespitztes – bekömmlich serviert

Veröffentlicht:
von

Klimaschutz: Die Jugend demonstriert für ein Geschäftsmodell. Sie weiß es nur nicht. Das Modell heißt Klimaschutz. Die von dem Geschäftsmodell leben, sind happy.

Politik: Es ist gut, wenn sich Jugend auch politisch engagiert, aber nicht, wenn sie – weil guten Glaubens – irregeführt ist.

Freiheit, voll ausgenutzt: Man hat auch das Recht, die Freiheit zu nutzen, um sich blenden und desinformieren zu lassen. Nur dumm, dass so viele davon Gebrauch machen.

 

Rationale Argumente verfangen bei Verblendeten nicht. Dummerweise sind sie die Mehrheit.

Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

@Hajo, richtig.
Gottlose Geselschaft. "Klima Religion".

Es wird schwere Zeit für uns Gläubige kommen, doch wir müssen zu Jesus halten. Egal wie.Irgendwie sehe ich dann in nahe Zukunft ein Religionsverbot. Auch offiziel. Die sterben nach eine Weltregierung.Die Kirchen stehen schon leer. Gottesdienst Verbote, hatten wir in Westen (Corona).
Es folgt dann Bibel verbrennen, Gefängnis ect.....
Meine Meinung nach, geht es in dieser Richtung, leider.....
Wir Christen müssen schlau sein.Wir müssen es erkennen können.
Nur in Glaube mit Ruhe. Ohne Angst.
Der Heilige Geist wird uns dann führen....
Er wird uns Kraft, Mut und "richtige Worte / Haltung - in richtigen Zeit und Moment " geben.

Sehe China und Kardinal Zen - Gefängnis.
"Vorbild China" , sagte jemand.....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Ja mei: Wenn ich mir die „sommerlich heiter“ ´liegengebliebenen Gedankensplitter zugespitzt – bekömmlich` serviert etwas näher betrachte, stellen sich natürlich Fragen:

Dass Putin die NATO imperialistisch nennt ist lt. dem Ole "lächerlich"!
https://www.n-tv.de/politik/15-25-Biden-Russland-wird-die-Ukraine-nicht-besiegen--article23143824.html

Weil er als Hochgebildeter(?) etwa gar nicht wusste, wovon Putin spricht?

„Die NATO-Osterweiterung der letzten 20 Jahre, die angestrebte Aufnahme der Ukraine, Georgiens und weiterer Balkanländer, sowie die enge Partnerschaft mit blutigen Regimes in Middle East machen deutlich, dass es der NATO nicht um die Verteidigung eines diffusen freiheitlichen Wertekanons geht, sondern offenbaren die aggressiv-imperialistische Natur dieses Angriffsbündnisses“!
https://diefreiheitsliebe.de/politik/der-imperialismus-der-nato/

Darf ich deshalb davon ausgehen, dass uns auch dieses Scholz Frieden zum Preis der Instabilität` verkaufen will
https://test.rtde.website/europa/142346-g7-gegen-russland/,
und die Nato Putin scheinbar deshalb droht - „Leg Dich nicht mit uns an!" - da sie sich in ihrem bisher allmächtigen(?) Handeln beschnitten sieht?
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/klare-ansage-vom-luftwaffen-chef-putin-leg-dich-nicht-mit-uns-an-80433286.bild.html

So stellt sich auch ´mir` die Frage:

„Was ist schlimmer, die Politik oder das für-dumm-Verkaufen der Leute?“
https://opposition24.com/politik/was-ist-schlimmer-die-politik-oder-das-fuer-dumm-verkaufen-der-leute/

Gravatar: Hajo

Das ist alles eine Art Ersatzreligion, die zum ersten mal über die Aufklärung in Ansätzen aufgetreten ist und damit wollte man das Gottesbild und seine Kirche und Gläubigen hinten anstellen um über die vielgepriesene Vernunft des Menschen einen adequaten Ersatz zu schaffen, der in der menschlichen Verblendung bis heute anhält, weil man glaubt, was ganz besonderes zu sein und doch den natürlichen Gegebenheiten unterliegt, die wir niemals überwinden können.

Dazu fehlt uns jedes Maß an Erkenntnis um das Universum in seiner völligen Umfänglichkeit, einschließich ihrer Funktion und Beeinflussung zu begreifen und in diesem Wahn, der im übrigen durch die neuen Heilsverkünder intensiv gepflegt wird, werden wir nun durch die Pampa getrieben und die ganzen Stilmittel, wie diese künstlich erzeugenden Szenarien sollen nur dazu dienen, den neuen Glauben zu festigen.

Selbst die alten Verkünder, die sich Kirchen nennen, sind schon diesem Schwachsinn erlegen, denn die Forschung erfolgt durch Menschen und die sind einfach zu platte Nummern um das große ganze zu begreifen und selbst wenn sie es ansatzweise können, dann sind sie tot für alle Zeiten und wissen nichts mehr von ihrem irdischen Leben und damit hört jede Erkenntnis auf im Gegensatz zur Ewigkeit, die keinen Anfang und kein Ende besitzt, was man zumindest annehmen könnte.

Wären wir vernünftige Wesen, so würden wir uns auf das beschränken was uns die Natur zugewiesen hat und die Schranken sind doch bekannt und wer darüber hinaus Unsinn predigt, wohlwissend, daß es in den Bereich der Märchen geht, den kann man doch nicht für voll nehmen und damit verliert auch die Wissenschaft ihr Standing, denn wer Krücken herstellt ist noch lange kein Universeller in eigener Sache und in Hinsicht der Unendlichkeit erst recht nicht und plötzlich sind sie alle weg, einer nach dem anderen, völlig unauffällig und das war es dann und wohl dem, der auf der Bank sitzt und den Sonnenschein genießt bis zur letzten Minute, der ist gesegnet und nicht die Idioten, die einem Phantom nachjagen um sich selbst zu beweihräuchern und am Ende nichts beantworten können, außer lapidaren Dingen, die sich ehedem unserer Kenntnis entziehen, weil wir dafür nicht vorgesehen sind.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Ihre Aphorismen-Sammlung passt ins herrliche Sommerwetter des vor uns liegenden Wochenendes.

Hier meine Ergänzung:

Verführung:
Die Verführung ist zu groß, die andere Seite für dumm und sich selbst als den Schlaueren zu halten.
Zu dumm, wenn sie als kluge Falle vom Gegner als taktische Waffe erkannt und eingesetzt wird.

Klüger und mutiger aber auch anstrengender ist es, sich dem nüchternen Gegencheck durch nachprüfbare Zahlen, Fakten, Tatsachen zu stellen.

Verblendung:
Wer zur Verblendung neigt, der neigt oft auch zur Verdrängung, kaschiert mit allerhand Versprechung.

Freiheit:
Freiheit ohne die Grenze der Verantwortung führt zur Narrenfreiheit, zur übertriebenen Egozentrik, zu Allmachtsphantasien.
Wahre Freiheit ist sich ihrer Grenzen und Risiken bewusst, wagt aber trotzdem mutig den nächsten Schritt ins neue Unbekannte.

Mehrheit:
Mehrheit ist keine Garantie sondern nur eine höhere Wahrscheinlichkeit für bessere Entscheidungen.
Mehrheiten sind zeitlich befristet und können sich ändern,

Demokratie:
Grundprinzip der Demokratie ist das Mehrheitsprinzip welches unter Gewaltverzicht in freien und geheimen Wahlen angewendet wird.
Es ist Aufgabe eines jeden Demokraten, gewaltlos für Mehrheiten zu kämpfen und die eigene Minderheitenposition ggf. zu akzeptieren.

Rationale Argumente
Sie basieren auf objektiven Tatsachen und daraus abgeleiteten logischen Zusammenhängen.
Objektive Tatsachen ignorieren kommt einer Leugnung gleich die wiederum eine Verdrängung voraussetzt, eine Verdrängung unangenehmer Wahrheiten.

Vielen Dank für Ihre Inspiration und schönes Wochenende.
MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang