Snowden und die westliche Heuchelei

Veröffentlicht:
von

Die Enthüllungen des ehemaligen Mitarbeiters des US-Geheimdienstes Edward Snowden, entwickeln immer mehr Sprengkraft. War es zuerst das US-Abhörprogramm Prism", sind es jetzt die Briten mit dem viel weiter gehenden Tempora". Anscheinend werden wir alle systematisch von angelsächsichen Geheimdiensten totalüberwacht. Was der Eine nicht macht, das macht der Andere. Zusätzlich im Boot sind auch Kanada, Australien und Neuseeland. Sie nennen ihre Geheimdienstzusammenarbeit selbst Five Eyes". Diese fünf Augen haben die Welt in Regionen aufgeteilt und forschen alles aus. Natürlich nur zu unserem Besten, zu unserer Sicherheit. Was unserer Sicherheit dient entscheiden aber nicht wir, sondern diejenigen, die den Geheimdienst haben.

Es ist fast ein Witz. Wir diskutieren bei uns über den Datenschutz im Internet und die diese Geheimdienste zapfen gleich die Quelle an, die Überseekabel. Unsere Aktionen können wir uns also sparen. Dazu kommt, dass alle großen Internetkonzerne aus den USA kommen. Da haben wir alles verschlafen. Jetzt rächt es sich, dass wir zu bequem und zu borniert sind, um an der Spitze des Internetfortschritts zu marschieren. Deutschland ist technisch und mental immer noch Entwicklungsland in diesem Bereich. Angela Merkel sieht das Internet als Neuland", unsere Internetanschlüsse sind langsamer als in Bulgarien und bei neuen Entwicklungen sind wir auch sonst immer gerne hinten dran, z.B. bei Videos im Internet. Das Internet wird bei uns immer noch nicht richtig ernst genommen, seine Bedeutung völlig unterschätzt. Bei uns dominieren salbadernde Bedenkenträger aus der FAZ-Kulturredaktion die Internetdiskussion mit ihrem ewigen Gegreine, warum früher alles besser war.

Jetzt zeigen uns die USA und Großbritannien, wie zentral das Netz ist, wie sehr schon alles davon abhängt. Unsere Freiheit ist gefährdet, unsere Rechte als Bürger. Und da kommen wir schon zum eigentlich empörenden Punkt. Es ist nicht einmal das Abhören an sich. Das könnte man als staatlichen Machiavellismus deuten. Es ist die Tatsache, dass genau diejenigen es tun, die sonst immer groß die Worte Freiheit" und Demokratie" im Munde führen. Es ist die Heuchelei dieser westlichen Staaten, die jetzt viele Menschen in diesem Land aufregt. Bibelfesten Amerikanern ins Stammbuch: Die schlimmsten Gegner von Jesus waren nicht die Sünder, sondern die Heuchler. Der Kampf gegen die Heuchler zieht sich durch alle Aussagen Jesu. Wo er recht hat, da hat er recht.

Jetzt muss Edward Snowden über China und Russland wahrscheinlich nach Ecuador fliehen. Kein westlicher Staat gewährt ihm Asyl, Europa duckt sich weg. Die Flucht über diese in vielen Dingen zweifelhaften Länder ist keine Schande für ihn, es ist eine Schande für uns. Wer rettet den Westen vor sich selbst?

von Dr. Christian Weilmeier

www.weilmeier.de

Weilmeier auf YouTube:

www.youtube.com/channel/UCF-fARvx7EsrUaiK3XEamCw

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Berta

Nochmals Test: Nach Versuch von eben, erfolgte kein e Rückmeldung, ob versandt wurde (wie früher üblich). Wieder ein Fehler im System. Ändern!!!

Gravatar: Berta

Test. Mehrmals wurden Beiträge hier nicht akzeptiert. Ohne Begründung. Klappt es jetzt? wenn ja, bitte System überprüfen, und bitte Ihrer Schrift hier ändern. Ist nicht gut lesbar!!!

Gravatar: Kitsch

Meinen ganzen Respekt zolle ich Herrn Edward Snowden! Es gehört ungeheuer viel Mut dazu sich mit dem Staat, diesem kältesten aller Ungeheuer (Friedrich Nietzsche zum Staat) anzulegen.
Dabei hat Herr Snowden nach meinem Verständnis nur seine verfassungsgemäßen Rechte genutzt, um die verfassungsgemäßen Rechte von Millionen US-Bürgern, nebst dem Rest der Welt, zu schützen.
Herr Snowden hat der Welt das wirkliche Gesicht Obamas gezeigt: Yes, we can – dies steht wohl für das was Obama real macht bzw. machen lässt.
Herr Snowden gebührt es mit einer besonderen Medal of Honor, einem besonderen Orden Pour le Mérite ausgezeichnet zu werden. Eigentlich gibt es keinen besseren Kandidaten für den Friedensnobelpreis als Herrn Snowden, diesen Preis sollte er aber ablehnen, da in den letzten Jahren zu viele Unwürdige (Obama, Gore, EU, IPPC usw.) diesen Preis erhalten haben!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang