Schau dich nicht mehr verstohlen um

Viel Gutes aus dem Ostblock hat den Mauerfall nicht überlebt, dafür etwas Schlechtes: die Stasi-Mentalität. Wegen ihr sind Deutsche heute nicht frei.

Veröffentlicht:
von

Viel Gutes aus dem Ostblock hat den Mauerfall nicht überlebt, dafür etwas Schlechtes: die Stasi-Mentalität. Wegen ihr sind Deutsche heute nicht frei.

Frei ist, wer sich weder für seine Gedanken entschuldigen noch um den heißen Brei herumreden muss.

Auch lange vor politischer Korrektheit und der totalen Ausgrenzung kritischer Stimmen wurden Deutsche sorgfältig dressiert: Die inneren Alarmglocken läuten, wenn eine nicht systemkonforme Meinung näher rückt. Wer sich und seine wahre Meinung offenbart, schaut sich erst verstohlen um. Es zeichnet gerade den Deutschen aus.

Es wird allgemein angenommen, Spitzeln oder Sicherheitsbehörden würden alle Gespräche in Deutschland mitschneiden, bei denen es um etwas geht. Diese Vorstellung verfestigt Machtstrukturen. Übertriebene Vorsicht liegt in der Luft.

Dunkelheit kann dort nicht sein, wo Licht ist. Insbesondere die Jugend muss ihre Gedanken ausdrücken und die eigene Zukunft mitbestimmen. Sie müssen erkennen, dass diese Stasi-Mentalität echt ist, und dass sie falsch ist. Es ist Zeit für Mut in diesem Zeitalter der Verwirrung und Angst. Diese Mentalität ist künstlich und muss weg. Menschsein ist schwer genug, ohne dass man menschengemachte Minenfelder auf Zehenspitzen überqueren muss.

Schaust du dich erst verstohlen um? Nicht mehr.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Denunziere Deinen Nächsten, wie Dich selbst

In Schland kein Wunder bei einer inoffiziellen Mitarbeiterin des Stasi, die seit fünfzehn Jahren(!) "die Richtlinien der Politik" bestimmt, von denen die Drecks████ dann auch noch glaubt, es seien "Spielregeln" ...

https://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=479

https://app.box.com/s/jy0fo7xzdtnypb75has0

https://www.spiegel.de/video/rottenneighbor-deutsch-video-99009605.html

https://app.box.com/s/aleipnwmc4 .

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Einspruch! Die Bonner Republik war auf andere Weise verlogen und korrupt! Selbst, wenn Sie 200 Jahre zurückgehen, begegnet Ihnen das gleiche Denunziantentum wie heute. Untertan bleibt Untertan!

Schiller ist aufgrund seines juristischen Hintergrundes in politischen Themen sehr lesenswert! Kaum jemand weiß, dass er ein Jurastudium abgebrochen hat.

Gravatar: tumb stone

Lieber KHG
"Diese Spitzelmentalität" gab es bereits VOR der alten Bundesrepublik..
Wie eigentlich auffallen sollte, kommen die meisten Vorstöße in Richtung Bevormundung, Überwachung etc. von den sog. "Grünen" und anderen Alt-Linken aus dem Westen. Flankiert von ausgewählten "Erfahrungsträgern"
Daß Globalisten in Richtung Sozialismus unter Führung der Großfinanz tendieren, erklärt warum das passende Personal dafür rekrutiert wird..
Im Osten hat der Großteil verstanden, wohin Sozialismus führt - abgesehen von ein paar unverbesserlichen SED-Kadern, denen man sich bewußt bedient. (Man beachte die Wahlergebnisse)
Im Westen hat man diese Lehre noch vor sich, da man nicht bereit war, aus den Erfahrungen des Ostens zu lernen - aus den gleichen Gründen, die auch in diesem Artikel durchschimmern: aus dem Osten kommt eh nur schlechtes.. da brauchen wir nichts lernen.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Es gild die Wahrheit ,, Der Deutsche leckt Dir die Waden oder beißt Dirin die Kehle !" Gieb der Clofrau oder der Gemüseverkäuferin Macht und Dir ströuben sich die Nackenhaare ! Widerstand wird mit Häme bedacht und nach dem Tod schamlos missbraucht !! Siehe das Schicksal des Axel von dem Bussche , die Maueropfer selbst das,, Märchen von Anne Frank " ! Vorwort im neuen Buch von Michael Wolfsohn !!!

Gravatar: Semenchkare

Wo "Stasi-Mentalität" bewusst seit den frühen Neunzigern massiv zur medialen und politischen Kunstform ( Fernsehen Radio Zeitungen) erhoben wurde, muß man sich über heutige Zustände nicht wundern.

Mit den Hetzern rund um Dutschke fing es an!
Ja, auch da war die Hauptverwaltung A dicke mit drin. Meine Meinung. Das heutige "Trauma" liegt nicht in Ostdeutschland allein!

Gravatar: karlheinz gampe

@tumbstone

Diese Spitzelmentalität gab es in der alten Bundesrepublik nicht! Denn die hat erst mit STASIs Erika auch im Westen Einzug gehalten.

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt Erikas STASI Denunziant!

Gravatar: GermanyFirst

verehter Herr Prof. Toel
Danke für diesen fundierten Beitrag, der Vieles erklärt.

Gravatar: Werner N.

Sie sagen viel Richtiges zur gegenwärtigen Situation in der BRD, Prof. Toel, unterschätzen jedoch die grundsätzliche Mitläufer–Mentalität der Bevölkerungsmehrheit. Diese macht zwar die bisher in Europa unerreichte Wirtschaftskraft und Organisation aus; wehe aber, die "Führer*innen" treffen falsche Entscheidungen. Dann fährt das System ebenso effektiv an die Wand. Fatal ist auch die Dekadenz der "Intelligenzija", sowohl bei linken als auch rechten Vertretern. Seit der Wiedervereinigung 1990 verfechten überdies Viele in Ämtern, Medien und Schulen gemeinsam mit "68ern" und Gewerkschaften die sozialistische Ideologie und Propaganda der einstigen DDR (Bsp. Kanzlerin). Das wird sich hier ebenfalls erst nach einem Kollaps ändern.

Gravatar: tumb stone

interessant, daß die Spitzelmentalität wieder als Erbe Ostdeutschlands identifiziert wird..
Mal was von Kapo's und SD/Gestapo-Spitzeln gehört ?
das unselige Erbe scheint wohl schon etwas länger zurückzureichen und nicht nur einen Teil zu betreffen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Viel Gutes aus dem Ostblock hat den Mauerfall nicht überlebt, dafür etwas Schlechtes:
die Stasi-Mentalität. Wegen ihr sind Deutsche heute nicht frei.“ ...

Woran wohl könnte das liegen?

Etwa daran, dass unsere Heißgeliebte(?)
- zur Göttin(?) erhobene - Kanzelnde ´auch` ein
Stasi-Spitzel war???
https://www.chronik-berlin.de/news/die_bombe_platzt.htm

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang