Schäuble will an das Geld der Kleinsparer

Das Bundesfinanzministerium heckt gerade einen Plan aus, um Sparer weiter abzuzocken. Wer wegen der niedrigen Zinsen in Investmentfonds engagiert ist, muss sich womöglich bald um seine Altersvorsorge fürchten.

Veröffentlicht:
von

Wegen der niedrigen Zinsen haben viele Sparer ihr Geld in Investmentfonds angelegt. Nach einem BMF-Entwurf ist der gierige Staat nun genau auf diese Einlagen aus und plant eine neue Steuer.

Lobbyverbände warnen vor schweren Schäden für die Altersvorsorge und den Investitionsstandort, meldet Reuters. Im Kern geht es darum, dass künftig auf Fondsebene pauschal 15% Ertragssteuern abgezogen werden sollen. Bisher ist es so, dass jeder Anleger individuell 25% Abgeltungssteuer bezahlt. Neu ist, dass die Steuer nicht von der Depotbank abgezogen wird, sondern direkt dem Fondsvermögen entnommen werden soll. Diese neue Investment-Steuer wird demnach nicht mit einem Freistellungsauftrag verrechnet. Thomas Richter vom deutschen Fondsverband sagte der WirtschaftsWoche, dass nur ca. 4 Millionen deutsche Sparer überhaupt Erträge über dem Freistellungsbetrag (801€ pro Person) erzielen. Künftig müssten also alle Kleinsparer, auch diejenigen mit Kapitalerträgen unter 801€ p.a., 15% Steuern bezahlen. Dies trifft oftmals auch Kinder!

Eine weitere Frechheit aus dem BMF-Diskussionsentwurf ist die Idee, den Bestandsschutz für vor dem 01.01.2009 gekaufte Anteile aufzuweichen. Damals konnte man sich das “alte Steuerrecht” konservieren. Laufende Beträge wie Zinsen und Dividenden versteuert man normal, während Kursgewinne nach einer Spekulationsfrist (1 Jahr) steuerfrei geworden sind. Weil auch viele Versicherer, Pensionskassen und Versorgungssysteme die Kundenbeiträge in Fonds anlegen, trifft es den klassischen Sparer wieder doppelt. Was wir hier sehen ist das Handeln eines gierigen Staates, der zur Zeit Rekordsteuereinnahmen verbucht und trotzdem niemals genug bekommt. Der Minister, aus dessen Feder diese Ideen kommen, gilt als einer der beliebtesten Politiker des Landes. Für mich ist das unverständlich (wie so vieles in Deutschland).

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: J. Desillusioniert

Wir in D werden schon noch erzogen!
Mal etwas relaxen.... das Geld auf den Kopf hauen!
Am frühen nachmittag im Liegestuhl liegen statt auf Arbeit die Welt zu retten. Viel viel mehr südländische Gelassenheit bitte! In Griechenland geht es doch auch ohne Sparen! Wenn man Geld braucht, wird angegepumpt. Ist keiner mehr zum Anpumpen da - irgendwie gehts schon weiter........
Nichts fürs Alter zurückgelegt? Wozu gibt es das Sozialamt??
Ich frage immer mal Jugendliche, wie sie sich was aufbauen wollen... Sparen?! Ich bin doch nicht blöd!!!!
Mickerzinsen und da dann auch noch Steuern drauf!
Erfolg wird in D weggesteuert. Nicht nur beim Sparen.
Auch 'Normale Leute' vergleichen Standortbedingungen.
Ärztin in der Schweiz, Krankenschwester in Norwegen, IT- Experte in Kalifornien... nur einige Beispiele aus meinem Umfeld allein in den letzten Jahren, die nicht nach Wiederkehr aussehen. Na ja zugegeben- in einem Teil von D ist man nach 1961 mit solcherart Exodus auch fertig geworden. Es gibt da für alle Fälle sogar noch Erfahrungsträger. Ist ja aber laut Medien und Politik sicher diesmal nicht nötig- bei der Masse an High Potentials, die jeden Tag zu uns kommen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang