Selten geht jegliche Freiheit auf einen Schlag verloren

Das vollzieht sich langsam und auf schleichende Weise, von den meisten Bürgern nahezu unbemerkt - Auch liberale Demokratien sind in der Gefahr, sich selbst abzuschaffen - Wie aus persönlicher Freiheit der Bürger staatliche Freiheit der Herrschenden wird - Ohne Rechtsstaatlichkeit ist Freiheit nicht möglich - Mehrheitsentscheidungen als existenzielle Gefahr für Minderheiten

Veröffentlicht:
von

„Selten geht jegliche Freiheit auf einen Schlag verloren.“ So hat es dereinst der schottische Philosoph, Ökonom und Historiker David Hume formuliert. Oder in dessen eigener Sprache: „It is seldom that liberty of any kind is lost all at once.“ In der Tat, der Weg einer freien Gesellschaft in die einer unfreien vollzieht sich langsam und auf schleichende Weise. Weil es unmerklich geschieht,  verbirgt sich vielen Bürgern, was da vor sich geht - wie die lange Erfahrung damit zeigt. In diesem Zusammenhang zu einem Klassiker geworden sind Titel und Buch des Ökonomen und Philosophen Friedrich August von Hayek „Der Weg zur Knechtschaft“ (The Road to Serfdom) aus dem Jahr 1944. Darüber, dass wir uns auf diesem Weg schon wieder oder immer noch und immer tiefer hinein befinden, sprach jüngst in Bonn der  deutsch-schweizerische Wirtschaftswissenschaftlers Peter Bernholz.

Auch liberale Demokratien sind in der Gefahr, sich selbst abzuschaffen    

So eindrucksvoll wie eindringlich warnt Bernholz vor der Gefahr, dass sich auch liberale Demokratien selbst abschaffen können. In solcher Gefahr, ebendies zu tun, sind Länder der westlichen Welt, darunter auch Deutschland. So etwas passiert, wenn eine Mehrheit der Bürger zu träge, zu bequem und zu sorglos geworden ist, um jene Gefahr überhaupt wahrzunehmen oder wahrnehmen zu wollen, und wenn politische Kräfte und das politische Führungspersonal diese Lage nutzen, um ihre Herrschaft immer weiter auszubauen, und die Bürgermehrheit dafür gefügig machen, indem sie mehr Sicherheit, mehr Gerechtigkeit, mehr Gleichheit und Wohlstandsmehrung versprechen. Immer mehr Regulierungen, Verschärfen von Gesetzen, staatliche Eingriffe in persönliche Freiheiten, Missachten von Bürgerrechten sind die Folge – hingenommen von den meisten Bürgern dankbar und gefügig oder auch teilnahmslos. Von Bertold Brecht stammt das Wort: „Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit.“  Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Selten geht jegliche Freiheit auf einen Schlag verloren“???

Ich denke, dass uns die Merkel + Anhang diesen seltenen Fall in Kürze bescheren werden!!!

Eines ist mir längst klar: Washington will mit Unterstützung v. Merkel & Co. nicht nur den Krieg gegen Russland mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln forcieren. Dafür ist allerdings zunächst ein Bevölkerungsaustausch notwendig, der in Deutschland scheinbar perfekt umgesetzt wird. https://de.gatestoneinstitute.org/10554/europa-bevoelkerung-austausch

Willy Wimmer dazu: … „Wir müssen ja immer davon ausgehen: Jeder Konflikt hat vorgeschaltete Migrationsbewegungen, die auch militärischerseits geplant werden. Die ´müssen` geplant werden, weil man sonst keine militärischen Auseinandersetzungen führen kann.“ … https://www.youtube.com/watch?v=mG9RkCjFnhI ab 13:53)

Dabei ist es im Zuge der Wiederkrönungsvorbereitungen dieser Merkel selbstverständlich notwendig, dass sich in Deutschland Folgendes ereignet:
http://www.anonymousnews.ru/2017/06/20/merkel-regime-besorgte-einfamilienhaus-fuer-terroristen/

Kann sich das Merkel Derartiges leisten, weil Mr. Trump ihr schon mehrfach zusicherte, auch sie „erledigen“ zu wollen, wobei er sich etwa als Dank für ihre bisherige US-Loyalität auch in diesem Fall umentschied …und sie das in geheimer Absprache längst wissen ließ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang