Wieder Endsieg-Phrasen und Kriegshetze von Selenskij
Wieder Endsieg-Phrasen und Kriegshetze von Selenskij
Datum: 25.08.2022 - 10:24 Uhr
Am 24. August 1991 erklärte sich die Ukraine von der zusammenbrechenden Sowjetunion unabhängig. So ganz problemlos ging diese Unabhängigkeit aber nicht über die Bühne, auch wenn aufgrund der aktuellen Situation die Probleme der Vergangenheit in den Schatten gedrückt werden. Vor allem die Grenzziehung war (und bleibt sie bis heute) umstritten. Polen hatte wegen seiner Westverschiebung nach dem Zweiten Weltkrieg angestammte Siedlungsgebiete an die Ukrainische SSR verloren, Rumänien ebenso. Beide Staaten machten Ansprüche geltend. Weil aber Gorbatschow in dem Moment ganz andere Sorgen hatte, ließ er die Unabhängigkeit der Ukraine in den Grenzen der vorherigen Sowjetrepublik zu.
Seit 2014 sind diese ungeklärten Gebietsanprüche der Grund für diverse Auseinandersetzungen bis hin zum Krieg. Den Krim-Tataren wurde nach dem Zusammenbruch des Zarenreichs die Wiederherstellung eines eigenen Staates versprochen. 1921 wurde die Krim der Sowjetunion einverleibt, 1991 der Ukraine zugeschlagen. Bei einem Referendum soll sich die Mehrheit der Krim-Bewohner für eine Eingliederung nach Russland ausgesprochen haben. Es gab einige wenige Schusswechsel, drei Tote waren zu beklagen.
Im selben Jahr erklärten sich die beiden Donbas-Republiken, die von 78 Prozent respektive 85 Prozent Russsen gewohnt werden, von der Ukraine unabhängig. Die ukrainische Armee marschierte in die beiden Donbas-Republiken ein und überzog das Land und die Menschen dort mit Gewalt und Tod. Trotz unzähliger Appelle der Zivilbevölkerung an die EU, an die UN, an die NATO und an die USA stellte man sich im »Werte-Westen« taub gegenüber Hilferufen aus Luhansk und Donezk. Erst seit vergangenem Februar richten sich die Augen der Welt auf die Region. Aber nicht etwa wegen der seit acht Jahren verfolgten und getöteten Menschen im Donbas, sondern weil ein vom »Werte-Westen« finanziell gesponserter Penis-Piano-Spieler seine Phrasen vom Endsieg und seine Kriegshetze immer weiter propagieren darf.
Deeskalation und Entspannung sehen anders aus.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment