Sind die Kämpfe im Irak Terror oder Widerstand des Volkes?

Man hört wieder aus dem Irak, nicht nur von den Autobomben, mit denen unschuldige Menschen getötet werden. Man hört wieder von Bomben, womit die Regierung von Nuri Al Maleki Bewohner von Falludscha und Remadi tötet.

Veröffentlicht:
von

Die Regierung des Mullahfreundes Al Maleki in Bagdad versucht die Aufstände in beiden Städten zu unterdrücken. In westlichen Medien hört man die Nachricht, die Terrororganisation Al-Qaida habe die Städte unter Kontrolle und die irakische Regierung kämpfe dort gegen die Terroristen. Man hört, die Islamisten hätten die Gründung eines islamischen Gottesstaates im Irak und in Syrien bekannt gegeben und seien Mitglieder der Terrororganisation Al-Qaida.

Die Wahrheit ist von solchen Nachrichten und Behauptungen weit entfernt.

Die jetzt im Irak gegen Malekis Diktatur Widerstand leisten, haben mit Al-Qaida und der Gründung eines Gottesstaates nichts zu tun. Natürlich versucht diese Terrorgruppe, die Situation ausnutzen. Natürlich gibt es unter den Widerstandskämpfern Terroristen, aber diese Terroristen haben mit dem Widerstand der Bevölkerung gegen die Unterdrückung von Maleki nichts zu tun. Es ist ein gerechter Widerstand gegen Unterdrückung, Tötung und Vernichtung der Sunniten und Schiiten, die in Irak gegen den Einfluss der Mullahs eintreten. Diese Menschen haben sich seit vielen Monaten sehr demokratisch organisiert. Sie haben ständig in demokratischen Formen ihre Forderungen bekannt gemacht. Sie sind gegen die Kandidatur Malekis für eine dritte Amtszeit als Premierminister. Sie sind gegen die Unterdrückung im Irak. Sie fordern mehr Mitwirkung der Regionen in ihren Provinzen. Sie sind gegen den Einfluss der Mullahs im Irak.

Was hat Maleki getan? Er hat sie und ihre Angehörigen ständig unterdrückt, gefoltert und getötet.

Der Irak ist ein Land, das von vielen Stämmen bewohnt wird. Normalerweise sind diese Stämme bewaffnet. Sie haben im Wesentlichen regionale und nationale Forderungen. Sie sind keine Fundamentalisten und haben mit Terrorismus nichts zu tun.

Der Widerstand von Sunniten und Schiiten im Irak, die gegen den iranischen Einfluss und die Regierung von Al Maleki sind, ist über die Jahre sehr gewachsen, weil die Regierung sie als einen Machtfaktor im Irak vernichten will, um den Weg für Al Maleki frei zu machen.

Zurzeit will Maleki den Weg für eine dritte Amtszeit frei machen. In der vorletzten Woche erhielt er die Unterstützung des religiösen Diktators im Iran, Khamenei. Zwei Tage später wurde Camp Liberty, das Lager der iranischen Hauptopposition, der Volksmudschahedin zum vierten Mal mit Raketen beschossen. Dabei wurden vier Mitglieder der iranischen Opposition getötet und mehr als 100 verletzt. Das war Malekis Gegenleistung für die Unterstützung aus Teheran.

Seit vielen Jahren ist bekannt, dass Gruppen, die mit Al-Qaida verbunden sind, mehr von iranischem Geld leben und Waffen aus dem Iran erhalten. Es ist ihre Rolle, die Opposition im Irak und in Syrien als Werk von Al-Qaida erscheinen zu lassen, um den Diktatoren die Hände für die Unterdrückung der rechtmäßigen und realen Opposition in den Augen der Weltöffentlichkeit frei zu machen. Die freie Armee in Syrien bekämpft diese Gruppen. Die irakische Opposition hat gestern und heute die Ausweise von Personen aus solchen Gruppen veröffentlicht, es sind Iraner.

Der Begriff „Islamischer Staat im Irak und in Syrien“ (ISIS) ist rein iranisch. Die Söldner kämpfen im Irak und in Syrien, es sind Iraner und Iraker.

Wenn man zurzeit die Nachrichten liest, kommt einem die Befürchtung, dass die Atmosphäre für die massive Vernichtung der Opposition gegen Maleki im Irak hergestellt wir

Mohammad Moshiri

Orientexperte und Schriftsteller  in Berlin

www.diezeitbruecke.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Walli

Ich las diesen schlech verfassten Artikel ich habe gestaunt über die manipulationsgefahr von sogenannten Experten. Zurzeit lebe und arbeite in Ornient und überwiegend in Iran, Iraq und Afghanistan. Es läufen hierher Tag ein und aus so solche ähnliche Kommentaren die sogannten regimfreundlichen und intelektuellen Experten. Da ich zwischen Orient und Okzident pendele, mache ich bestimmt nicht gleich Experte aber ich kann mindes. behaupten, dass ich nah genug bin, um die Umstände direkte Einflüsse über meinen Lebesrhythmus mögen zu haben. Der Artikel von Hrn. Moshiri riecht formlich nach einseitig Beurteilung und Verurteilung und verdrehung der Tatsachen und ein Experte verliert damit seine Glaubwürdigkeit. Wieso und warum kann ich gern Punkt für Punkt erklären aber es bestimmt nicht in zwei Zeilen. MfG aus Iran - Mashhad

Gravatar: ayegh

Das ist ein sehr guter Artikel mit einigen Hintergrundinformationen über Irak von Herr Moshiri. Miener Meinung nach Herr Moshiri ist ein Kenner der iran -Irak Plitik und er schreibt seit Jahren Artikel über Mullahs und islamischen Fundemetalismus und weiß wo das Problem liegt. Weiter so

Gravatar: Mehrdad Farahani

Man muss nicht vergessen dass iranische Regierung Tausende Leute als Internetpolizei (Propagandisten).Jeden tags mit falsche Namen auch sogar mit Westliche und Frauennamen genauso wie im Iran Zivilpolizei im Internet jede Artikel die irgendwie gegen iranische Mulas und Fundamentalisten was schreibt ohne Grund terrorisieren.

Gravatar: Isa

"Zwei Tage später wurde Camp Liberty, das Lager der iranischen Hauptopposition, der Volksmudschahedin zum vierten Mal mit Raketen beschossen. Dabei wurden vier Mitglieder der iranischen Opposition getötet und mehr als 100 verletzt. "

Wer die iranische Volksmudschahedin ernsthaft als "Hauptopposition" betitelt, der hat entweder verschlafen oder verfolgt eine politische Agenda. Diese Terroristen werden einheitlich von allen Iranern rund um den gesamten Globus abgelehnt. Die einzigen, die ein gutes Wort ueber diese Leute verlieren, sind entweder selbst welche oder unwissend!

Gravatar: Anna Toschi

Wer sind diese Leute, die hier schreiben? Warum wollen diese Leute den guten Artikel von Herrn Moshiri mit Behauptungen, die aus Iran immer zu Stande kommen, die gegen Volksmudschahedin immer durch iranischen Informationsministerium veröffentlicht werden, verknüpfen? Herr Moshiri schreibt nicht in diesem Artikel über Volksmudschahedin. Aber diese Leute schreiben über Volksmudschahedin!! Warum? Das kennt man schon. Was Irak angeht, Al maleki ist ein Mörder, die durch falsche Politik von USA immer mehr Menschen tötet.

Gravatar: dirk

Guter Artikel und ein interessanter Gedankengang! Sicher ist, nichts ist so, wie es in der medialen Öffentlichkeit scheint, vor allem nicht im Nahen/Mittleren Osten! Die Sache mit der NSA hat gezeigt, das die mediale Wahrheit weit von dem entfernt ist, was wirklich passiert. Wer sagt uns, dass die al-Kaida kein Konstrukt des CIA ist oder der Mullahs? Wer sagt uns, ob nicht alle viel eher zusammen arbeiten, als das sie sich als Gegner zeigen? Wer ist der Finanzier von al-Kaida? Wer hält die Terroristen am Leben, wo ihr angeblicher Anführer tot ist?

Der Umgang mit der iranischen Opposition im Irak gibt viele Antworten auf diese Fragen und wenn man sie mit echtem Hintergrundwissen ergänzt, ergibt sich ein ganz anderes Bild als es uns unsere Medien mit ihrem Gut (USA; GB; Westen) und Böse (Bin Laden, Al-Kaida, Islamisten) Schema verklickern wollen. Es gibt mehr Grautöne, als wir denken und die sogenannten Experten der Medien sind auch nichts anderes als bezahlte Söldner irgendeiner Seite.

Die Wahrheit liegt bei den Opfern dieses Spiels sicher näher als bei den sogenannten Experten, die ihr Wissen aus Büchern und einer heilen Elitenwelt beziehen.

Mal drüber nachdenken!

Gravatar: Robert

Was ist den das bitte für ein Artikel, ach deshalb köpfen diese "armen aufständichen" die leute aus Falludja, sie glauben das doch selber nicht.
Das sind Al Kaida Terroristen, weshalb wehen den jetzt dort die Fahne der Al Kaida auf den eingenommenen Polizeiwachen?
Oder sympatisieren die Rebellen jetzt auch schon mit der Al Kaida?

Gravatar: Iraner

MOK mojahedine, Herr Moshiri sympatisiert mit dieser Organisation ,er schreibt jedesmal sobalt eine granate auch in der nähe des Camp Ashraf einschlägt oder der wind ein baum umwirft.
Das meien Beiträge ( bereits 3 ) nicht veröffentlicht werden zeigt wie frei man hier seine meinung sagen kann. Diese organisation stand von 2001-2009 auf der terrorliste der EU.
Sie haben iranische Soldaten im Krieg getötet und bei den Verhören in Gefangenschaft gefoltert.Sie wurden bewaffnet von Saddam Hopssein.Im Iran haben diese leute deshalb keinerlei Unterstützter im Volk, prominentes anschlagsopfer ist der geistliche Führer Ali Chamenei, seine rechte Hand ist seit diesem terroranschlag gelehmt.Im Irak gibt es keinen Aufstand der Bevölkerung sondern nur Sabotage und Terror von Al Kaida, die Leuten die eine andere Meinung haben einfach die Köpfe abschneiden. Auch wenn sie es nicht veröffentlichen Herr Moshiri sie wissen als Iraner selber sehr gut bescheid.

Gravatar: Aslan

Sorry, Herr Moshiri ist kein Orientexperte!
Der Bericht ist disqualifizierend, hat mit den tatsächlichen Ereignissen nichts zu tun. Selbstverständlich ist der Aufstand durch Terroristen inszeniert! die sich selbst dafür brüsten! Menschen zu schlachten im Namen Gottes! Nein das hat mit Religion nichts zu tun! das ist reiner Fanatismus und Menschenverabscheuend!
Nein Herr Moshiri Sie möchten von den Gräueltaten der Terroristen ablenken! Allein die Philosophie und Einstellung dieser Menschen in diesem Jahrhundert lässt sehr zu wünschen übrig! Die Menschheit braucht mehr Toleranz! Terrorismus wird durch Gelder von Saudi Arabien und Quartar! Es bleibt zu hoffen das dieses Elend mal ein Ende hat!

(Anmerkung: Beitrag wurde von der Red. leicht gekürzt)

Gravatar: Robert

Man soll dem Al Makeli deutliche Reaktion zeigen. Irak als Mullahsland wird für ganze Welt sehr gefählich sein.
Die westliche Presse denken nicht nach und haben oft falsche Experte, die nicht über die Verhältnisse dort verstehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang