Schmähkritik gehört nicht ins Staatsfernsehen

Staatsnähe einer Fernsehanstalt ist Mist, denn das was Böhmermann da abgeliefert hat, wird durch das Konstrukt der „Öffentlich-Rechtlichkeit“ von einer reinen Privatfehde zur peinlichen und teuren Staatsaffäre.

Veröffentlicht:
von

Man braucht Recep Tayyip Erdoğan nicht unbedingt zu lieben. Ich gehöre ja auch nicht gerade zum Fanclub. Aber gegenüber ausländischen Politikern sollte man doch grundsätzlich ein tadelloses Benehmen bewahren. Denn auch Nationen begegnen sich oft zweimal im Leben.

Das Böhmermann-Video im ZDF genügt den Ansprüchen des guten Geschmacks nicht. Zum Vergleich: Als der kleine Akif auf der PEGIDA in Dresden seine Rede mit einigen wenigen Kraftausdrücken gewürzt hatte, haben ihn die Dresdner Bildungsbürger zum Aufhören aufgefordert und Lutz Bachmann hat ihn vom Mikrofon weggeholt. Böhmermann hat mindestens das fünffache von Akif aus der untersten Schublade hervorgeholt, und niemand hat diesem mißglückten Satiriker im zwangsfinanzierten Staatsfernsehen Einhalt geboten. Gibt es beim ZDF keinen Bachmann mit etwas Statur, Benehmen und Autorität?

Erdogan hatte Recht, als er den deutschen Botschafter einbestellte. Wenn eine von den Lesern finanzierte Zeitung oder ein Privatsender Satiresendungen über ausländische Staatschefs bringt, ist das durch die Meinungsfreiheit gedeckt, und muß von Ausländern auch nicht so krumm genommen werden. Wenn das ein zwangsfinanzierter Staatssender macht, in dessen Aufsichtsgremien hunderte Regierungspolitiker und deren abhängige Hofschranzen und Speichellecker zusamenhocken, ist das ein diplomatischer Fauxpas, der eine internationale Krise heraufbeschwört.

Das ZDF betrat mit der sogenannten Satireausstrahlung kein Neuland. Gegen zahlreiche ausländische Politiker wurden mediale Hetzjagden veranstaltet. Egal ob es unsere Freunde sind, wie Victor Orban und Jarosław Kaczyński, oder ob es umstrittene Staatschefs von Großmächten sind, gegen jeden wurde schon mal über die diplomatischen Gepflogenheiten hinaus Stellung bezogen. Die deutschen Medienmogule sind traditionell arrogant, geldgierig und rechthaberisch.

Ein zwangsfinanziertes Staatsfernsehen wie ARD und ZDF ist von der Grundidee verderblich. Staatsnähe einer Fernsehanstalt ist Mist, denn das was Böhmermann da abgeliefert hat, wird durch das Konstrukt der „Öffentlich-Rechtlichkeit“ von einer reinen Privatfehde zur peinlichen und teuren Staatsaffäre.

Ob Böhmermann das mit der Türkei ausgehandelte Asylkonzept der Kanzlerin beschädigen wollte?  Subjektiv wohl kaum. Objektiv hat er eine Situation erzeugt, in der die Kanzlerin wegen Scheiterns auf der ganzen Linie zurücktreten muß, um weiteren außenpolitischen Schaden von Deutschland abzuwenden.

Böhmermann hat mal einen ungemein kindischen Rap „Ich hab Polizei“ fabriziert. Die wird er jetzt wohl brauchen, wenn er unverprügelt durch Berlin kommen will. Denn das Schmähgedicht hat ja nicht nur eine außenpolitische Fazette, sondern facht auch den Bürgerkrieg in bestimmten Westberliner Stadtteilen an.

Sehr geehrter Präsident Erdoğan, viele Deutsche kämpfen genauso wie Sie gegen das arrogante zwangsfinanzierte deutsche Staatsfernsehen. Ich bin natürlich dabei. Das Gedicht von Böhmermann ist einfach peinlich…

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Diederich Heßling

@Karin Weber

Da könnte die Gestapo aber heute noch viel lernen...

Gravatar: Karin Weber

Übrigens .... während die deutsche GEZ-Verweigerin bis zu einem halben Jahr im Knast sitzen kann, ist einer der Rapefugees von der Kölner Silvesternacht freigesprochen worden.

http://www.bild.de/regional/koeln/sex-uebergriffe-silvesternacht/an-po-gepackt-geld-und-handy-weg-45156794.bild.html

Erstaunlich daran ist auch, dass man den notgeilen Taschendieb angeblich nichts direkt nachweisen kann, nur dass er halt dort war. So es um vermeintliche Altnazis (ehemaliger Funker in einem KZ) geht, schleppt man diese bei gleicher Beweislage gar 90-jährig noch vor Gericht und verurteilt sie mit dem Argument: "Ihm ist zwar keine direkte Tatbeteiligung nachzuweisen, aber allein seine Anwesenheit hat dazu geführt, dass das Gesamtsystem funktionieren kann."

Die deutsche Justiz ist eine Schande für Deutschland! Nach diesen konkreten Fällen für mich zweifelsfrei eine politische Justiz. Fehlt nur noch die Gestapo, aber das wird man nach Kahanes Netzstasi sicher auch noch auf die Reihe bringen.

Gravatar: Kurt

Sehr geehrter Herr Prabel,

Sie machen in Ihrem Beitrag dem gleichen Fehler, wie unsere Medien. Anstatt über die wirklichen Ursachen dieses Skandals zu reflektieren, also die Rolle der lokalen oder globalen politischen Führung und deren Absichten, wird die Diskussion darauf reduziert, über einen Mann herzuziehen, der sich „nur“ mit Satire beschäftigt.

Übrigens hat nie Satire einen Skandal heraufbeschworen, sondern immer nur einen bereits vorhandenen Skandal zum Anlass genommen, dessen verantwortliche Akteure durch den Kakao zu ziehen.

Der wirkliche Skandal ist doch, dass sich unsere politische „Elite“ weigert, mit der AFD im Fernsehen aufzutreten, währenddessen man einem Erdogan die Hand schüttelt, inklusive Erinnerungsfoto.

Diese Form der Heuchelei stinkt zum Himmel.

Gravatar: Erbschuldiger

Erdogan wird von mir weder verehrt, noch als verbündeter Kämpfer gegen das zwangsfinanzierte und merkeltreue Staatsfernsehen betrachtet. Für meine Begriffe haben er und seine 5. Kolonne in Merkel-Deutschland bereits mehr Einfluß auf unsere Belange, als es für die Zukunft unseres Landes gut ist. Der Verfechter osmanischer Großmachtträume und schlitzohrige Pferdehändler im Umgang mit einfältigen Pastorentöchtern sieht sein Ego beleidigt und möchte nun, angesichts seines Zorns, die morschen Knochen in Merkel-Deutschland zittern sehen. Der ob seiner unverschämten und permanent diffamierenden " Satire " gegenüber kritischen Demokraten hochgelobte ZDF-Hanswurst Böhmermann hat wohl einfach nur außerhalb der Grenzen gekläfft, die ihm seine Gönner von den Staatsmedien gesetzt haben. Wer Erdogan an die Hose geht, muß sich nicht wundern, wenn er einen Tritt bekommt. Als ob es in Merkel-Deutschland nicht genug von Böhmermann zielsicher erkannte " Idioten " geben würde, die er freudig und unter lebhafter Zustimmung der regierenden Meinung " ärgern " könnte.

Gravatar: H.Roth

Böhmermann ist nur ein peinlicher Trittbrettfahrer. So eine geschmacklose Darbietung möchte ich nicht mit meinen GEZ-Gebühren bezahlen müssen. Die Satire vom NDR war dagegen sogar gut (wenn auch nur satirisches Mittelmaß). Aber leider gehört der NDR auch zu den ÖR, und dadurch ist so eine Darbietung auf jeden Fall politisch pikant. Am meisten erstaunt hat mich dabei, DASS es von dem ansonsten so politisch korrekten NDR kam.
Aber die ÖR können sich natürlich hin und wieder ein Fettnäpfchen leisten, während es einem unabhängigen Satiriker wie Proebstl in dem Fall gleich existentiell und gründlich vernichtend an den Kragen geht.

Gravatar: Diederich Heßling

Sehr geehrter Herr Staatspräsident Erdogan!
Auch wenn Sie diesen Kommentar kaum lesen werden möchte ich mich als Deutscher für die peinliche Entgleisung des unsäglichen "Satirikers" genauso wie für die persönliche Beleidigung durch den Norddeutschen Rundfunk vor einigen Tagen bei Ihnen und Ihrem Volk entschuldigen!

Und möchte Ihnen sagen, daß es noch, wenn momentan auch sehr wenige, Deutsche gibt die anders denken. Und auch handeln.

Die unsäglichen Schmutztiraden der deutschen Medien sind einfach nur noch widerlich und übertreffen sogar noch die politischen Akteure.
Aber das Staatsfernsehen wird ja vom Umrechtsregime gesteuert und vom dummen Michel zwangsfinanziert.

In früheren Zeiten hat man mit derartigen unverschämten Beleidigungen Kriege ausgelöst. Das kann ja heute kaum noch passieren da wir uns ja sowieso schon im Kriegszustand befinden.

Gravatar: Gabi

Hat Erdogan den deutschen Diplomaten nun ein zweites Mal einbestellt wegen Böhmermann?
Ich weiß nur, dass er ihn wegen "Extra 3" gerufen hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang