Schlechte Karten für ausländische Kreditkartengesellschaften in China

Veröffentlicht:

Schlechte Karten für ausländische Kreditkartengesellschaften in China
Datum: 25.02.2019 - 11:47 Uhr

Seit Jahren schon versuchten Mastercard und Visa einen Fuß in die Tür des innerchinesischen Zahlungsverkehrs zu bekommen. Doch bisher sind alle diese Versuche gescheitert und es macht ganz den Anschein, als solle sich daran in der nächsten Zukunft nicht viel ändern. Lediglich die international agierenden Hotelketten und Restaurants mit überwiegend internationalen Gästen akzeptieren ausländische Kreditkarten. Ansonsten wird in China bar bezahlt oder bargeldlos so gut wie ausschließlich mit den Karten der staatlichen Gesellschaft »Union Pay«. 

Oliver Rui von der China Europe International Business School (CEIBS) erklärte die Hintergründe, warum die chinesische Staatsführung keinerlei Interesse an einer Änderung ihrer Ausrichtung hat. Zum einen fänden sich daür technische Gründe, da die chinesische Währung (Yuan Renminbi) nach wie vor nicht frei konvertierbar ist. Ein nicht-freier Kapitalmarkt vertrage sich nicht mit einem freien Kreditmarkt, führt Rui aus. Zudem will China seine eigenen Betriebe vor ausländischer Einflussnahme schützen und werde daher die quasi Monopolstellung von »Union Pay« nicht aufgeben.

Sowohl Mastercard wie auch Visa beharren nämlich auf eine vollständige Freigabe des chinesischen Marktes auf Grundlage ihrer eigenen Geschäftsbedingungen. Doch diese seit 2012 immer wieder an die Regierung herangetragene Forderung wird nach wie vor rundweg abgelehnt. Dass es auch Möglichkeiten einer Zusammenarbeit gibt, hat das wesentlich kleinere Kreditkartenunternehmen »American Express« unter Beweis gestellt. Amex nahm sich im November 2017 einen chinesischen Partner, baute ein gemeinsames Joint Venture auf und durfte als erstes ausländisches Kreditkartenunternehmen im begrenzten und kontrollierten Umfang auf dem chinesischen Markt aktiv werden.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.