Rentnerin für Pfandflasche verknackt

[...] Dieses Mal griffen die Bahn-Mitarbeiter härter durch: Sie verständigten die Polizei, Leeb wurde wegen Hausfriedensbruchs angezeigt. Es kam zu einem Strafverfahren, in dem gegen sie eine Geldstrafe von 2000 Euro verhängt wurde. Zuerst hatte die Münchner "tz" über den Fall berichtet. 2000 Euro – viel Geld für die "Beute" im Wert von acht Cent, viel Geld für die 76-Jährige. Mit dem Pfandsammeln hatte sie überhaupt erst angefangen, um sich die knappe Rente aufzubessern.

Veröffentlicht:
von

Echt mutig, ihr Bahn-Helden! Anstatt mal das Gesocks wegzuräumen, dass da unbehelligt herumlungert, Frauen belästigt und Drogen vertickt. Dafür müsste man allerdings Eier in der Hose haben. Ganz großes Kino. Tja, was soll man der armen Frau nun empfehlen? Sie hat natürlich in jeglicher Hinsicht die Arschkarte: Sie lebt schon länger hier, kommt mit ihrer mickrigen Rente nicht über die Runden und besitzt wahrscheinlich nur eine Identität. Ganz schlechte Karten in Deutschland 2017. Und ich weiß nicht, ob sie es mit dem Rollator noch mal über die Grenze... egal.

Wir machen das mal anders, Vorschlag zur Güte: Die Bahn zahlt für jede Minute Verspätung einfach 2.000 Euro in einen Fonds für Rentner ein. Das sind, mal rechnen, bei 7.974 Stunden Verspätung pro Tag x 365 = 2.910.510 Stunden pro Jahr = 174.630.600 Minuten x 2.000 = 349.261.200.000 Euro. 349 Milliarden Euro. Es gibt so Pi mal Daumen 20 Millionen Altersrentner in Deutschland. Wenn wir das Geld gleichmäßig ausschütten, bekommt jeder davon 17.463 Euro pro Jahr bzw. 1.455 Euro pro Monat. Zusätzlich. Im Gegen-Zug darf die Bahn jede einzelne Pfandflasche in ihrem Müll behalten. Deal?

Quelle: www.welt.de/vermischtes/article168896572/2000-Euro-Strafe-weil-sie-Pfandflaschen-sammelte.html

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner N.

Na-ja – man muss dazu sagen, dass sich vorgestern zwei Leiter des Münchner Hauptbahnhofs bei der Sammlerin entschuldigten und Hände schüttelnd mit ihr fotografieren ließen. Ob die Bahn auch die Strafe von 2000.- Euro zuzüglich der Gerichts- und Anwaltskosten übernahm, wurde nicht berichtet.

Inzwischen spenden zahlreiche Privatleute und Organisationen sammeln Geld, sodass die 76-Jährige wohl nie mehr in Müll–Containern nach Pfandflaschen suchen muss. Dennoch ein beschämender Vorgang, der kein "Einzelfall" in unserer ach so sozialen Gesellschaft ist.

Gravatar: J. Desillusioniert

Es muß doch mal bewiesen werden, dass in D noch Gesetze durchgesetzt werden! Wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt die schon länger hier Lebenden anfangen, Gesetze nicht mehr einzuhalten?!

Die könnten ja auf dumme Gedanken kommen!
"Wenn Ausreisepflichtige nicht ausreisen müssen, muss man dann als Steuerpflichtiger Steuern zahlen?!" ( in Anführungsstrichen, da zitiert... ich weiß leider nicht mehr, woher ). Ordnung muss sein!

Gravatar: Armin Helm

Der Richter sollte sich in Grund und Boden schämen. Nennt man so etwas nicht "willigen Helfer"?

Gravatar: Tom

Gottes Mühlen mahlen langsam aber gründlich. Vielleicht werden diese übereifrigen Bahnmenschen auch einmal kulturell bereichert - dann würde ich als Zeuge aber den Schnabel halten...

Gravatar: Shirley

https://www.change.org/p/db-presse-straffreiheit-f%C3%BCr-76-j%C3%A4hrige-rentnerin-und-pfandsammlerin-anna-leeb-aus-m%C3%BCnchen-pfandsammlerin

Wären die Angestellten der Bahn nur so mutig bei
schwarz fahrenden Südländern. Vor denen haben die Herren und vereinzelten Damen Schiss.
Aber wenn eine ältere deutsche Frau kommt -
ja, da schlagen sie zu. Da sind diese Herren mutig.
Auch bei jungen Südländerinnen sagen sie nichts.
Vermutlich weil sie auf junge Dinger stehen.
Oder sind die etwa feige?
Kann doch nicht sein, was?

Noch schlimmer der Fall einer über 80 jährigen Dame,
die ins Gefängnis gesteckt wurde. Wegen wiederholten
Schwarzfahren.
Einfach abartig dieses Gesindel bei der Bahn.
Es trifft die Schwächsten.
Es zeigt die Verachtung gegen ältere Frauen.
Abscheulich.

Gravatar: caesar

Überall wird der Fall breitgetreten. Was mir fehlt ist die Urteilsbegründung.
Der guten Frau kann man nur raten sich nicht zu viel Gedanken zu machen und weder Strafe noch Gerichtskosten zu bezahlen. Vermutlich kann sie das auch gar nicht. Im schlimmsten Fall wird sie eingebuchtet was dann vielleicht doch etwas mediales Interesse erwecken sollte.

Gravatar: Franz Horste

Warum hat die Deutsche Bahn nicht auf ihr Hausrecht gepocht, als 2015 jede Menge illegale arbische Hengste dort ankamen, von denen viele anschleißend straffällig wurden? Wie wäre es, wenn die guten Medien, wie in dem Fall die Welt eine Sammelbüchse in ihrer Redaktion aufstellen würde, um die 2000€ für die Rentnerin zu sammeln? Nein, die Reporter hoffen nur auf erhöhte Verkaufszahlen! Schämt Euch alle, Ihr guherzigen Asyl-Helferlein! Seht Ihr nicht das Elend im eigenen Land?
http://wort-woche.blogspot.de/2017/02/deutschland-wird-rauer-und-rabiater.html

Gravatar: Tom

Es wäre mal interessant, etwas über die Herkunft dieser Bahnmitarbeiter zu erfahren , denn ein derartiger Hass auf Deutsche sollte unter normalen Menschen unmöglich sein. Ich ahne da schon etwas...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang