Schwampel hat fertig! Gut für Deutschland?

Die Jamaika „Sondierungen“ sind geplatzt. Was bedeutet das für Deutschlands Energie und Klimapolitik?

Veröffentlicht:
von

Gestern Nacht zog FDP Chef Christian Lindner die Reißleine und verließ die Dauersondierungen wegen nicht zu überbrückender Gegensätze zwischen den Parteien. Heerscharen von Journalisten reagierten und reagieren enttäuscht, wollten fast alle dieses „Jamaika Bündnis“ um jeden Preis. Und mit ihnen vor allem die Merkel – CDU, natürlich die Grünen, und immer mehr, dann aber auch wieder nicht so richtig, dann aber vielleicht doch, die Drehofer CSU. Und allen saß dabei die AfD im Nacken.

„Nicht zu regieren ist besser als schlecht zu regieren“ waren Lindners treffenden Worte mit denen er den Ausstieg begündete. Das alles hätte er zwar schon spätestens vor 3 Wochen wissen können, hatte aber dann doch vielleicht Angst sofort den schwarzen Peter zu ziehen, den ihm die Medien und seine nun ratlosen Ex-Mitregenten sofort nun umhängten. So tat er jetzt das, was von Anfang an sein Job war: Schaden von der FDP abzuwenden.

Es soll hier nicht unsere Aufgabe sein den tausendsten und ersten Kommentar zum Platzen diese Unheils-Bündnis abzugeben und alle möglichen Verästelungen der eventuellen Konsequenzen durchzuhecheln.

Hier nur soviel. Deutschland hat mit diesem Scheitern eine Atempause bekommen. Mehr nicht. Eine Atempause, die auch dazu genutzt werden muss, die bisherige verhängnisvolle Klima- und Energiepolitik des Landes zu überdenken und in einer evtl. neuen Koalition, möglichst aus bürgerlichen Kräften, egal ob ohne oder mit Neuwahlen, zu beenden. Denn sie ist bereits seit langem gescheitert, aber die Akteure, voran Merkel, wollen das nicht wahrhaben. So wenig wie es Robert Mugabe in Simbabwe wahrhaben will, dass seine Politik falsch ist, oder Maduro in Venezuela, sowenig will Merkel und mit ihr weite Teile der CDU/CSU aber vor allem die Grünen wahrhaben, dass sie weder das Klima „retten“, egal ob man an den Treibhauseffekt glaubt oder nicht, noch ein Industrieland mit Energie aus „Erneuerbaren“ versorgen können. Nur persönliche Bereicherung,  wie den beiden zuvor genannten, kann man ihr nicht vorwerfen, den bockigen, irrwitzigen Realitätsverlust aber schon. Dass ausgerechnet eine Physikerin diese simple Tatsache nicht versteht, ist der Treppenwitz Jahrhunderts. Wenn man nur darüber lachen könnte

Also nur eine Atempause, – keine Denkpause!

Sie muss genutzt werden, die fortschrittlichen bürgerlichen Kräfte, die das Machbare machen wollen, auch und gerade in der Klima- und Energiepolitik, zu bündeln und dann danach zu handeln. Das bedeutet, dass die bürgerlichen Parteien, die großen Lebenslügen der bleiernen Merkelzeit erkennen müssen, wie sie bspw. Roland Tichy in seinem bemerkenswerten Kommentar heute auf gelistet hat:

Lebenslüge Nr. 2.: Die Energiepolitik. Wieviel Kohlekraftwerke man abschalten soll – das war das Spiel von Amateuren, die Politik als Brettspiel betrachten. Denn klar ist: Es gibt in absehbarer Zeit keinen Weg, die grüne Energielücke anders zu schließen. .. Frankreichs Präsident ließ sich auf den letzten Tagen des Bonner Klimagipfels für seinen Ausstieg aus seinem bisschen Kohle feiern – keine Kunst, weil er sehr viel Atomstrom hat. Und die Klimakanzlerin Angela Merkel mußte faktisch die Braunkohle verteidigen, weil Deutschland halt unter ihr auf den Weg getrieben worden war, Atom durch Kohle zu ersetzen – solange die Nacht sich weigert, Solarstrom zu produzieren und Windstille Windräder nicht antreibt. Auto-Verbot, Arbeitsplatzverluste, Abwanderung von Industrien – all dieses wurde nicht wahrgenommen. Diese deutsche Lebenslüge ist eine der teuersten der Wirtschaftsgeschichte, nur überholt durch die blinde Zuwanderungspolitik der Regierung Merkel und deren Folge.

Die AfD kann dabei großen Einfluss nehmen. Sie muss jetzt nur entschlossen die Chancen nutzen, die sich ihr jetzt bieten.   Deswegen ist das Scheitern der Schwampel eine gewisse Chance für Deutschland,, aber auch nicht mehr.

Interessant auch der Kommentar von Michael Klonowsky hier

Nachtrag:

Gerade lese ich in einem Kommentar von Heiner Studt

Der noch amtierende sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wies zudem darauf hin, dass der Bund ein Exportverbot von Dampfturbinen für Kohlekraftwerke verhängt habe: „Damit trägt der Bund unmittelbar Mitverantwortung für diese unternehmerische Entscheidung. Kohlekraftwerke werden weltweit nicht weniger gebaut, nur werden dann Anlagen von anderen Anbietern genutzt.“

http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/kahlschlag-in-schlesien.html

Und da wundert sich noch der eine oder andere, dass Siemens die Kraftwerkssparte in diesem Lande und auf Nimmerwiedersehen so gut wie dicht macht.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Udo Stemmer

"Die AfD kann dabei großen Einfluss nehmen. Sie muss jetzt nur entschlossen die Chancen nutzen, die sich ihr jetzt bieten.2

Die Vergütungssätze für Photovoltaik betrugen schon einmal 48,1 …45,7 ct/kWh.

Heute sind nach EEG bereits PV-Anlagen mit 3,86 Cent/kWh am Start.

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/20180220_Ausschreibungen.html

„Die im Gebotspreisverfahren ermittelten Zuschläge lagen zwischen 3,86 ct/kWh und 4,59 ct/kWh“

Also ein Preisverfall von über -90% bei den Solaranlagen, da kann kein Neubau von einem Kohlekraftwerk oder Kernkraftwerk mithalten.

MfG

Gravatar: Ede Wachsam

@Lutz Schnell Zitat: Wieso können die meisten gar nicht sagen, was die AfD politisch will?

Ganz einfach, weil die "Meisten" schlichtweg zu faul sind das Grundsatzprogramm der AfD mal ganz durchzulesen, oder sind 100 Seiten zuviel verlangt um sich umfassend zu informieren?

Gravatar: Karl Brenner

Diese vier Parteien hatten wirklich 0% Übereinstimmung
Dann versuchte man noch die FDP wieder übers Ohr zu hauen, und die haben es völlig richtig gemacht.

Die Reaktion der Merkel-Medien zeigte, dass Lindner alles richtig gemacht hat. Hätte ich ihm nicht zugetraut.

Gravatar: Hand Meier

Klar es werden hier die eigenen Befindlichkeiten abgeladen, weil sonst ja keiner mehr zuhören will und somit „Kleinsche oder Stemmersche Selbstgespräche“ abgerechnet werden.

Was aber aktuell ist wird gerne weggelassen https://www.facebook.com/Karsten.Hilse.Politiker/videos/510640795982153/
Und damit ist für die parlamentarischen heimlichen Multimillionäre der Zug vorgefahren, der sie auch in den Knast bringen kann, wenn ihre Schmiergeld-Millionen, für Klima-Klingeling-Lobby-Gesetze rauskommen werden. Es ist Zeit Ermittlungen aufzunehmen, der Anfangsverdacht ist deutlich gegeben.
Man erkennt diese politischen Figuren und kann analysieren wer aktiv bestochen ist.
Und denen die keine Information, sondern Indoktrination betreiben sei gesagt „ihr werdet natürlich wie immer verlieren“!
Es gibt zwar Dummheit im Überfluss aber auch das Gefälle der römischen Aquädukte, wurde richtig angeordnet.
Es gibt seit menschengedenken den rationalen Fortschritt und Idioten, die aus Dummheit dagegen protestieren.
Was z. B. bei Anti-Atom die psychopathische Kiffer-Neurose ist, die ständig sektenhaft Gespenster sieht ist aus der Hippie-Zeit geblieben, ein Dachschaden.
Keine anständige abgeschlossene Berufsausbildung, son der „Tingel-Existenz-Schwätzer“
Was ohne Kiffer-Hirn geht sieht so aus http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Kernenergie/Schneller-Brueter-in-Russland-laeuft-jetzt-voller-Leistung

Gravatar: Lutz Schnelle

@ karlheinz gampe
Sie haben vollkommen Recht. Die AfD ist genauso tatsachenresistent wie "Windkraftgegner" und die grüne Meute.
Vertikaltubinen sind erforscht worden; 3sat hat der Technik sogar eine Sendung gewidmet, wo Einrichtungen mit Expertise zu Wort kamen.
Die Sendung ist natürlich nicht mehr verfügbar. Das Geschäft wäre nur für die Hersteller profitabel. Und daß Verstaatlichung von Energieerzeugern die Energie enorm verbilligen würde, kommt in den Köpfen der AfD auch nicht an. Denn der Staat macht keine Profite.

Politisch Rechts ist seit Karl Marx der Kapitalist. Von der Sachlage her müßte die AfD hochzufrieden sein mit dem Erreichten. Deshalb ist hier auch alles so wirr.

Gravatar: Lutz Schnelle

Uran ist glücklicherweise ein Krisenmetall und würde höchstens 20 Jahre halten. Den Strahlenmüll hat auch noch niemand sicher entsorgt und wird dem Bürger aufgehalst bleiben, und der Kohleabraum kann für einen sauber denkenden Menschen nicht die Lösung sein.

Die Neoliberalen sind politisch unfähig. Bei den asiatischen Kampfsportarten wird die Angriffsenergie des Gegners genutzt, um ihn aufs Kreuz zu legen.
Statt mit eigenen sauberen Konzepten den Kontrahenten die Wähler abzusaugen, gibt man sich dem Altersstarrsin hin.

Die AfD wird mit nichts anderem indentifiziert als mit Islamismus. Das ist genauso nihilistisch wie die grüne Blutvergiftigung.

@Karl Heinz - Fraktionszwang ist verfassungsfeindlich. Der Abgeordnete ist nur seinem Gewissen unterworfen.
Was den Bürgerwillen angeht, seit dem Schweigen von Maastricht habe ich jedes Vertrauen verloren. Es hat geschlagene 15 Jahre gedauert, bis der erste Widerstand sich regte und der hatte nichts im Kopf als Antiislamismus. Man wollte unbedingt die Feinde im eigenen Land aufrühren und hat die Politik dabei geschont.

Die alten Nazi-Kader von SPD und CDU sind uns überlegen. Die sind sich auch vollkommen bewußt darüber, daß es sich bei der EU um die Nazi-Union handelt, für die Hitler Krieg geführt hat. Die haben alles durchgekriegt, einen Scheinstadt, die Zerrüttung des Christentums, die Abschaffung der Bürgerlichkeit, die Römischen Verträge als Grundlage der EU, Osterweiterung, Zuwanderung, Verfassung - und den Sozialdarwinismus verklärt als Wettbewerb. Wir leben im 4. Reich, was sich an den Tatsachen nachweisen läßt. Die werden nur verdunkelt mit Lügen und Agitation.

Wieso können die meisten gar nicht sagen, was die AfD politisch will?

Gravatar: Karl-Heinz

Durch das jetzige System der Regierungskoalitionen aus mehreren Parteien, wird der Wählerwille konterkariert.

In Deutschland sollte grundsätzlich die stärkste Partei regieren, dies wäre gelebte Demokratie.

Dann sollten wir den undemokratischen Fraktionszwang abschaffen und jeder Politiker sollte, wie es das Gesetz vorsieht, nach seinem Gewissen geheim und unbeeinflusst abstimmen dürfen.

Und nur wenn die Mehrheit dem zustimmt kann dieses Gesetz in Kraft treten.

Hierbei würden alle demokratisch gewählten Parteien an den Beschlüssen beteiligt und somit der Wille des gesamten Volkes berücksichtigt.

Dies wäre endlich gelebte Demokratie und Wille der Deutschen Bevölkerung.


Auch wäre es Volkes Wille, wenn endlich der Bundestag in der Größe halbiert werden würde. Dies ist sehr einfach zu realisieren, wenn man die Wahlkreise durch Zusammenlegung halbieren würde.

Hier würden gewaltige Summen eingespart werden können, es ist doch an der Zeit, dass auch eine Regierung Geld und Posten einsparen muss, und nicht nur immer der hart arbeitende In Zukunft sollte eine Kanzlerschaft unbedingt auf 2 Legislaturperioden beschränkt werden.
Steuerzahler.

Gravatar: Otto Weber

@karlheinz gampe 21.11.2017 - 17:06
>>Denn Letztendlich werden Erneuerbare konkurrenzlos billigen Strom erzeugen<<.

???????????????????

@karlhein gampe,

bitte keine neuen faktenfreien Sprüche in die Welt setzen, bevor Sie Ihre alten erschöpfend erklärt haben!!

Ich warte z. B. immer noch auf Ihre sachlich fundierten Erläuterungen und nachvollziehbaren versorgungsrelevanten Fakten zu Ihrer Behauptung zum Bezug (oder abgelehnten Bezug) von Strom aus Norwegen.

Gravatar: Ede Wachsam

Eine echte Alterntive zu Uran AKW's, Landschaftsverschandelnde Windräder, welche massenhaft Vögel töten und Solarfelder, die wertvolles Ackerland kosten und ebenfalls verschandeln.

Thorium anstatt Uran
Ein Mann, der eigentlich die meisten Atomkraftwerke der Welt geplant und gebaut hat, Herr Professor Radkowski, ist auch der Vater des ersten atomaren U-Bootes „Nautilus" gewesen.
Dieser Mann hat nun einen Plan zum Bau des ersten Kernkraftwerkes entwickelt, welches für die Menschheit viel ungefährlicher ist, und zwar auf der Basis einer revolutionären Entdeckung, des Thoriums welches das Uran ersetzen wird.
Auch die Leistung des Thoriums wird auf ein Vielfaches höher eingeschätzt als die des Urans, vor allem ist sein Abfall ist im Vergleich zum Pluto¬nium völlig unschädlich.
Zudem ist Thorium in der dreifachen Menge in der Natur vorhanden.
Prof. Radkowski erhielt von einer amerikanischen Firma, die auch der Hersteller der Patriot Raketen ist, ein Budget und eine Terminvorgabe von zwei Jahren, um der Sache nachzugehen, die bisherigen Probleme das Thoriums als ungefährlichen atomaren Brennstoff nutzen zu können.
Es vergingen 1 ½ Jahre, ohne dass ihm ein Durchbruch gelungen wäre.
Als gläubiger Mensch hat er nach dieser abgelaufenen Zeitspanne G'tt intensiv um Hilfe angefleht - und siehe da: Nach einer Woche fand er, was er suchte und konnte das Projekt innerhalb von drei Monaten fertig stellen.
Und so wird nun mit amerikanischem Geld, das erste Kernkraftwerk der Welt auf Thori¬umbasis gebaut.
Quelle: Haim Averbuch

In Thorium-Hochtemperaturreaktoren wie dem THTR-300 wird Thorium zur Herstellung des Uranisotops 233U verwendet: Aus Thorium 232Th wird durch Neutronenbestrahlung 233Th; dieses zerfällt über Protactinium 233Pa in Uran 233U. Dieses ist spaltbar und kann als Brennstoff in Kernreaktoren eingesetzt werden. Da Thorium wesentlich häufiger als Uran ist, wird dieser Prozess nach der zu erwartenden Abnahme der weltweiten Uranvorräte möglicherweise in Zukunft eine wichtige Energiequelle sein; heute sind jedoch noch viele technische Probleme und auch Sicherheitsprobleme ungelöst, um diesen Prozess wirtschaftlich zu betreiben. Anmerkung H.-J. Krug: Genau diese Probleme hat Prof. Radkowski inzwischen offenbar gelöst!!
Quelle: Wikipedia

Weiteres Zitat von Fritz Vahrenhold aus “Die Wirtschaft”:
Ich habe bewusst von CO2-armer Technologie gesprochen. Dazu gehört für mich selbstverständlich auch der inhärent sichere Thoriumreaktor, eine Technologie, die in Deutschland entwickelt und augenblicklich in Südafrika, Indien und China weiterverfolgt wird.
Fritz Vahrenholt leitet das Windkraftunternehmen Repower Systems AG in Hamburg

Ein Thoriumreaktor ist ein Hochtemperaturreaktor. Während in Leichtwasserreaktoren Kühlmitteltemperaturen von rund 330 Grad Celsius und im "Schnellen Brüter" rund 550 Grad Celsius erreicht werden, liegt bei diesem Reaktortyp die Kühlmitteltemperatur bei 750 Grad Celsius und mehr. Als Kühlmittel dient weder Wasser noch Natrium, sondern Helium.

Als Brennelemente dienen Graphitkugeln mit dem Spaltstoff 235-Uran und dem Brutstoff 232-Thorium. Das Uran wird durch Neutronen gespalten und das Thorium setzt sich in Uran-233 um. Das Graphit dient auch als Moderator (= Bremsmittel). Spaltstoff, Brutstoff und Moderator sind miteinander gemischt, daher spricht man hier von einem "homogenen Reaktor".

Vorteile von Thorium
Eines ist klar: die Alternative Thorium scheint vergleichsweise zum Uran viele Vorteile zu haben: Der Anfall an radioaktiven Müll ist hinsichtlich der Quantität, Toxizität, Radioaktivität und Wärmeausstrahlung drastisch reduziert. Zudem liegen Kosten für Uran beträchtlich höher als Kosten von Thorium, so dass bestehende Reaktoren durch den ständigen Einsatz von Thorium wirtschaftlicher gemacht werden können. Kein Wunder, dass viele andere Länder außerhalb von Indien an dieser Möglichkeit interessiert sind. Die Nuklearindustrie sollte Berzelius für seine Entdeckung dankbar sein.

Thorium Kraftwerke also eine echte Alternative für den grünen Schwachsinn von CO2, Windrädern und Solaranlagen, die uns irgendwann im Winter keinen Strom liefern können, weil die auch noch die konventionellen Kraftwerke dichtmachen wollen. Wir sind eine Industrienation und benötigen dauerhafte, Energie, die dazu preiwert sein muss. Wenn die Grünen gern in der Steinzeit leben wollen, sollen Sie in die Sahara oder nach Sibirien auswandern. Solche geistigen Tiefflieger brauchen wir hier nicht.

Gravatar: karlheinz gampe

Meines Erachtens ist Merkel keine richtige Physikerin, denn sie hat nur beschränkte Mathe und Physik Kenntnisse. Ich halte Merkel für einen Stasi Fake. Sie soll ja fürs Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet haben.als IM Erika. Ich halte persönlich die langsame Umstellung auf Erneuerbare für sinnvoll. Denn Letztendlich werden Erneuerbare konkurrenzlos billigen Strom erzeugen.

Gravatar: David

Ganz ehrlich, gut dass das ganze "Jamaika-Konstrukt" jetzt auseinander fällt, bevor es mittendrin passiert. Jetzt muss die SPD in die Pfilcht genommen werden, denn Neuwahlen würden am jetzigen Ergebnis wahrschelich nichts ändern...
Viele Grüße

Gravatar: Hans-Peter Klein

Sorry, mir ist da irgendwo die copy+paste-Taste dazwischen gefunkt.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Ein Exportverbot für Dampfturbinen für Kohlekraftwerke! Man faßt es nicht! Panzer, Uboote und andere Waffensysteme dürfen exportiert werden, jedenfalls in gewisse Länder, aber Dampfturbinen sind verboten. Warum protestieren die Gewerkschaften nicht gegen das Verbot? Die haben doch einen guten Draht zur SPD, die bis zum 24. September mitregiert hat und noch immer in der jetzigen geschäftsführenden Regierung sitzt? Das hätte viel mehr gebracht als jetzt gegen Siemens mit Streik zu drohen. Warum lassen die Bosse der deutschen Industrie sich derartige Verbote gefallen, ohne die Gerichte anzurufen bis hin zum BVG? Zu feige, zu dumm oder beides?

Gravatar: Hans-Peter Klein

Drehhofer der CSU - das tat gut, ich habe gelacht.

Und nun kommen wir zur Energiepolitik:
"Es gibt in absehbarer Zeit keinen Weg, die grüne Energielücke anders zu schließen."

Richtig,
genau so steht es auch im Klimaschutzplan 2050: Langfristiger, konsequenter Ausstieg aus den Fossilien, wir brauchen sie aber noch eine Weile aus Gründen der Versorgungssicherheit. Alles andere wäre "Realitätsverlust", auch da haben Sie recht.

Wo liegt also der Casus Knacktus?

Kurz vorher schreiben Sie:
" ..., die fortschrittlichen bürgerlichen Kräfte, die das Machbare machen wollen, auch und gerade in der Klima- und Energiepolitik, zu bündeln und dann danach zu handeln."

Wo sind Sie (EIKE) genau fortschrittlich, was wollen Sie genau bündeln und WIE genau wollen Sie handeln?

Rückkehr zur Atomenergie?
Den langfristigen Kohleausstieg bis 2050 stoppen und wieder auf Fossil setzen?

Eine merkwürdige Auffassung von fortschrittlich.

Warum?

Ob Kohlekraftwerke, ob Atomkraftwerke, am Ende wird heißer Dampf erzeugt der Dampfturbinen antreibt, die Generatoren antreiben, die elektrischen Strom ins Netz einspeisen, jede Umwandlungsstufe ist mit Verlusten behaftet und das Ganze mit aus dem Ausland importierten Brennstoffen aus Regionen politisch instabiler Wackelkandidaten.
Im Prinzip eine Rückkehr, ein Verbleib im Dampfmaschinenzeitalter, auch mental mit all seinen Abhängigkeiten und inneren Widersprüchen.

Was ist hingegen echter Fortschritt im 21. Jahrhundert?

Wenn der Strom Direkt aus der Solareinstrahlung in elektrischen Strom umgewandelt wird, ohne irgendwelche Zwischenstufen ! , inkl. Aller Varianten der EE.
Wenn alle Verbraucher (Strom, Wärme, Mobilität) auf höchste Effizienz optimiert werden, das schliesst einseitige Besitzstands- und Machtanhäufung durch zentrale Großstrukturen und Gewinne durch Verschwendung natürlicher Güter usw. aus.

Solarzeitalter, für die Entdeckung dieses photoelektrischen Effektes hat vor 100 Jahren mal einer den Nobelpreis der Physik bekommen, dieser Mann hieß Albert Einstein (nein, es war nicht die Relativitätstheorie):
Das sind die Drehhofer der CSU - das tat gut, ich habe gelacht.

Und nun kommen wir zur Energiepolitik:
"Es gibt in absehbarer Zeit keinen Weg, die grüne Energielücke anders zu schließen."

Richtig,
genau so steht es auch im Klimaschutzplan 2050: Langfristiger, konsequenter Ausstieg aus den Fossilien, wir brauchen sie aber noch eine Weile aus Gründen der Versorgungssicherheit. Alles andere wäre "Realitätsverlust", auch da haben Sie recht.

Wo liegt also der Casus Knacktus?

Kurz vorher schreiben Sie:
" ..., die fortschrittlichen bürgerlichen Kräfte, die das Machbare machen wollen, auch und gerade in der Klima- und Energiepolitik, zu bündeln und dann danach zu handeln."

Wo sind Sie (EIKE) genau fortschrittlich, was wollen Sie genau bündeln und WIE genau wollen Sie handeln?

Rückkehr zur Atomenergie?
Den langfristigen Kohleausstieg bis 2050 stoppen und wieder auf Fossil setzen?

Eine merkwürdige Auffassung von fortschrittlich.

Warum?

Ob Kohlekraftwerke, ob Atomkraftwerke, am Ende wird Wasser erhitzt, heißer Dampf erzeugt, der Dampfturbinen antreibt, die Generatoren antreiben, die elektrischen Strom ins Netz einspeisen, jede Umwandlungsstufe ist mit Verlusten behaftet und das Ganze betrieben mit aus dem Ausland importierten Brennstoffen aus Regionen politisch instabiler Wackelkandidaten.
Im Prinzip eine Rückkehr, ein Verbleib im Dampfmaschinenzeitalter, auch mental mit all seinen Abhängigkeiten und inneren Widersprüchen.

Was ist hingegen echter Fortschritt im 21. Jahrhundert?

Wenn der Strom Direkt aus der Solareinstrahlung in elektrischen Strom umgewandelt wird, ohne irgendwelche Zwischenstufen ! , inkl. Aller Varianten der EE.
Wenn alle Verbraucher (Strom, Wärme, Mobilität) auf höchste Effizienz optimiert werden, das schliesst einseitige Besitzstands- und Machtanhäufung durch zentrale Großstrukturen und Gewinne durch Verschwendung natürlicher Güter (Brennstoffe, Ressourcen) usw. aus.

Solarzeitalter, für die Entdeckung dieses photoelektrischen Effektes hat vor 100 Jahren mal einer den Nobelpreis der Physik bekommen, dieser Mann hieß Albert Einstein (nein, es war nicht die Relativitätstheorie).

70 Jahre vorher hat ein gewisser James Watt die Dampfmaschine entwickelt.

Fortschritt geht anders: Nicht Volle Dampf-Pulle voraus (James Watt) , sondern " Mit dem Wind, gegen den Wind segeln" (ebenfalls von besagtem Albert Einstein).

Und EIKE will uns also mal wieder im Dampfmaschinenzeitalter beharren belassen.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang