Schweiz: Auch Vergewaltigung von Männern soll strafbar werden

In der rechtlichen Einordnung von Sexual¬straf¬taten nimmt die Schweiz eine Sonderstellung ein. Bisher können nur Frauen geltend machen, sie seien vergewaltigt worden. Männlichen Opfern von Übergriffen, ob in homo- oder heterosexuellen Begegnungen, steht lediglich die Möglichkeit offen, eine sexuelle Nötigung anzuzeigen.

Veröffentlicht:
von

Das berichtet der Tages-Anzeiger. Allerdings heißt es in dem Artikel auch: 

 

Jegliches gewaltsame Eindringen in den Körper einer anderen Person soll künftig als Vergewaltigung gelten.

Es bleibt also im Grundsatz bei dem bekannten Spiel: Täter ist immer der, der "eindringt". Bringt eine Frau einen Mann gegen seinen Willen dazu, in sie einzudringen, wäre er noch immer nicht das Opfer einer Vergewaltigung. Durch solch hübsche Definitionen bleiben die feministischen Lügenstatistiken über vermeintlich 99 Prozent männlicher Täter bei diesem Verbrechen unberührt.

Neben dem Artikel gibt es übrigens eine Umfrage: "Bisher gelten Männer nur als Täter, nie als Opfer: Soll die Straftat Vergewaltigung geschlechtsneutral definiert werden?" Zu dem Zeitpunkt, da dieser Blogbeitrag online geht, stimmten über 90 Prozent mit Ja.

Beitrag erschien auch auf: genderama.blogspot.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Blobfisch

na immerhin schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang