Verfassungsschutz wird auf geschassten Schulleiter angesetzt

Veröffentlicht:

Verfassungsschutz wird auf geschassten Schulleiter angesetzt
Datum: 18.08.2020 - 12:32 Uhr

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. Diese Erkenntnis ist nicht neu, der chinesische Philosoph Konfuzius soll wohl als erster Mensch zu dieser Erleuchtung gekommen sein. Diese Weisheit gilt in Merkel-Deutschland mehr denn je. Sie könnte ein wenig ableitend auch lauten: wer der Obrigkeit Widerspruch leistet, braucht ein dickes Fell. 

Diese Erfahrung macht derzeit Frank Gens, bis vor wenigen Tagen noch anerkannter und höchst respektierter Schulleiter der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Rathenow. Doch das ist Frank Gens nicht mehr. Schlimmer noch, er gilt an der Schule als persona non grata, als unerwünschte Person und darf die Schule nicht mehr betreten. Sein »Fehler«: am vergangenen Mittwoch hatte sich Gens in einem Brief an die Eltern der Schüler gegen den Maskenzwang ausgesprochen. Dieser sei »völlig unverhältnismäßig und schädlich«, so Gens. In seiner Schule werde niemand eine Maske tragen müssen.

Diese klare Positionierung gegen die »von oben« aufoktroyierten Grundrechtsbeschneidungen und -beschränkungen riefen sehr schnell das Schulamt auf die Bühne. Noch am Freitag erhielt Gens Besuch von Schulrätin Sylvia Albroscheit, die Gens seine Suspendierung höchspersönlich aussprach.

Doch damit nicht genug: Gens ist jetzt auch noch ins Visier des Landesverfassungsschutz´ Brandenburg geraten. Der Landtagsabgeordnete Christian Görke aus den Reihen der mehrfach umbenannten SED ging mit diesem Wissen bei einer Veranstaltung am vergangenen Wochenende in die Öffentlichkeit und gab freizügig Auskunft darüber, dass die Behörde »in Sachen Gens« Ermittlungen aufgenommen habe.

Auch wenn sich die Obrikgeit gegen Gens verschworen hat, so ganz ohne Unterstützung ist er aber nicht. Bereits am gestrigen Montag versammelten sich zahlreiche Schülern samt ihrer Eltern und vielen weiteren Unterstützern zu einer Solidarkundgebung vor der Schule. Ihr Motto: »Fans von Gens«

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.