Weltklimagipfel in Baku geht aus wie das Hornberger Schießen

Veröffentlicht:

Weltklimagipfel in Baku geht aus wie das Hornberger Schießen
Datum: 25.11.2024 - 11:52 Uhr

Was waren sie doch mit großen Zielen und vollmundigen Äußerungen zur Weltklimakonferenz 2024 nach Baku aufgebrochen, die politischen Vertreter des Wertewestens. Man wolle und werde die richtigen Hebel umlegen und die richtigen Weichen stellen, um das ominöse 1,5-Grad-Ziel bei der Erderwämung zu erreichen. Aber: den Vertretern des globalen Südens waren warme Worte und leere Versprechungen zu wenig. Die wollten und wollen Kohle sehen, Knete, Geld. Mindestens 1.000 Milliarden US-Dollar pro Jahr statt wie bisher gerade einmal 100 Milliarden US-Dollar.

Bei Forderungen in einem solchen Umfang entgleisten die Gesichtszüge des einen oder anderen Westpolitikers komplett und es begann die Zeit der gegenseitigen Schuldzuweisungen. Großemittenten wie die erdölexportierenden Länder in Arabien oder auch im Kaukasus und vor allem das kommunistische China, das sich in der Zwischenzeit zum Staat mit dem größen Emissionsausstoß entwickelt hat, sollten sich auch an den Zuwendungen für den globalen Süden beteiligten. Doch sowohl Saudi-Arabien wie Gastgeber Aserbaidschan und eben auch die chinesischen Festlandkommunisten drehten dem Wertewesten eine lange Nase. Die rücken nichts raus, bestenfalls auf freiwilliger Basis. Und das funktioniert ja auch in anderen Bereichen bekanntermaßen gar nicht gut.

Der globale Süden wird daher auch weiterhin das Nachsehen haben. Das, was vorhersehbar war, ist eingetreten. Nur hätte man das auch einfacher und billiger haben können - und mit weniger Umweltbelastungen. Mehrere hundert Konferenzteilnehmer und Anhang sind vom ganzen Globus aus nach Baku angereist. Die kamen nicht mit dem E-Auto oder dem Zug, sondern überwiegend mit Privatfliegern. Noch hat niemand berechnet, wie groß die Menge der für diese Konferenz generierte Menge CO2 ist. Wenig aber wird es nicht sein.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.