Wagenknecht-Zögling will keine Koalition mit AfD eingehen
Wagenknecht-Zögling will keine Koalition mit AfD eingehen
Datum: 14.06.2024 - 09:58 Uhr
In Sachsen wird Anfang September der neue Landtag gewählt. Ein politisches Erdbeben steht an. In allen relevanten Umfragen führt die AfD klar vor der CDU von Ministerpräsident Kretschmer. Alle drei Parteien der Berliner Ampel krebsen derzeit an der Grenze des parlamentarischen Überlebens herum (Spezialdemokraten 6 Prozentpunkte, Öko-Sozialisten 5 Prozentpunkte) oder liegen, wie im Fall von Lindners Truppe, mit kümmerlichen 2 Prozentpunkten jenseits von Gut und Böse. Die mehrfach umbenannte SED kämpft durch die Gründung des Wagenknecht-Bundes mit 5 Prozentpunkten ebenfalls ums parlamentarische Überleben. Ausschlaggebend dafür, wer die größte Fraktion im neuen sächsischen Landtag stellen wird, dürften wohl auch die Direktmandate geben. In 60 Wahlkreisen werden diese Parlamentarier gewählt, derzeit steht es hier zwischen AfD und CDU unentschieden.
Sollten sich also die Trends bis zum September bestätigen und die Auguren recht behalten, so wird die AfD als stärkste Partei aus der Landtagswahl in Sachsen hervorkommen und das Erstvorschlagsrecht zur Benennung des Ministerpräsidenten haben. Aber: derzeit braucht es (noch) einen Koalitionspartner. Und da ziehen alle Altparteien die undemokratische Aus- und Abgrenzungskarte.
Auch beim Wagenknecht-Bund meldet sich ein ehemaliger Spezialdemokrat zu Wort. Thomas Geisel, ehemals Bürgermeister von Düsseldorf, hat vor wenigen Monaten die Fahne gewechselt und diesen Wechsel als Sprungbrett ins Europa-Parlament nach Brüssel genutzt. So umgeht er den mühsamen Weg, seinen Lebensunterhalt mit echter Arbeit selbst gestalten zu müssen. Er ist noch nicht einmal in Brüssel angekommen, riskiert aber schon direkt eine dicke Lippe. »Seine« Partei werde weder mit der AfD koalieren noch einen AfD-Kandidaten unterstützen, posaunt er heraus.
Wer hat denn jemals behauptet, dass die AfD mit den Salon-Bolschewiken vom Wagenknecht-Bund ihrerseits überhaupt koalieren WILL?
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment