SED-Zwangsarbeitsopfer bis heute nicht vom Staat entschädigt

Die SED-Diktatur zwang politische Häftlinge zur Schwerarbeit, auch für Firmen im Westen. Die SED-Opfer dieser Zwangsarbeit, rund 40.000 Gefängnisinsassen, wurden bis heute nicht vom Staat entschädigt.

Veröffentlicht:
von

„Das ist ein Skandal“, klagt die B.Z an. Aber was können die Opfer von Politikern auch schon erwarten, die wie Grüne und SPD generell mit der SED-Linken zusammenarbeiten - oder von Merkels CDU-Freundin Grütters, die als Claudia Roth-Vorgängerin (im Amt der Kulturstaatsministerin) gemeinsame Sache mit den Erben der Mauermörder machte, um den Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, erst auf übelste Weise zu diffamieren und dann rauszuschmeißen zu können.
www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger/wann-endlich-werden-die-zwangsarbeiter-der-ddr-entschaedigt

Handelt es sich bei den Impfproblemen bei Corona um vorsätzliche Vertuschung oder um ein Versagen? Die Kassenärztlichen Vereinigungen in Deutschland handelten „gesetzwidrig“, so Boris Reitschuster.
reitschuster.de/post/impfprobleme-vertuschung-oder-versagen/

Es darf einfach nicht wahr sein: SPD-Bundespräsident Steinmeier will seinen Freunden beim Staatsfunk noch mehr Bedeutung beimessen. Was wir in Deutschland brauchen: Mehr Freiheit, weniger Steinmeier und weniger von dem mit Zwangsgebühren finanzierten Staatsfunk.
jungefreiheit.de/kultur/medien/2022/steinmeier-rundfunk-staerken/

In den nächsten zwei Jahren könnten rund 160.000 Syrer bei uns eingebürgert werden. Das heißt: Diese wären dann wahlberechtigte deutsche Staatsbürger. Ich erspare mir an dieser Stelle einen Kommentar und überlasse es dem Leser, wie er diese Prognose bewerten möchte.
www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-experten-geht-von-baldiger-einbuergerung-sehr-vieler-syrischer-gefluechteter-aus-a-ae403ca3-bc40-4115-8bd9-2b5310a8cf80

Fünf Jahre „Ehe für alle“ in Deutschland. Auch ein Erbe der Merkel-Zeit. Während es in den USA Überlegungen gibt, die Ehe für alle wieder abzuschaffen, weil Ehe ein Eheversprechen zwischen Mann und Frau ist, ist bei der vergrünten Union derzeit nicht damit zu rechnen. Als AfD werden wir uns weiter für eine Ehe zwischen Mann und Frau als einziger Ehe-Verbindung einsetzen.
www.tagesspiegel.de/politik/recht-auf-verhuetung-und-gleichgeschlechtliche-ehe-konservativer-richter-will-weitere-us-grundsatzurteile-pruefen-lassen/28455364.html

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Hoffentlich müssen die Flutopfer im Ahrtal nicht auch so lange warten ...

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Die Zwangsarbeit von ca 200 000 politischen Häftlingen als Teil der Staatswirtschaft ,,DDR" wurde von jeweiligen Betrieben zu vereinbarten (OST)Tarifen an die Haftanstalten und das MdI gezahlt !! Die Westfirmen machten damit ,da sie die (,,DDR ")Billigprodukte' der Haftsklaven ,lm Westen zu ,,Westpreisen " verscheuern konnten ordendliche Gewinne !!!Das System Zwangsarbeit war unersetzlicher Teil der Planwirtschaft !! Die SED , die Staatsanwaltschaften sorgten permanent , auch nach Amnestien das die Zellen in den Haftanstalten immer gut gefüllt waren ! Dazu gehörten auch die Jugendwerkhöfe , das heißt die Ausbeutung durch Kinderarbeit !!!Nun die Firmen haben gezahlt ! Wie viel auch immer ! So war es übrigens auch im NS -Staat !!!Es ist der Staat der sich die Wirtschaft zur Hure machte ! Der Staat verhaftete und die Wirschaft machte Gewinn !!!Und im Westen immer die gleichen Namen !!! Nur waren DIE über das Kriegsende zusätzlich durch jüdisches Eigentum oft erst Reich geworden !!!Das ist alles bekannt und es ist wieder der Staat ,der das Recht und jetzt hier den in der Zwangsarbeit und nach der Vereinigung und den Machenschaften der Teuhand und ungeheuerlichen kriminellen Energie der SED-Oligarchen und Seilschaften sich bereichet und die Opfer demütigt und auf die biologische Lösung wartet !!! Im Gegenzug werden horrende Summen an Renten ,horrende Zusatzrenten inklusiv den ,, Staatsbediensteten " und bewaffneten Organen , inklusive den Mauerschützen und Stasiterroristen bis heute gezahlt !!!Der Staat hat das Verbot der SED maßgeblich verhindert und die Täter belohnt !!!Siehe auch hier bei Gisy , Most , Krause , CDU und Co !Siehe auch hier den Rentenbetrug ( Aufhebung des Fremdrentengesetzes )und die politische Weigerung dieses Unrecht , doppeltes Unrecht an den inhaftierten SED -Sklaven !!!!!Es ist der Staat , der Verräter !!!! 1945 blieb er braun !! Heute ist er rot , Divers aber bestimmt nicht gerecht !!!

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Wer soll die 40.000 SED-Opfer dann bitte entschädigen? Und in welcher Form? Mit Geld etwa? Und mit wessen Geld? Da würde ich doch vorschlagen die SED-Straftäter bitte ausfindig zu machen und sie entsprechend zur Kasse zu bitten.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Kommentar Nummer 2 verschwunden !!! Nun wie bei den NS-Zwangsarbeitern hoffen die Kriegsgewinnler auf die biologische Lösung !!! Dieses Land ist was es ist !!! Morgenthau lässt grüßen ! Mercedes , Flick Bayer und Co deren Protagonisten meist CDU !!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „SED-Zwangsarbeitsopfer bis heute nicht vom Staat entschädigt“ ...

Was sicherlich auch in Zukunft nicht geschieht, weil unsere(?) Heißgeliebte DDR-Zustände auch im angeblich vereinten(?) Deutschland einführen wollte
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/bvg22-053.html,
was der Ole - schon wegen ihres ruhigen Schlafes - nun vollenden soll
https://www.n-tv.de/politik/Merkel-Kann-mit-Scholz-als-Kanzler-ruhig-schlafen-article22883116.html,
da sie die entsprechende Vorarbeit schon leistete!

Und zwar In zunächst abgemildeter Form, in dem sich „die Zahl der unbezahlten Überstunden“ zwar leicht reduzierte
https://www.nachdenkseiten.de/?p=74705,
was sich unter dem Ole aber schon deshalb sehr schnell zu ändern hat, weil sie auch in Zukunft mit ihm als Kanzler ruhig schlafen will???

Gravatar: Croata

Hat der Staat trotz Kriegskosten und so, bei uns die Opfer von "Goli otok" ( die Nackte Insel ) entschädigt. Noch Anfang '90er. Die Slowenien auch, noch 1996.
Für andere Republiken YU weiß ich nicht ob ( glaube ich nicht das die es getan haben ).
Also,
wer zu Unrecht in Kommunismus verurteilt war - muss entschädigt werden.

Gravatar: germanix

Sehr geehrte Frau von Storch - warum müssen wir immer alle entschädigen, gleichwohl deren Schuldigen die SED- Führer waren und sind. Alle, die heute noch leben und in der SED waren, müssen dafür bezahlen!

Die SED-Nachfolgepartei PDS und dann die Linke haben Milliarden EURO gebunkert, die sie bis heute nicht rausgeben haben müssen!

Somit muss jeder Einzelne, jede Einzelne, der/die in diesen Parteien waren oder sind, sein Vermögen für die Zwangsarbeitsopfer hergeben!

Wir im Westen haben genug Opferbereitschaft für alles Mögliche gegeben! Irgend wann ist Schluss - Frau von Storch!!!

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Ach liebe Frau von Storch . 2022 Zwangsarbeit in der SED-Diktatur !!! Westfirmen ???Hatten , haben wir da nicht die Wiederholung Sklavenarbeit und Häme durch der Industrie !!! Schlimmer als in der SED-Diktatur !!!!Da nach 1990 mit doppelter Häme zum zweiten in Wiederholung bis Heute !!! Siemens , Bayer , Flick und die Bahn weiter mit,,, Räder rollen für den Sieg !" Alle , Alle waren dabei !! Einige leben noch !!!!Aber vor kurzem gab es die Meldung , die Bundesrepublik ( Deutschland ) als Rechtsnachfolger des NS -Staates verklagt Italien da dort Überlebende als Einzelklöger zugelassen werden !Pfui Teufel !!!Ja der Kriminalkomissar Opferkuch , an der Seite des hessischen Generalstaatsanwalts Fritz Bauer sagte :,, Die Nationalsozialiste haben ihre militäriche Niederlage in einen juristische Sieg verwandelt !" Sie hier auch die ,, braunen Wurzeln der Brüsseler EU "' Zur Zwangsarbeit auch die ungestrafte Höme des Generaldirektors der Buna Werke Fritz ter Meer und Auschwitz !!! Pfui Teufel ! Und ALLE waren beteiligt und seit 1950 wieder dabei !! Ha , Helmut Kohl der Zögling von dem Hauptsturmführer Hans Martin Schleyer und dem ,, Gummikönig "von Auschwitz Friz Ries !!! Das Blutgeld des Ludwig Erhard und das Wirken des Ludwig Erhard und danach unzählige in der CDU !!!! Nun nach 1990 wieder das selbe durch DIE in der CDU !!! Hier kommt noch der Rentenbetrug an den Opfern und Widerständlern nach der ,, Einheit " dazu !!! Ja es trafen sich die Schweine am Trog !!! Vereinigungskriminalität !!!!Schon nach dem erstem Loch in der Mauer suchte ich Gerechtigkeit , den unterschlagenen Lohn !!!Die RA -Kanzlei Neuman und Raumer in Dresden brachten dieses vor Gericht !! Wird es die ,biologische Lösung " wie bei den NS -Opfern !! Auch deren Verzweifelten Kampf finden sie dort !!!Ich stelle Ihnen gern Aktenweise Trönen zur Verfügung !!!! Googeln sie und sie werden kotzen !!!Bei der BZ finden Sie mich 2013 !!,, Stasigeneräle wollen wieder Marschieren "! Übrigen den Hitlerattentöter Axel von dem Bussche hat dieser ,, Staat " 1993 zerrissen ! ,, Gerechtigkeit ist das Denken starrsinniger alter Männer "! Zitat des CDU -Schäuble in diesem Fall in einer Fersehsendung ! DER mit den schwarzen Koffern von Flick und Co !!!!!!2017 genehmigte DER großzügig Überlebenden Sinti und Roma 2500 -Euro Endschädigung ....... !? Der Morgenthauplan wäre richtiger gewesen !! Die Industrie verdient schon wieder durch Blut und Not ! Nun sind es eben die Flüchtlinge im Mindestlohn wie ehemals mit Stahl von Krupp , Gummi aus Auschwitz bis zur Asche von Töpfer und Söhne und den ,, Götter in Weiß " von Bayer durch Zwangsarbeit und Ströme von Schweiß und Blut !!!,

Gravatar: Jabber

Da Ansinnen, wieder Sklavenarbeiter zu erhalten habe ich schon lange geahnt.

Dass 40.000 deutsche Opfer der Zwangsarbeit, in Deutschland, noch immer auf Entschädigung warten erleuchtet diese Vorahnung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang