Saudi-Arabien und Russland

Saudi-Arabien macht mit seiner Militärintervention im Jemen genau dasselbe wie Russland in der Ukraine.

Veröffentlicht:
von

Wieder wird das wichtigste Grundgesetz des Weltfriedens verletzt. Ein Land marschiert in ein anderes, kleineres und mutmaßlich schwächeres ein, weil dort ein Machtwechsel stattgefunden hat. Es hat dazu aber nur dann völkerrechtlich oder moralisch ein Recht, wenn es von jenem Land direkt oder über Terroristen oder durch die Entwicklung von ABC-Waffen angegriffen oder bedroht wird; wenn dort langanhaltende Menschenrechtsverletzungen in großem Ausmaß passieren; oder wenn das der UNO-Sicherheitsrat so erlaubt. Nichts davon ist da wie dort der Fall. Menschenrechtsverletzungen im Jemen sind eher durch die mit den Saudis und dem sunnitischen Fundamentalismus sympathisierenden Kräfte begangen worden – siehe das jüngste Blutbad in schiitischen Moscheen. Die Welt kann nur dann eine bessere werden, wenn endlich das Denken in über die Landesgrenze hinausgehende Einflusssphären und Machtbereiche aufhört. Das sollte sie beiden Invasoren mit großer Prinzipientreue klarmachen. Auch wenn etwa Sanktionen allen wehtun.

Beitrag erschien auch auf: andreas-unterberger.at

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: sttn

Russland hält sich mehr aus den Konflikt in der Ukraine heraus als Saudi Arabien im Jemen. Das was Saudi Arabien macht ist der mehrfache Mord an Menschen die nicht den gleichen Glauben haben wie die Saudis - dieses Handeln ist zutiefst Menschenverachtend.

Aber die brutalen Islamisten in Saudi Arabien sind die Verbündeten der USA und somit die guten Mörder.

Gravatar: Shania

Auf so einen *piep*-Vergleich hab ich nur gewartet.
Wann genau hat Russland die Ukraine bombardiert???
Immer wenn man denkt, es geht nicht blöder, kommt ein Artikel wie dieser daher! PFUI DEIBEL

Gravatar: Wolf Köbele

Aha! Rußland hat die ukrainische Hauptstadt bombardiert, ist mit orthodoxen Kämpfern gegen die Katholiken losgezogen. Und jetzt schickt es auch noch seine in Deutschland erworbenen Panzer gegen Lwiw und andere Städte.

Gravatar: Klartexter

Wenn Saudi Arabien das tut, was Russland in der Ukraine vieleicht getan hat, dann ist das noch lange nicht zu vergleichen. Das Regime in Saudi Arabien ist der Verbündete des Westens gegen das Böse und Russland ist schon immer böse und hat die Unverschämtheit besessen gegen die Interessen der Amerikaner und der EU Politik zu machen und auch noch eigene Interessen in den Vordergrund gestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang