Schäuble plant höhere Steuern für Sparer

Schäuble will die Abgeltungssteuer kippen. Einem Bericht zufolge rechnet er mit Mehreinnahmen von rund zwei Milliarden Euro. Und dies nur wenige Wochen nach Merkel´s “es wird keine Steuererhöhungen geben”.

Veröffentlicht:
von

Die Abgeltungssteuer ist nicht unumstritten, aber sie ist einfach:Jeder Kapitalertrag wird mit 25% versteuert. Vor 2009 waren Kursgewinne steuerfrei, wenn man das Papier über die Spekulationsfrist (12 Monate) hinaus gehalten hat. Bei Immobilien gibt es diese Frist noch immer (10 Jahre). Die Abgeltungssteuer ist wegen der Doppelbesteuerung sehr unfair, weil Aktien nur dann steigen, wenn die Unternehmen NACH Steuer Gewinne machen. AuchDividenden werden aus dem Nachsteuergewinn ausgeschüttet. Rechnet man Unternehmenssteuern und die heutige Abgeltungssteuer zusammen, dann werden Dividenden bereits jetzt mit über 48% versteuert. Doch Schäuble will mehr. Weil er gierig ist und niemals genug hat.

Das Bundesfinanzministerium rechnet laut einem Spiegel-Berichtmit zwei Milliarden Euro Mehreinnahmen, wenn auch auf Kapitalerträge wieder 42 Prozent Einkommensteuer fällig würde. Was hierbei wahrscheinlich fehlt, sind eventuelle Werbungskosten, die Anleger dann (wieder) geltend machen könnten. Auch steht die Frage nach einem Freibetrag im Raum. Unterm Strich sollen die deutschen Sparguthaben mit 2 Milliarden Euro belastet werden – das ist der Plan. Obwohl die sog. Kanzlerin vor wenigen Wochen noch sagte, dass es “keine Steuererhöhung” geben wird. Die Halbwertszeit der Lügen wird immer kürzer. Dies zeigt wie verzweifelt, unfähig, chaotisch und machtlos die deutsche Regierung inzwischen ist.

Mal eine persönliche Frage an die Wähler der Euronazi-Einheitspartei: Wie fühlt man sich eigentlich, wenn man am laufenden Bandverarscht, betrogen und belogen wird? Das muss sich doch schrecklich anfühlen, oder?

Beitrag zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bakelari

Der Soli kommt noch dazu und 50 andere Steuern, wenn wir das Geld ausgeben. Das ist nicht nur Schäuble, das sind sozialistisch ausgebildeten Wirtschaftsexperten.

Gravatar: moritz

Das ist Ansichtssache. Wer Arbeitet muss ja auch deutlich mehr abgeben als diese 25% vom leistungslosem Einkommen.
Selbst Geringverdiener zahlen ohne Lohnsteuer mindestens 40% vom Lohn den der AG aufwendet.

Gravatar: Prof Wolfram V.Reimold

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem kritischen Artikel "Schäuble plant.." bin ich einverstanden, aber nicht mit der persönlichen Frage
am Schluß: "Wähler der Euronazi-Einheitspartei".
Der Begriff "Nazi", sollte in Texten unbedingt vermieden
werden. Wir leben nicht mehr in der Nazizeit. Der Begriff
wird meist mißbräuchlich auch von der Gegenseite mißbraucht. In Israel ist mittlerweile der Mißbrauch
von Nazisymbolen und "Nazi" als Schimpfwort unter
Strafe verboten (FAZ vom 17.1.2014).
Mit freundlichen Grüßen Professor Reimold

Gravatar: Herwig Mankovsky

Die gleichen Banditen auch bei uns in Österreich.

Gravatar: Gerd Müller

Hat jemand etwas anderes von Lügnern erwartet ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang